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Bin Lehrer

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  1. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 23.02.21 - 15:22

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Realschule wo eine Bekannte Ihre Tochter hat.
    >
    > Der Alltag wird auch von der Hausaufgabenbetreuung, Hort und Eltern
    > bestimmt.
    >
    > Wenn die Eltern sich die Betreuung nicht leisten können, dann landet man im
    > Tiktok/Fortnite/Chat Sumpf, wo hier und da Pornografie immer wieder rein
    > wandert. Das ist nicht zu verhindern, denn es gibt keine Aufpasser und
    > keine Schiedsrichter. So entstehen Cliquen und so entstehen dann die
    > Mobbingzirkel. Das ist alles recht gut erforscht, da gibt es keine
    > unerklärlichen Geheimnisse.
    >
    > Wenn Du bis 16-18 in die Hausaufgabengruppe/Nachmittagbetreuung gehst, gibt
    > es keine Zeit für Unsinn. Schlüsselkinder sind eine gesellschaftliche
    > Seuche.

    naja bei uns endet es um 13:00 und dann Hausaufgabenbetreueung oder eben Eltern.
    Wenn es eine Hausaufgabenbetreueung gibt. Und die Eltern es schaffen die Kinder anschließend zu betreuen.

    Was ich beobachtet habe das "egal welcher soziealen Schicht" es immer wichtig ist das sich die Eltern um die Kinder kümmern.

    DAS ist leider nicht immer oder immer weniger der Fall.

  2. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 23.02.21 - 15:25

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > Weil es MS nutzt und nicht selbstgequrilltes Zeug?
    >
    > Nein

    Was nein...

    Die Schule macht schon was für Medienkompetenz.. nur kann sie es unmöglich alleine schaffen.

  3. Re: Bin Lehrer

    Autor: Weitsicht0711 23.02.21 - 15:28

    rcp48 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weitsicht0711 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > rcp48 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > >
    > > >
    > > > Weil es MS nutzt und nicht selbstgequrilltes Zeug?
    > >
    > > Nein
    >
    > Was nein...
    >
    > Die Schule macht schon was für Medienkompetenz.. nur kann sie es unmöglich
    > alleine schaffen.

    Nein, es hat nichts damit zu tun MS benutzt wird und nicht selbstgequrilltes Zeug?

    Abgekürzt, nein.

  4. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 23.02.21 - 15:34

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > Doch das hat genau mit dem Thema zu tun.
    > >
    > > Es wird geplärrt wegen Pöses Pöses MS-Teams
    > > Gleichzeitg übersieht man aber viele andere Probleme.
    >
    > Nein das ist Whataboutism.
    > Über deine anderen Punkte wird in den dortigen Bereichen gesprochen.
    >
    > > Gut das ist zur Zeit modern. Aber ob es sinn macht ist die andere Frage.
    > >
    > > Sehr vereinfacht ausgedrückt.
    > > Ich hab einen Tonne.
    > > Da hab ich ein Loch mit 3cm Durchmesser. (Das Loch vom Typen A)
    > > Und ein Loch mit 10cm Durchmesser.(Mein eigenes Loch)
    > >
    > > KLAR fordere ich erst das Typ A das Loch stopft.
    > > BEFOR ich es angehe mein Loch zu stopfen.
    > > ;-) ist ja einfacher für mich...
    > >
    > > Sinniger währe es doch erst das größere Loch und dann das kleinere Loch
    > zu
    > > stopfen damit die Tonne nicht so schnell lehr wird.
    > > Oder noch besser beide...
    > >
    > > Jetzt klar um was es geht.
    > >
    > > Ist auch nebenbei ein schönes Ablenkungsmanöver... um von den eigentlich
    > > wichtigen Themen abzulenken.
    > > Problem Kinder und Jugendliche mit dem Internet und dem Datenschutz.
    >
    > Also immer weiter Whataboutism. Aber vielleicht hab ich den Titel, MS Teams
    > an Schulen, falsch verstanden.


    Schade schade das es nicht verstanden wird.

