Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lockheed Martin: Exoskelett soll…

dauerhaft 100kg?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. dauerhaft 100kg?

Autor: vlad_tepesch 19.05.17 - 08:31

wie soll das funktionieren, wenn das Skelett keinen Kontakt zum Boden hat, die Kraft also gar nicht anders übertragen werden kann, als über das Skelett des Trägers.

Auf dem Foto, würde die gesamte Kraft über die Fußgelenke des Benutzers übertragen werden. Dauerhaft 100kg im Gelände stell ich mir dabei nicht so toll vor.

2. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: TrollNo1 19.05.17 - 08:45

Das auf dem Foto sieht für mich eher nach einem Antreiber aus, der einem nicht erlaubt stehenzubleiben, wenn man müde ist.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

3. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: KOTRET 19.05.17 - 08:46

Sobald das Teil Kontakt mit dem Boden hätte, wären andere Probleme präsent - Bodenhaftung, Lastverteilung auf die Kontaktstelle am Boden etc.

4. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: Psy2063 19.05.17 - 08:50

der Fuß ist noch mit das strapazierfähigste Teil des menschlichen Körpers und hält locker ca das 40fache des eigenen Körpergewichts aus (das ist die Kraft, die beim Joggen auf die Fußgelenke einwirkt. tendentiell also eher noch wesentlich mehr.) Bei den ganzen Exoskeletten (egal ob im militärishen, industriellen oder pflege einsatz) geht es in erster Linie darum, Knie und untere Rückenmuskulatur zu entlasten. Das Gewicht wird quasi von oberhalb der Hüfte nach unter die Knie verteilt.

Ein Soldat trägt übrigens auch so schon je nach Einsatz irgendwas zwischen 25 und 70 Kg auf dem Rücken herum. 100Kg für die gesamte Ausrüstung sind garnicht so unrealistisch.

5. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: RedRanger 19.05.17 - 09:39

vlad_tepesch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie soll das funktionieren, wenn das Skelett keinen Kontakt zum Boden hat,
    > die Kraft also gar nicht anders übertragen werden kann, als über das
    > Skelett des Trägers.
    >
    > Auf dem Foto, würde die gesamte Kraft über die Fußgelenke des Benutzers
    > übertragen werden. Dauerhaft 100kg im Gelände stell ich mir dabei nicht so
    > toll vor.

Als aufmerksamer Leser hast du bestimmt bemerkt, dass das HULC Exoskelett für die Lasten gedacht ist und nicht das im Artikel erwähnte Knie-Entlastungsgerät.

So sieht HULC übrigens aus...

6. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: tonictrinker 19.05.17 - 11:09

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der Fuß ist noch mit das strapazierfähigste Teil des menschlichen Körpers
    > und hält locker ca das 40fache des eigenen Körpergewichts aus (das ist die
    > Kraft, die beim Joggen auf die Fußgelenke einwirkt. tendentiell also eher
    > noch wesentlich mehr.)

Also gerade deswegen nicht.
    Ich hatte aus gegebenem Anlass die Gelegenheit mit Mediziniern darüber zu sprechen und die sagen, dass beim Joggen - egal was die Hersteller diverser Sportschuhe versprechen - die Belastung, auf Dauer, immer schädigend auf die Gelenke wirkt.
    Aus dem Grund ist die Frage schon berechtigt.

7. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: glacius 19.05.17 - 12:24

Jeder der das schon einmal gemacht (mit Gepäck zügig in unwegsamen Gelände unterwegs zu sein) hat wird Dir wohl widersprechen was die dauerhafte Belastung der Füße/Fussgelenke betrifft.
    Alleine nur mit 30kg Gepäck in unwegsamen Gelände unterwegs zu sein ist schon eine spürbare Belastung nicht nur für die Füsse.
    Es ist also durchaus berechtigt zu fragen wieviel der Kraft tatsächlich nur über die Füße/Fussgelenke abgeführt wird. Es würde ja keinen Sinn machen Rücken und Knie zu entlasten nur um diese Belastung dann auf die Fussgelenke zu verlagern oder?
    Eventuell wird hier ja anderes Schuhwerk verwendet um das zu kompensieren, aber das Video zeigt da wohl nur std US Ausrüstung.

Allerdings trifft das ja nur auf das eigentlich erwähnte Exoskelett des Artikels zu, das Hulc aus dem Video hat meines Wissens eine Fussplatte wodurch die Fussgelenke deutlich entlastet werden sollten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.17 12:26 durch glacius.

8. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: Psy2063 19.05.17 - 13:04

tonictrinker schrieb:

> egal was die Hersteller diverser
    > Sportschuhe versprechen - die Belastung, auf Dauer, immer schädigend auf
    > die Gelenke wirkt.

ich sage ja nicht, dass es dauerhaft nicht schädigend wäre, sondern lediglich, dass sie mehr als andere Gelenke aushalten.

9. Re: dauerhaft 100kg?

Autor: belugs 20.05.17 - 11:32

Das klingt jetzt hart, aber ist für Soldaten!
    Ob das (spät) Folgen hat ist der Army sehr egal.
    Btw. und wenn Du im Krieg bist, dann ist ein ein bisschen Aua hier oder dort eher zweitrangig.

Grüße

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Eifrisch - Vermarktung GmbH & Co. KG, Lohne
  2. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Augsburg
  3. DENIOS AG, Bad Oeynhausen
  4. Bosch Rexroth AG, Stuttgart-Bad Cannstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit dem Gutscheincode PSUPERTECH
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
    Star Wars - Die letzten Jedi
    Viel Luke und zu viel Unfug

Vor zwei Jahren hat Disney die Macht erwachen lassen, jetzt wird jene dritte Star-Wars-Trilogie im Kino fortgesetzt. Wir freuen uns vor allem über das Wiedersehen mit Luke Skywalker, fühlen uns in manchen Szenen aber wie in der falschen Galaxie.

2. 3D NAND: Samsung investitiert doppelt so viel in die Halbleitersparte
    3D NAND
    Samsung investitiert doppelt so viel in die Halbleitersparte

3D NAND und DRAM scheinen für Samsung wichtige Aspekte zu sein. Das Unternehmen investiert fast doppelt so viel Geld in diese Sparte als noch 2016. Für Kunden könnte das eventuell niedrigere SSD-Preise, für Konkurrenten niedrigere Marktanteile bedeuten.

3. IT-Sicherheit: Neue Onlinehilfe für Anfänger
    IT-Sicherheit
    Neue Onlinehilfe für Anfänger

Mit dem Security Planner hat das CitizenLab der Universität Toronto einen einfachen Guide zur IT-Sicherheit für Otto-Normal-Nutzer veröffentlicht. Dabei genügt es, drei kurze Fragen zu beantworten, um fundierten Ratschlag zu erhalten.

1. 18:40

2. 17:11

3. 16:58

4. 16:37

5. 16:15

6. 16:12

7. 16:01

8. 15:54