Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Luftfahrt: Supereffizientes…

Turbodiesel effizient?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Turbodiesel effizient?

    Autor: dangi12012 11.06.19 - 14:37

    Alleine schon weil der Dieselmotor direkt den Propeller antreibt ist man nicht wirklich optimal unterwegs. Außerdem warum sollen 12 Zylinder effizienter sein als 3 oder 6?
    An effizienten Flugzeugen forscht Boeing und Lufthansa auch und wenn jemand behauptet es 10x besser zu können sollte man sehr skeptisch sein.

    Energietechnisch günstig wäre es den Dieselmotor im optimalen Arbeitspunkt in einen Generator laufen zu lassen und dieser speist einen supraleitenden Gleichstrommotor.
    (Ja supraleitung mit -110°C herzustellen braucht weniger strom und vorallem gewicht als ein motor mit gleicher stärke und wird militärisch schon verwendet)

  2. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 14:43

    Dieselelektrik gehört in Schiffe und Lokomotiven ...

    Warum sollte es nicht möglich sein, einen 12 Zyl. Turbodiesel und eine passende Luftschraube zu konstruieren, dass alles auf Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit auch ohne Dieselelektrik passt....

    In anderen Flugzuständen wird man ggfs. weniger optimal unterwegs sein.
    Für einen innereuropäischen Flug wird man wohl nicht auf solche Verbräuche kommen, weil es sich womöglich nicht lohnt, auf 20 km aufzusteigen ....

  3. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Eheran 11.06.19 - 14:52

    >supraleitenden Gleichstrommotor
    Quelle?
    >(Ja supraleitung mit -110°C [...] wird militärisch schon verwendet)
    Quelle + Quelle?
    Es gibt übrigens kein handhabbares Material, dass bei -110°C schon supraleitend ist. Und ansonsten auch nur 2 Stoffe bei Drücken >1mio bar (>1000 tonnen pro cm²).

  4. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: dangi12012 11.06.19 - 15:03

    Eheran schrieb:
    > Quelle + Quelle?

    Ja waren wohl über 110°C und quelle kann man leicht finden auf englisch googeln:
    supraleitender motor us militär

  5. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: ashahaghdsa 11.06.19 - 15:34

    Ich denke, es waren eher 110°K. Und zu den Suchergebnissen finde ich jetzt was von der Marine, was mir schlecht für Flugzeuge geeignet scheint.

  6. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Metalyzed 11.06.19 - 15:39

    dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eheran schrieb:
    > > Quelle + Quelle?
    >
    > Ja waren wohl über 110°C und quelle kann man leicht finden auf englisch
    > googeln:
    > supraleitender motor us militär


    Den passenden Link zu kopieren und allen Interessenten zur Verfügung zu stellen ist dir wohl nicht möglich? Lieber sollen 20 Menschen+ ihre anders personalisierten Google-Results nach deinem Zeug durchsuchen und hoffen, dass das dabei ist.

    Absolute Unart!

  7. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: fanreisender 11.06.19 - 16:34

    Vor allem der Kolbenmotor mit seinen "niedrigen" Verbrennungstemperaturen. Freilich sind die beim Diesel etwas höher als beim Ottomotor, aber in beiden Fällen nicht so hoch wie in einer Turbine. Carnot ist mit der Turbine, so ganz umsonst haben die sich ja nicht durchgesetzt.

    Meine unmaßgebliche Meinung, das Ganze ist eine 10jährige Geldverbrennungsmaschine, bei der den Investoren jetzt die Geduld ausgeht und Pseudoerfolge demonstriert werden müssen.

  8. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: a user 11.06.19 - 16:40

    Das ist keine Unart sondern Verschleierung der Tatsaache, dass man keine Quelle hat oder diese nicht richtig verstanden hatte.

  9. Re: Turbodiesel effizient? +1

    Autor: mxcd 11.06.19 - 18:15

    My thoughts exactly.

  10. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Atraides 11.06.19 - 20:19

    fanreisender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem der Kolbenmotor mit seinen "niedrigen" Verbrennungstemperaturen.
    > Freilich sind die beim Diesel etwas höher als beim Ottomotor, aber in
    > beiden Fällen nicht so hoch wie in einer Turbine. Carnot ist mit der
    > Turbine, so ganz umsonst haben die sich ja nicht durchgesetzt.

    Die Verbrennungstemperatur beim Kolbenmotor ist höher als in einer Turbine.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmekraftmaschine

    Dafür ist die Abgastemperatur bei einer Turbine niedriger und somit liegen Kolbenmotoren und Turbinen im Wirkungsgrad rechnerisch etwa gleichauf. Moderne Turbinen liegen real bei etwa 30%-40%. PKW-Diesel kommen auf etwa 45%. Turbinen haben sich nicht wegen des Wirkungsgrades in der Luftfahrt durchgesetzt, sondern wegen des Leistungsgewichts.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine

    mfg

    M. Bähr

  11. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 20:58

    Der eingesetzte Motor hat laut Wikipedia einen spezifischen Verbrauch von 210 g/kWh = 4,8 kWh / kg
    Diesel hat einen Brennwert von 11,9 kWh/kg, was somit etwa 40 % Wirkungsgrad entspräche...