    Vieleicht jetzt...
    Ich probier es nochmal

    Thema: MS Teams an Schulen

    Die übliche Diskussion: Datenschutz.
    meine übliche Antwort: Datenschutz schön und gut.

    ABER

    man soll erst dort das Loch stopfen wo es rausrinnt und nicht rauströpfelt.

    Schule = Software = Wichtig. Software = MS Teams = Datenschutz in noten eine 3
    Privat = Software = Unwichtig. Software = Datenschutz in noten eine 6-*
    => erst mal 6-* bekämpfen dann ne 3- bekämpfen

    MS Teams alternative mit gleichem Funktionsumfang = nicht vorhanden
    Alternative = Datenschutz in Noten = ? (siehe Hackernagriffe auf die "angeblich sicheren systeme" bei (kenn nur Mebis genauer) funktionsumfang = 80% und Stabilität = 60%

    Jetzt den zusammenhang verstanden?
    Man muss das ganze immer im Ökosystem sehen... (über den Tellerrand hinausblicken)

  5. Re: Bin Lehrer

    Autor: Weitsicht0711 23.02.21 - 15:47

    rcp48 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------


    > Schade schade das es nicht verstanden wird.
    >
    > Vieleicht jetzt...
    > Ich probier es nochmal
    >
    > Thema: MS Teams an Schulen
    >
    > Die übliche Diskussion: Datenschutz.
    > meine übliche Antwort: Datenschutz schön und gut.
    >
    > ABER
    >
    > man soll erst dort das Loch stopfen wo es rausrinnt und nicht
    > rauströpfelt.
    >
    > Schule = Software = Wichtig. Software = MS Teams = Datenschutz in noten
    > eine 3
    > Privat = Software = Unwichtig. Software = Datenschutz in noten eine 6-*
    > => erst mal 6-* bekämpfen dann ne 3- bekämpfen
    >
    > MS Teams alternative mit gleichem Funktionsumfang = nicht vorhanden
    > Alternative = Datenschutz in Noten = ? (siehe Hackernagriffe auf die
    > "angeblich sicheren systeme" bei (kenn nur Mebis genauer) funktionsumfang =
    > 80% und Stabilität = 60%
    >
    > Jetzt den zusammenhang verstanden?
    > Man muss das ganze immer im Ökosystem sehen... (über den Tellerrand
    > hinausblicken)

    Noch mal für dich, wir reden hier über ein bestimmtes Loch, alles andere ist Whataboutism. Ich werde da nicht drauf eingehen, aber ich weiß dass an andern Stellen des Internet darüber geredet wird.

  6. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 23.02.21 - 16:12

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Schade schade das es nicht verstanden wird.
    > >
    > > Vieleicht jetzt...
    > > Ich probier es nochmal
    > >
    > > Thema: MS Teams an Schulen
    > >
    > > Die übliche Diskussion: Datenschutz.
    > > meine übliche Antwort: Datenschutz schön und gut.
    > >
    > > ABER
    > >
    > > man soll erst dort das Loch stopfen wo es rausrinnt und nicht
    > > rauströpfelt.
    > >
    > > Schule = Software = Wichtig. Software = MS Teams = Datenschutz in noten
    > > eine 3
    > > Privat = Software = Unwichtig. Software = Datenschutz in noten eine 6-*
    > > => erst mal 6-* bekämpfen dann ne 3- bekämpfen
    > >
    > > MS Teams alternative mit gleichem Funktionsumfang = nicht vorhanden
    > > Alternative = Datenschutz in Noten = ? (siehe Hackernagriffe auf die
    > > "angeblich sicheren systeme" bei (kenn nur Mebis genauer) funktionsumfang
    > =
    > > 80% und Stabilität = 60%
    > >
    > > Jetzt den zusammenhang verstanden?
    > > Man muss das ganze immer im Ökosystem sehen... (über den Tellerrand
    > > hinausblicken)
    >
    > Noch mal für dich, wir reden hier über ein bestimmtes Loch, alles andere
    > ist Whataboutism. Ich werde da nicht drauf eingehen, aber ich weiß dass an
    > andern Stellen des Internet darüber geredet wird.

