1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Teams an Schulen: Läuft…

Mal ne Frage an alle hier.

Danke an alle Helfer!
Wir läuten hier mit den Freitag ein und bitten ins entsprechende Forum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: rcp48 23.02.21 - 11:13

    Wer hat Kinder oder ist Lehrer?

    Man kann gern und viel diskutieren solange man nicht betroffen ist. :-)

    Also ich hab zwei Kinder im Schulalter.

  2. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: PieMan 23.02.21 - 11:19

    Die Frage sollte eher sein: Wer ist hier Schüler oder Lehrer?
    Ich vermute Du bist keines von beidem.

  3. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: 1st1 23.02.21 - 11:24

    Dürfen Eltern hier etwa nicht mitdiskutieren?

  4. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: PieMan 23.02.21 - 11:26

    1st1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dürfen Eltern hier etwa nicht mitdiskutieren?

    Und alle anderen nicht?

  5. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: 1st1 23.02.21 - 11:29

    Das ist wie wenn es hier auf Golem oder drüben bei Heise einen Artikel zu einem Windows-Problem gibt. Da nerven die bekehrenden Linuxianer auch in der Diskussion. Wahrscheinlich sind beide Belehrer auch noch identisch.

  6. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: PieMan 23.02.21 - 11:35

    Jeder hat zu allem eine Meinung und haut sie raus ... Willkommen im Internet!

  7. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: Allgemeinexperte 23.02.21 - 11:47

    Ich bin Informatik-Lehrer an einem Gymnasium in Bayern :)

  8. Re: Mal ne Frage an alle hier. Umvormulierung der Frage... :-)

    Autor: rcp48 23.02.21 - 11:51

    rcp48 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer hat Kinder oder ist Lehrer?
    >
    > Man kann gern und viel diskutieren solange man nicht betroffen ist. :-)
    >
    > Also ich hab zwei Kinder im Schulalter.


    Sorry vieleicht falsch vormuliert.

    Die Natur der Sache ist so.
    Das man ganz andere Ansichten hat solange man nicht selbst betroffen ist.

    In diesem Falle Eltern Lehrer Schüler etc.
    Im gegenzug zu dem REST.


    Vielleicht eine Erkärung.
    Wenn ich als Schüler, Eltern (Mebis) total generft bin weil die K.... nicht geht.
    Diskutiere ich ganz anders als wenn ich davon nicht betroffen bin.

    bzw. Hersteller von Mebis ... bzw. Microsoft Hasser und Linuxfanatiker bin.
    bzw. "Fachkraft" gegnüber "Nutzer" oder DAU :-)



    Darum auch... also ich bin ein Elternteil von zwei Kindern. bzw. betroffen.


    Ich / wir(meine Frau) sind dermasen froh das es MS Teams gibt... das ich es nicht sagen kann.

    Weil es einfach funktioniert.
    Teams bietet:
    Word Excel Powerpoint etc. zum erstellen von Dokumenten
    Einrichten von (abgeschlossenen) Fächern mit der möglichkeit Aufgaben zu stellen und diese abzugeben.
    Chats/Viedeokonverenzen zwischen Schüler/ Schüler, Schüler/Lehrer
    Und das ganze in übersichtlicher Art und Weise.
    Und ohne "Medienbrüche" / "Softwarebrüche"

    Also ich erstell in xyz eine Dokument und lade es mit xyz in die cloud xyz hoch.

    Wir hatten in einem Jahr noch kein einiges mal ein Problem damit obowohl 3-4 Personen gleichzeitig Schule und Homeoffice hatten.

    Sozusagen "Online Schule im Gesamtpaket"

    Wir kennen auch Mebis Schulcloud etc. etc.
    Und einige vom "Hörensagen"

    Und für uns ist das wichtigste "das die Kinder was lernen"

    btw. für manche Lehrer ist übrigens Homeschooling doof... so kann man sehr schön sehen wie engagiert manche sind.. und manche eben nicht sind.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.21 11:53 durch rcp48.

  9. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: Niaxa 23.02.21 - 11:56

    2 Kinder, der Bub ist 6 und in der ersten Klasse und ja wir nutzen GOTT SEI DANK, Teams.

    Und keine der Daten, die dort abgelegt werden, auch nicht die Bewertungen der Lehrer, halten wir für so schützenswert, dass wir uns Sorgen um den Heiligen Datenschutz machen. Die NSA braucht da auch gar nicht zu stöbern, einfach anrufen und wir schicken Ihnen gerne die Aufgaben und Ergebnisse zu!

    Falls es wen interessiert, er hatte in seiner letzten Mathearbeit einen Lachsmiley bekommen, weil er in 2 Minuten 80+% der Aufgaben lösen konnte. Beim Schreiben soll er sich mehr Mühe geben und sich mehr Zeit lassen, dann klappt das auch mit schön schreiben. Ah und er drückt mit dem Stift zu fest auf. Bitte liebe Profiler, lasst uns jetzt bloß nicht wie Verbrecher da stehen xD.

  10. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: Niaxa 23.02.21 - 11:57

    Alle anderen dürfen Anmerkungen machen, aber wer nicht betroffen ist sollte sich zumindest bedeckter halten.

  11. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: rcp48 23.02.21 - 12:03

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alle anderen dürfen Anmerkungen machen, aber wer nicht betroffen ist sollte
    > sich zumindest bedeckter halten.


    oder wenigstens erkennen das er leicht reden kann weil halt nicht betroffen ....

  12. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: pizuzz 23.02.21 - 12:19

    Bin selber, wie in deinem anderen Thread bereits gepostet, weder Schüler noch Lehrer, hab aber beruflich mit Teams, Skype, Webex und Zoom zu tun.

    Meine Frau ist Hochschullehrer und arbeitet hauptberuflich ständig und ohne wirkliche Probleme mit Moodle und BigBlueButton. Und hasst Zoom.

  13. Re: Mal ne Frage an alle hier.

    Autor: ConstantinPrime 23.02.21 - 14:26

    +1 XD

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Frankfurt
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Frechen bei Köln
  3. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet), Home Office
  4. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de