1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Materialforschung: Forscher…

Geschwindigkeit

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Geschwindigkeit

    Autor: gomos 31.10.18 - 18:19

    ich habe mich bei dem Konzept schon oft gefragt wie schnell sich denn so ein "Weltraumfahrstuhl" an dem Seil bewegen könnte.

    Theoretisch wahrscheinlich schnell aber realistisch?

    Wenn der Endpunkt in 36000km Höhe liegt, wäre die Fracht selbst bei 1000km/h doch 36 Stunden unterwegs. Bei nur 100km/h 360 Stunden / 15 Tage.

    Das erscheint mir irgendwie lang, nur umso schneller und größer die Last desto höher wäre doch auch der Energiebedarf. Was für ein Antrieb kann das leisten, wie hoch sind die Verluste und wie wird der mit Energie versorgt?

    Ich mein zur Not könnte man natürlich einen Raketenantrieb verwenden aber dann kann man auch gleich das Seil weglassen...

  2. Re: Geschwindigkeit

    Autor: jnv 01.11.18 - 14:41

    Hängt sicher alles damit zusammen, was man mit dem Seil transportieren will. Bei einem Satelliten kommt es auf die 15 Tage sicher nicht an, vor allem wenn dann die Kosten geringer würden.

    Überhaupt geht es wie sonst sicher um Kosten/Nutzen. Ein paar mögliche (! bin kein Experte) Vorteile die mir einfallen:
    - weniger Energie/Treibstoff pro kg
    - sicherer (?), weil man auch mal anhalten kann wenn was schief geht
    - Anhalten an beliebigen Höhen, bspw für Wettermessungen
    - Möglichkeit Dinge auch wieder sicher nach unten zu bringen (im Vergleich zu irgendwo verglühen lassen oder aufwendig hitzebeständig zurückführen)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. Dürr Systems AG, Goldkronach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X 8G OC für 749€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Biden und die IT-Konzerne: Die Zähmung der Widerspenstigen
Biden und die IT-Konzerne
Die Zähmung der Widerspenstigen

Bislang konnten sich IT-Konzerne wie Google und Facebook noch gegen eine schärfere Regulierung wehren. Das könnte sich unter Joe Biden ändern.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Quibi Mobile-Streaming-Dienst nach einem halben Jahr dicht

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Elektromobilität 2020/21: Nur Tesla legte in der Krise zu
Elektromobilität 2020/21
Nur Tesla legte in der Krise zu

Für die Autoindustrie war 2020 ein hartes Jahr. Wer im Homeoffice arbeitet und auch sonst zu Hause bleibt, braucht kein neues Auto. Doch in einem schwierigen Umfeld entwickelten sich die E-Auto-Verkäufe sehr gut.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Elektromobilität Akkupreise fallen auf Rekord von 66 Euro/kWh
  2. Transporter Mercedes eSprinter bekommt neue Elektroplattform
  3. Aptera Günstige Elektrofahrzeuge vorbestellbar