    *kopfschüttel*
    Um die größe des Lochs zu verstehen und deren auswirkung auf das ganze muss man verstehen welche löcher gibt es und wie ist dieses Loch im Zusammenhang mit anderen löcher zu bewerten.
    Und das Loch "Datenschutz MS Teams in zusammenhang mit Kindern / Jugendlichen" ist meines erachtens sehr gering.
    Und Datenschutz is genau das was immer gegen MS-Teams aufgeführt wird.
    Dicht gefolgt von Kosten.

  7. Re: Bin Lehrer

    Autor: Weitsicht0711 23.02.21 - 16:32

    rcp48 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    >
    > *kopfschüttel*
    > Um die größe des Lochs zu verstehen und deren auswirkung auf das ganze muss
    > man verstehen welche löcher gibt es und wie ist dieses Loch im Zusammenhang
    > mit anderen löcher zu bewerten.
    > Und das Loch "Datenschutz MS Teams in zusammenhang mit Kindern /
    > Jugendlichen" ist meines erachtens sehr gering.
    > Und Datenschutz is genau das was immer gegen MS-Teams aufgeführt wird.
    > Dicht gefolgt von Kosten.

    Nein, dies sorgt nur dafür das Loch kleinzureden oder noch besser nicht mehr über dieses Loch zu reden. Das ist die Strategie Whataboutism. Wenn hier das Thema wäre, Gefahren für Kinder durch Datensammeln, dann würde ich sagen, ja lass es uns gewichten. Aber das ist nicht das Thema!

  8. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 23.02.21 - 16:43

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > *kopfschüttel*
    > > Um die größe des Lochs zu verstehen und deren auswirkung auf das ganze
    > muss
    > > man verstehen welche löcher gibt es und wie ist dieses Loch im
    > Zusammenhang
    > > mit anderen löcher zu bewerten.
    > > Und das Loch "Datenschutz MS Teams in zusammenhang mit Kindern /
    > > Jugendlichen" ist meines erachtens sehr gering.
    > > Und Datenschutz is genau das was immer gegen MS-Teams aufgeführt wird.
    > > Dicht gefolgt von Kosten.
    >
    > Nein, dies sorgt nur dafür das Loch kleinzureden oder noch besser nicht
    > mehr über dieses Loch zu reden. Das ist die Strategie Whataboutism. Wenn
    > hier das Thema wäre, Gefahren für Kinder durch Datensammeln, dann würde ich
    > sagen, ja lass es uns gewichten. Aber das ist nicht das Thema!


    Ja ja so macht man es sich einfach.
    Aber das ist ja das Ziel.
    Kleine Scharmützel die aufreiben damit die großen wirklich wichtigen Kriege nicht so auffallen.

    Wenn man es nicht in einem Allgemeinem Kontext sieht wie soll man dann das bewerten bitte.

    Auserdem geht es hier auch "eigentlich" nicht um Datenschutz sondern sollte es "eigentlich" darum gehen. Welche softwar ist am besten damit unsere Kinder am besten diese Kriese überwinden können.
    Also
    Funktionsumfang.
    Stabilität.
    Bedienbarkeit.

    DAS ist eigentlich das Kernthema


    Lustig in dem Zusammenhang ... erst fordert man Server müssen in Europa stehen.
    Dann stehen die Server in Europa... Es darf keine US Firma sein.
    Wenn es dann eine DE Firma wird... Es dürfen keine US Aktionäre sein oder wie?

    Ideologie pur.

