-
Digitalrückwand
Autor: MeinSenf 14.06.18 - 18:39
Digitale Rückwände für SLR gibt es doch schon ewig. Oder gab es die und waren schon lange unzeitig?
Fehlt nur noch eine Klemmvorrichtung um ein Smartphone hinten dran zu pappen. -
Re: Digitalrückwand
Autor: Rennfahrer 14.06.18 - 20:18
Ne, bis zur Markreife hat es keine dieser digitalen Rückwände geschafft. Wenn man sich mit der Materie ein bisschen auseinander setzt versteht man auch warum. Verschluss/Auslösemechanik der analogen Kamera muss zB irgendwie mit dem digitalen Rückteil kommunizieren um ein Bild zu produzieren. Schwierig. Dazu ist das Platzangebot auch nicht gerade riesig um Sensor, digitales Bedienteil, Batterie und den ganzen anderen Kram unterzubringen. Idealerweiße will man dazu noch einen Vollformatsensor damit die Brennweiten gleich bleiben. Da bewegen wir uns dann bei so einer Kleinserienspielerei in Preisregionen bei der man einfach direkt ne fancy Olympus oder Fuji im Retrolook kaufen kann.
-
Re: Digitalrückwand
Autor: M.P. 15.06.18 - 09:16
> Verschluss/Auslösemechanik der analogen Kamera muss zB irgendwie mit dem digitalen Rückteil kommunizieren um ein Bild zu produzieren. Schwierig.
Naja einen Schnittstelle für diese Synchronisation ist in praktisch jede Kamera integriert, seitdem das elektrische Blitzlicht erfunden wurde ...
Schon damals wollte man, dass der Verschluss genau dann offen ist, wenn der Blitz seine volle Helligkeit erreicht hat, und der Blitz nicht feuert, wenn der Verschluss noch gar nicht offen, oder schon wieder zu ist ;-)
Nachtrag: Aber nicht umsonst ist eine der Verschlusszeiten auf dem Wählrad der Analogkamera besonders markiert: Bei kürzeren Verschlusszeiten als der Markierten ist die Synchronisation mit dem Blitz nicht mehr gewährleistet. Von da her gibt es ggfs. natürlich auch Probleme bei Wahl einer schnelleren Verschlusszeit, wenn man eine dig. Rückwand montiert, und über den Blitzanschluss synchronisiert ...
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.18 09:21 durch M.P..



