Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Luftfahrt: Supereffizientes…

Turbodiesel effizient?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Turbodiesel effizient?

    Autor: dangi12012 11.06.19 - 14:37

    Alleine schon weil der Dieselmotor direkt den Propeller antreibt ist man nicht wirklich optimal unterwegs. Außerdem warum sollen 12 Zylinder effizienter sein als 3 oder 6?
    An effizienten Flugzeugen forscht Boeing und Lufthansa auch und wenn jemand behauptet es 10x besser zu können sollte man sehr skeptisch sein.

    Energietechnisch günstig wäre es den Dieselmotor im optimalen Arbeitspunkt in einen Generator laufen zu lassen und dieser speist einen supraleitenden Gleichstrommotor.
    (Ja supraleitung mit -110°C herzustellen braucht weniger strom und vorallem gewicht als ein motor mit gleicher stärke und wird militärisch schon verwendet)

  2. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 14:43

    Dieselelektrik gehört in Schiffe und Lokomotiven ...

    Warum sollte es nicht möglich sein, einen 12 Zyl. Turbodiesel und eine passende Luftschraube zu konstruieren, dass alles auf Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit auch ohne Dieselelektrik passt....

    In anderen Flugzuständen wird man ggfs. weniger optimal unterwegs sein.
    Für einen innereuropäischen Flug wird man wohl nicht auf solche Verbräuche kommen, weil es sich womöglich nicht lohnt, auf 20 km aufzusteigen ....

  3. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Eheran 11.06.19 - 14:52

    >supraleitenden Gleichstrommotor
    Quelle?
    >(Ja supraleitung mit -110°C [...] wird militärisch schon verwendet)
    Quelle + Quelle?
    Es gibt übrigens kein handhabbares Material, dass bei -110°C schon supraleitend ist. Und ansonsten auch nur 2 Stoffe bei Drücken >1mio bar (>1000 tonnen pro cm²).

  4. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: dangi12012 11.06.19 - 15:03

    Eheran schrieb:
    > Quelle + Quelle?

    Ja waren wohl über 110°C und quelle kann man leicht finden auf englisch googeln:
    supraleitender motor us militär

  5. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: ashahaghdsa 11.06.19 - 15:34

    Ich denke, es waren eher 110°K. Und zu den Suchergebnissen finde ich jetzt was von der Marine, was mir schlecht für Flugzeuge geeignet scheint.

  6. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Metalyzed 11.06.19 - 15:39

    dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eheran schrieb:
    > > Quelle + Quelle?
    >
    > Ja waren wohl über 110°C und quelle kann man leicht finden auf englisch
    > googeln:
    > supraleitender motor us militär


    Den passenden Link zu kopieren und allen Interessenten zur Verfügung zu stellen ist dir wohl nicht möglich? Lieber sollen 20 Menschen+ ihre anders personalisierten Google-Results nach deinem Zeug durchsuchen und hoffen, dass das dabei ist.

    Absolute Unart!

  7. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: fanreisender 11.06.19 - 16:34

    Vor allem der Kolbenmotor mit seinen "niedrigen" Verbrennungstemperaturen. Freilich sind die beim Diesel etwas höher als beim Ottomotor, aber in beiden Fällen nicht so hoch wie in einer Turbine. Carnot ist mit der Turbine, so ganz umsonst haben die sich ja nicht durchgesetzt.

    Meine unmaßgebliche Meinung, das Ganze ist eine 10jährige Geldverbrennungsmaschine, bei der den Investoren jetzt die Geduld ausgeht und Pseudoerfolge demonstriert werden müssen.

  8. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: a user 11.06.19 - 16:40

    Das ist keine Unart sondern Verschleierung der Tatsaache, dass man keine Quelle hat oder diese nicht richtig verstanden hatte.

  9. Re: Turbodiesel effizient? +1

    Autor: mxcd 11.06.19 - 18:15

    My thoughts exactly.

  10. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Atraides 11.06.19 - 20:19

    fanreisender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem der Kolbenmotor mit seinen "niedrigen" Verbrennungstemperaturen.
    > Freilich sind die beim Diesel etwas höher als beim Ottomotor, aber in
    > beiden Fällen nicht so hoch wie in einer Turbine. Carnot ist mit der
    > Turbine, so ganz umsonst haben die sich ja nicht durchgesetzt.

    Die Verbrennungstemperatur beim Kolbenmotor ist höher als in einer Turbine.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmekraftmaschine

    Dafür ist die Abgastemperatur bei einer Turbine niedriger und somit liegen Kolbenmotoren und Turbinen im Wirkungsgrad rechnerisch etwa gleichauf. Moderne Turbinen liegen real bei etwa 30%-40%. PKW-Diesel kommen auf etwa 45%. Turbinen haben sich nicht wegen des Wirkungsgrades in der Luftfahrt durchgesetzt, sondern wegen des Leistungsgewichts.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine

    mfg

    M. Bähr

  11. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 20:58

    Der eingesetzte Motor hat laut Wikipedia einen spezifischen Verbrauch von 210 g/kWh = 4,8 kWh / kg
    Diesel hat einen Brennwert von 11,9 kWh/kg, was somit etwa 40 % Wirkungsgrad entspräche...