  12. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Atraides 11.06.19 - 22:00

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der eingesetzte Motor hat laut Wikipedia einen spezifischen Verbrauch von
    > 210 g/kWh = 4,8 kWh / kg
    > Diesel hat einen Brennwert von 11,9 kWh/kg, was somit etwa 40 %
    > Wirkungsgrad entspräche...

    Die Rechnung ist korrekt, aber auf was bezieht sich der spezifische Verbrauch? Auf die maximale Dauerleistung (was ich vermute) oder auf die ökonomische Dauerleistung (400 PS bei 3500 U/Min). Aber egal was nun stimmt, es ist der falsche Motor. Der im Zitat genannte hat nur eine Zulassung bis 7620 m (25.000 ft) . Im Artikel ist aber von 20000m die Rede.

    mfg

    M. Bähr

  13. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Agina 11.06.19 - 22:14

    dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > An effizienten Flugzeugen forscht Boeing und Lufthansa auch und wenn jemand
    > behauptet es 10x besser zu können sollte man sehr skeptisch sein.
    Das Ding ist ein kleines Flugzeug für ne Hand voll Passagiere. In diesem Bereich haben weder Boeing noch Lufthansa großes Forschungsinteresse und nur weil etwas bei einem solch kleinen Flugzeug funktioniert muss es noch lange nicht bei typischen Boeing-/Lufthansamaschinen funktionieren.
    Klar, Skepsis ist nicht unangebracht aber möglich ist es durchaus. Oft sind es Ideen einzelner Querdenker, die die Forschung plötzlich um einen großen Schritt nach vorne bringt.

  14. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 22:21

    Raikhin hat nur zwei Motoren, einen 12- und einen 6-Zylinder-Diesel.
    Wahrscheinlich eine Adaption für diese Höhen, oder man macht da irgendetwas mit diesen Lufthutzen hinten am Rumpf um den Motor auch in größeren Höhen einsetzbar zu machen...

  15. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: emdotjay 11.06.19 - 22:30

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Raikhin hat nur zwei Motoren, einen 12- und einen 6-Zylinder-Diesel.
    > Wahrscheinlich eine Adaption für diese Höhen, oder man macht da irgendetwas
    > mit diesen Lufthutzen hinten am Rumpf um den Motor auch in größeren Höhen
    > einsetzbar zu machen...

    Bei solche Höhen wird ein weiterer Verdichter/Kompressor aktiviert der den nötigen Massendurchsatz in den Motor Pumpt.

    Hat sich seit der DC-3 bewährt

  16. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: bofhl 12.06.19 - 08:21

    ... oder schlicht nicht Willens ist, jemanden die Arbeit sich zu informieren abzunehmen! Ich gebe generell nie Links an - warum auch, fallen den betreffenden Personen die Hände ab wenn sie die Suche in ihren geliebten Suchmaschinen eingeben müssten?

    Auch soll es Informationen geben die nicht Online verfügbar sind - daher eben auch keine Links vorhanden sind!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.19 08:22 durch bofhl.

  17. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: confuso 12.06.19 - 08:37

    bofhl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder schlicht nicht Willens ist, jemanden die Arbeit sich zu
    > informieren abzunehmen! Ich gebe generell nie Links an - warum auch, fallen
    > den betreffenden Personen die Hände ab wenn sie die Suche in ihren
    > geliebten Suchmaschinen eingeben müssten?
    >
    > Auch soll es Informationen geben die nicht Online verfügbar sind - daher
    > eben auch keine Links vorhanden sind!

    Kannste machen, musst aber damit rechnen das dich niemand ernst nimmt. Wenn DU ein starkes Argument haben willst, solltest DU es mit einer Quelle belegen.
    Ist dir das egal, kannste es natürlich auch anders machen.

  18. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Eheran 12.06.19 - 09:06

    +1

    Wer ernst genommen werden will, der sollte sich nicht wie ein Kind verhalten.
    "ich hab aber recht!" oder "hab ich woooohl!" sind halt nur schlechte Argumente.

    Wenn man dann noch Sachen nennt, die es real gar nicht gibt... bitte.

  19. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 12.06.19 - 09:20

    So meinte ich das...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesnachrichtendienst, Berlin
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Berlin
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  4. (-80%) 5,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

  1. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

    Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

  2. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

    Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

  3. Live Captions: Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
    Live Captions
    Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

    Mit dem Pixel 4 führt Google seine neue Funktion Live Captions ein: Sobald ein Video oder eine Audiodatei auf dem Smartphone startet, können automatisch erzeugte Untertitel angezeigt werden. Transkribiert wird komplett auf dem Gerät selbst - bisher aber nur auf Englisch.


  1. 17:41

  2. 16:29

  3. 16:09

  4. 15:42

  5. 15:17

  6. 14:58

  7. 14:43

  8. 14:18