  9. Re: Bin Lehrer

    Autor: Weitsicht0711 23.02.21 - 16:56

    rcp48 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ja ja so macht man es sich einfach.
    > Aber das ist ja das Ziel.
    > Kleine Scharmützel die aufreiben damit die großen wirklich wichtigen Kriege
    > nicht so auffallen.
    >
    > Wenn man es nicht in einem Allgemeinem Kontext sieht wie soll man dann das
    > bewerten bitte.
    >
    > Auserdem geht es hier auch "eigentlich" nicht um Datenschutz sondern sollte
    > es "eigentlich" darum gehen. Welche softwar ist am besten damit unsere
    > Kinder am besten diese Kriese überwinden können.
    > Also
    > Funktionsumfang.
    > Stabilität.
    > Bedienbarkeit.
    >
    > DAS ist eigentlich das Kernthema
    >
    > Lustig in dem Zusammenhang ... erst fordert man Server müssen in Europa
    > stehen.
    > Dann stehen die Server in Europa... Es darf keine US Firma sein.
    > Wenn es dann eine DE Firma wird... Es dürfen keine US Aktionäre sein oder
    > wie?
    >
    > Ideologie pur.

    Für die als Tipp,
    Forschung, Fake und faule Tricks von ARTE.

    Und wer sowieso sagt dass Office365 ein kleines Loch ist, sollte vielleicht selbst mal aus seinen Loch raus kommen.

    Das beste für die Kinder wäre gewesen nicht Parteien zu wählen die die Digitalisierung in der Schule seit Jahren verhindern. Jetzt kurz der vor den ersten Landtagswahlen muss es wieder schnell gehen damit man den Eltern wieder was präsentieren damit man wieder gewählt wird, Gesetz hin, Gesetz her.

  10. Re: Bin Lehrer

    Autor: Michael H. 24.02.21 - 13:32

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dendron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Warum ich trotzdem für Teams bin? Weil ich Realist bin und weil ich den
    > > Schulalltag (meinen persönlichen) und die Nöte und Mühen der Eltern, der
    > > Kollegen und der Kinder kenne. Wir haben im letzten Schuljahr mit der
    > > sogenannten ESIS-Cloud gearbeitet, diese selbst gehostet und es war eine
    > > Katastrophe. Datenschutz ist wichtig, aber man muss priorisieren.
    >
    > Interessante Meinung als Lehrer, man muss nur priorisieren und schon ist
    > alles legitim. Mal schauen was da der gute Lehrer sagt wenn die Schüler
    > Prüfungsunterlagen klauen für eine bessere Note. Ist zwar Verboten, aber
    > man hat ja in der Schule gelernt dass dies nicht so wichtig ist wenn man
    > priorisier.

    Nein nein und nein... das hat einfach etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.
    Ich weiss nicht ob das so ne typisch deutsche Herangehensweise ist... auch wenn ich selbst laut Stammbuch Urdeutscher bin, verstehe ich die eigenen Landsleute oft nicht.
    Fängt mit dem Nörgeln an und hört mit dem im Flugzeug "bitte bleiben Sie noch 15 Minuten Sitzen bis der Dockingvorgang abgeschlossen ist" und nur die deutschen direkt aufstehen, ihr Gepäck oben rausholen und 15 Minuten doof im Gang stehen auf.

    Ja es gibt Gesetze, doch auch Gesetze spiegeln nur die aktuell gesellschaftliche Auffassung von Recht und Ordnung wieder und nicht nie absolut. Sonst würde es keine Gesetzesänderungen geben. Schließlich waren vor ca. 80 Jahren Menschen die Juden nicht wie Menschen zweiter Klasse behandeln wollten auch Gesetzesbrecher. Soviel mal dazu.

    Ist zwar ein krasser Vergleich. Aber was ich sagen will... dieses absolute beharren auf Gesetzen muss so ein typisch deutscher Beissreflex sein, da es nach reinem Verstand, natürlich Prioritäten gibt, die evtl. nicht in das aktuelle Gesetzesmuster passen.

    Letztendlich ist das Beschädigen von Eigentum auch Sachbeschädigung. Wenn aber ein Kind im Sommer eingesperrt ist, ist es der gesunde Menschenverstand dieses Eigentum zu beschädigen um das Kind vor dem Hitzetod zu retten. Und wenn so etwas als Ausnahmefall durch ein anderes Gesetz beschlossen wurde, dass das akzeptabel ist, an dieser Stelle eine bewusste Sachbeschädigung zu begehen... dann nur weil sie bereits verfasst wurde, weil man sich für solche Notsituationen Gedanken gemacht hat.