  12. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Atraides 11.06.19 - 22:00

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der eingesetzte Motor hat laut Wikipedia einen spezifischen Verbrauch von
    > 210 g/kWh = 4,8 kWh / kg
    > Diesel hat einen Brennwert von 11,9 kWh/kg, was somit etwa 40 %
    > Wirkungsgrad entspräche...

    Die Rechnung ist korrekt, aber auf was bezieht sich der spezifische Verbrauch? Auf die maximale Dauerleistung (was ich vermute) oder auf die ökonomische Dauerleistung (400 PS bei 3500 U/Min). Aber egal was nun stimmt, es ist der falsche Motor. Der im Zitat genannte hat nur eine Zulassung bis 7620 m (25.000 ft) . Im Artikel ist aber von 20000m die Rede.

    mfg

    M. Bähr

  13. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Agina 11.06.19 - 22:14

    dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > An effizienten Flugzeugen forscht Boeing und Lufthansa auch und wenn jemand
    > behauptet es 10x besser zu können sollte man sehr skeptisch sein.
    Das Ding ist ein kleines Flugzeug für ne Hand voll Passagiere. In diesem Bereich haben weder Boeing noch Lufthansa großes Forschungsinteresse und nur weil etwas bei einem solch kleinen Flugzeug funktioniert muss es noch lange nicht bei typischen Boeing-/Lufthansamaschinen funktionieren.
    Klar, Skepsis ist nicht unangebracht aber möglich ist es durchaus. Oft sind es Ideen einzelner Querdenker, die die Forschung plötzlich um einen großen Schritt nach vorne bringt.

  14. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 11.06.19 - 22:21

    Raikhin hat nur zwei Motoren, einen 12- und einen 6-Zylinder-Diesel.
    Wahrscheinlich eine Adaption für diese Höhen, oder man macht da irgendetwas mit diesen Lufthutzen hinten am Rumpf um den Motor auch in größeren Höhen einsetzbar zu machen...

  15. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: emdotjay 11.06.19 - 22:30

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Raikhin hat nur zwei Motoren, einen 12- und einen 6-Zylinder-Diesel.
    > Wahrscheinlich eine Adaption für diese Höhen, oder man macht da irgendetwas
    > mit diesen Lufthutzen hinten am Rumpf um den Motor auch in größeren Höhen
    > einsetzbar zu machen...

    Bei solche Höhen wird ein weiterer Verdichter/Kompressor aktiviert der den nötigen Massendurchsatz in den Motor Pumpt.

    Hat sich seit der DC-3 bewährt

  16. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: bofhl 12.06.19 - 08:21

    ... oder schlicht nicht Willens ist, jemanden die Arbeit sich zu informieren abzunehmen! Ich gebe generell nie Links an - warum auch, fallen den betreffenden Personen die Hände ab wenn sie die Suche in ihren geliebten Suchmaschinen eingeben müssten?

    Auch soll es Informationen geben die nicht Online verfügbar sind - daher eben auch keine Links vorhanden sind!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.19 08:22 durch bofhl.

  17. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: confuso 12.06.19 - 08:37

    bofhl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder schlicht nicht Willens ist, jemanden die Arbeit sich zu
    > informieren abzunehmen! Ich gebe generell nie Links an - warum auch, fallen
    > den betreffenden Personen die Hände ab wenn sie die Suche in ihren
    > geliebten Suchmaschinen eingeben müssten?
    >
    > Auch soll es Informationen geben die nicht Online verfügbar sind - daher
    > eben auch keine Links vorhanden sind!

    Kannste machen, musst aber damit rechnen das dich niemand ernst nimmt. Wenn DU ein starkes Argument haben willst, solltest DU es mit einer Quelle belegen.
    Ist dir das egal, kannste es natürlich auch anders machen.

  18. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: Eheran 12.06.19 - 09:06

    +1

    Wer ernst genommen werden will, der sollte sich nicht wie ein Kind verhalten.
    "ich hab aber recht!" oder "hab ich woooohl!" sind halt nur schlechte Argumente.

    Wenn man dann noch Sachen nennt, die es real gar nicht gibt... bitte.

  19. Re: Turbodiesel effizient?

    Autor: M.P. 12.06.19 - 09:20

    So meinte ich das...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. eXXcellent solutions GmbH, Ulm, München, Stuttgart, Darmstadt, Berlin
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Köln, Wuppertal
  3. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, München, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,00€
  2. (u. a. 49-Zoll-TV für 399,99€, High-Resolution-Kopfhörer für 159,99€, Alpha 5100...
  3. (u. a. Bluetooth-Lautsprecher für 29,99€, Over Ear Kopfhörer für 37,99€, Wireless Earbuds...
  4. (u. a. D24f FHD/144 Hz für 149€ + Versand statt 193,94€ im Vergleich)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

  1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

    Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

  2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

    Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

  3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

    Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.


  1. 20:01

  2. 17:39

  3. 16:45

  4. 15:43

  5. 13:30

  6. 13:00

  7. 12:30

  8. 12:02