    Daher empfinde ich die Einsicht, dass es zwar Unstimmigkeiten mit dem Datenschutz gibt, die Bildung der Schüler auf Grund der Schulpflicht jedoch als wichtiger anzusehen ist und hier entsprechend ein gesetzlicher Spielraum geschaffen werden muss, damit dieser gewährleistet werden kann, als durchaus legitim.

    Aber dann kommt Heinzhubert um die Ecke und jault "aaaber der Daaahaaatenschutz... GESETZEEEEE"... meine Fresse ey... das hat einfach nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern zeugt nur von der Unfähigkeit sich anzupassen, was im Verwaltungs- und Regulierungsstaat Deutschland anscheinend schon zur Landeskultur wurde.

    Außerdem... ergibt sich ein Gesetzesverstoß nur, wenn er auch vollendet wird. Genau so wie ich einen Dietrich benutzen darf, solange ich nirgends einbreche, kann ich auch Dienste mit einem mieserablen Datenschutz benutzen, solange ich hier keine personenbezogenen Daten verwende, die unter dem Datenschutz stehende Information beinhalten, kann ich also auch jegliches Tool verwenden.

    Und sei es, dass ich den Schülern eine ID vergebe, die nur intern auf einem separaten System liegt, mit der sie sich dann im MS 365 mit 232924@heuldochschule.onmicrosoft.com anmelden und der Lehrer seine Liste auf anderer Stelle hat, die ihm sagt, 232924 ist Huber Max aus der 8c.
    Selbst wenn hier dann entsprechende Daten verwertet würden, würde niemand ohne diese Liste die dazugehörigen Noten oder Anmerkungen Huber Max zuordnen können, womit der Datenschutz wieder gewährleistet wäre.

    Aber über sowas wird noch nicht mal ansatzweise nachgedacht... lieber lässt man alles ausfallen und begeht damit wiederum einen mMn noch viel schwerwiegenderen Gesetzesverstoß... nämlich das Missachten der Schulpflicht.

  11. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 24.02.21 - 13:50

    Weitsicht0711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rcp48 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ja ja so macht man es sich einfach.
    > > Aber das ist ja das Ziel.
    > > Kleine Scharmützel die aufreiben damit die großen wirklich wichtigen
    > Kriege
    > > nicht so auffallen.
    > >
    > > Wenn man es nicht in einem Allgemeinem Kontext sieht wie soll man dann
    > das
    > > bewerten bitte.
    > >
    > > Auserdem geht es hier auch "eigentlich" nicht um Datenschutz sondern
    > sollte
    > > es "eigentlich" darum gehen. Welche softwar ist am besten damit unsere
    > > Kinder am besten diese Kriese überwinden können.
    > > Also
    > > Funktionsumfang.
    > > Stabilität.
    > > Bedienbarkeit.
    > >
    > > DAS ist eigentlich das Kernthema
    > >
    > >
    > > Lustig in dem Zusammenhang ... erst fordert man Server müssen in Europa
    > > stehen.
    > > Dann stehen die Server in Europa... Es darf keine US Firma sein.
    > > Wenn es dann eine DE Firma wird... Es dürfen keine US Aktionäre sein
    > oder
    > > wie?
    > >
    > > Ideologie pur.
    >
    > Für die als Tipp,
    > Forschung, Fake und faule Tricks von ARTE.
    >
    > Und wer sowieso sagt dass Office365 ein kleines Loch ist, sollte vielleicht
    > selbst mal aus seinen Loch raus kommen.
    >
    > Das beste für die Kinder wäre gewesen nicht Parteien zu wählen die die
    > Digitalisierung in der Schule seit Jahren verhindern. Jetzt kurz der vor
    > den ersten Landtagswahlen muss es wieder schnell gehen damit man den Eltern
    > wieder was präsentieren damit man wieder gewählt wird, Gesetz hin, Gesetz
    > her.

    Man merkt keine Ahnung.
    Sorry diskutieren ist da Sinnlos. Weil es offensichtlich ist das

    1. Du nicht betroffen bist.
    2. Du aus ideologischen Gründen argumentierst.
    3. Du anscheinend keine Ahnung hast was sonst noch so leuft im zusammenhang mit Kinder und Internet. (Youtube(werbung), Tic Toc, Games)
    Wie den Kindern das Geld aus der Tasche gezogen wird und versucht wird sie so oft wie möglich und so lange wie möglich im Internet zu halten und ihnen im Hintergrund alle Daten abzuziehen welche irgendwie möglich sind


    Und zum Thema Parteien und Wählen.
    Weil es die Grünen und Roten Bundesländer es ja so viel besser machen...

    Alles Lacht.


    Aber ich weis ich weis.
    Es ist wichtig Ideologie in der Schule zu verbreitung bzw. die Kinder schon mal daran zu gewöhnen bzw. Ihnen anzuerziehen das Ideologie über alles steht.

    Vor allem aber den Kindern abzugewöhnen das Hirn zum Denken zu benutzen. Auswändig lernen ist da vollständig ausreichend.

    Einfach mal Analysieren

    Was gibt es.
    Was sind die vor und Nachteile
    Wer hat welche erfahrungen.
    Wie schnell kann ich es einsetzen (wir haben eine Kriesensituation in einem Jahr braucht das kein Mensch mehr.

    Entscheidungen aufgrund von nachvollziebaren Fakten treffen.


    Und oh ich weis.

    Da sind die natürlich die Politiker schuld das die Herren Super Informatiker nicht in der Lage sind etwas zu produzieren was man auch mal benützen kann.

    Sag mir EINE richtig geile Software aus DE welche hier in den letzten drei Jahren programmiert wurde. Oder auch ein App.

    Wenn wir einen Auftrag an China gegeben hätten, hätten wir bereits ein System das funktioniert.
    Oh das geht ja auch nicht.

  12. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 24.02.21 - 13:55

    Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weitsicht0711 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dendron schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > > Warum ich trotzdem für Teams bin? Weil ich Realist bin und weil ich
    > den
    > > > Schulalltag (meinen persönlichen) und die Nöte und Mühen der Eltern,
    > der
    > > > Kollegen und der Kinder kenne. Wir haben im letzten Schuljahr mit der
    > > > sogenannten ESIS-Cloud gearbeitet, diese selbst gehostet und es war
    > eine
    > > > Katastrophe. Datenschutz ist wichtig, aber man muss priorisieren.
    > >
    > > Interessante Meinung als Lehrer, man muss nur priorisieren und schon ist
    > > alles legitim. Mal schauen was da der gute Lehrer sagt wenn die Schüler
    > > Prüfungsunterlagen klauen für eine bessere Note. Ist zwar Verboten, aber
    > > man hat ja in der Schule gelernt dass dies nicht so wichtig ist wenn man
    > > priorisier.
    >
    > Nein nein und nein... das hat einfach etwas mit gesundem Menschenverstand
    > zu tun.
    > Ich weiss nicht ob das so ne typisch deutsche Herangehensweise ist... auch
    > wenn ich selbst laut Stammbuch Urdeutscher bin, verstehe ich die eigenen
    > Landsleute oft nicht.
    > Fängt mit dem Nörgeln an und hört mit dem im Flugzeug "bitte bleiben Sie
    > noch 15 Minuten Sitzen bis der Dockingvorgang abgeschlossen ist" und nur
    > die deutschen direkt aufstehen, ihr Gepäck oben rausholen und 15 Minuten
    > doof im Gang stehen auf.
    >
    > Ja es gibt Gesetze, doch auch Gesetze spiegeln nur die aktuell
    > gesellschaftliche Auffassung von Recht und Ordnung wieder und nicht nie
    > absolut. Sonst würde es keine Gesetzesänderungen geben. Schließlich waren
    > vor ca. 80 Jahren Menschen die Juden nicht wie Menschen zweiter Klasse
    > behandeln wollten auch Gesetzesbrecher. Soviel mal dazu.
    >
    > Ist zwar ein krasser Vergleich. Aber was ich sagen will... dieses absolute
    > beharren auf Gesetzen muss so ein typisch deutscher Beissreflex sein, da es
    > nach reinem Verstand, natürlich Prioritäten gibt, die evtl. nicht in das
    > aktuelle Gesetzesmuster passen.
    >
    > Letztendlich ist das Beschädigen von Eigentum auch Sachbeschädigung. Wenn
    > aber ein Kind im Sommer eingesperrt ist, ist es der gesunde
    > Menschenverstand dieses Eigentum zu beschädigen um das Kind vor dem
    > Hitzetod zu retten. Und wenn so etwas als Ausnahmefall durch ein anderes
    > Gesetz beschlossen wurde, dass das akzeptabel ist, an dieser Stelle eine
    > bewusste Sachbeschädigung zu begehen... dann nur weil sie bereits verfasst
    > wurde, weil man sich für solche Notsituationen Gedanken gemacht hat.
    >
    > Daher empfinde ich die Einsicht, dass es zwar Unstimmigkeiten mit dem
    > Datenschutz gibt, die Bildung der Schüler auf Grund der Schulpflicht jedoch
    > als wichtiger anzusehen ist und hier entsprechend ein gesetzlicher
    > Spielraum geschaffen werden muss, damit dieser gewährleistet werden kann,
    > als durchaus legitim.
    >
    > Aber dann kommt Heinzhubert um die Ecke und jault "aaaber der
    > Daaahaaatenschutz... GESETZEEEEE"... meine Fresse ey... das hat einfach
    > nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern zeugt nur von der
    > Unfähigkeit sich anzupassen, was im Verwaltungs- und Regulierungsstaat
    > Deutschland anscheinend schon zur Landeskultur wurde.
    >
    > Außerdem... ergibt sich ein Gesetzesverstoß nur, wenn er auch vollendet
    > wird. Genau so wie ich einen Dietrich benutzen darf, solange ich nirgends
    > einbreche, kann ich auch Dienste mit einem mieserablen Datenschutz
    > benutzen, solange ich hier keine personenbezogenen Daten verwende, die
    > unter dem Datenschutz stehende Information beinhalten, kann ich also auch
    > jegliches Tool verwenden.
    >
    > Und sei es, dass ich den Schülern eine ID vergebe, die nur intern auf einem
    > separaten System liegt, mit der sie sich dann im MS 365 mit
    > 232924@heuldochschule.onmicrosoft.com anmelden und der Lehrer seine Liste
    > auf anderer Stelle hat, die ihm sagt, 232924 ist Huber Max aus der 8c.
    > Selbst wenn hier dann entsprechende Daten verwertet würden, würde niemand
    > ohne diese Liste die dazugehörigen Noten oder Anmerkungen Huber Max
    > zuordnen können, womit der Datenschutz wieder gewährleistet wäre.
    >
    > Aber über sowas wird noch nicht mal ansatzweise nachgedacht... lieber lässt
    > man alles ausfallen und begeht damit wiederum einen mMn noch viel
    > schwerwiegenderen Gesetzesverstoß... nämlich das Missachten der
    > Schulpflicht.

    BRAVO
    BRAVO.....

    Dem ist nichts hinzuzufügen
    Auser vielleicht

    DSGVO = Grüner Anwalt masgeblich beteiligt

    Geplärrt wird meisnt nur wenn es "gegen den Staat" geht.
    Wenn das Firmen machen die "per Definition ideologisch korrekt sind" dann natürlich nicht.
    Ich sag nur Bitcoin und Tesla

  13. Re: Bin Lehrer

    Autor: rcp48 24.02.21 - 13:57

    goggi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bis jetzt halte ich Teams für die schlechteste Lösung. Aber hey, was sind
    > schon die Daten von Kindern wert. :/


    Frage 1
    Hast du Kinder?
    Frage 2
    Sind sie in der Schule und was benutzen sie?
    Frage 3
    Kennst die die Alternativen zu Teams?

    Frage 4
    Was ist dir (wenn du Kinder hast) wichtiger
    Ein Funktionierendes System und somit der Unterricht der Kinder
    Ein nicht funktionierendes System und somit kein Unterricht für die Kinder

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