1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilität: Porsche kauft…

Porsche - Storck - Cyklaer

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Porsche - Storck - Cyklaer

Autor: MatzMu 20.11.21 - 11:30

Porsche hat auch dieses Jahr mit Storck Bikes eine Fahrradmarke zusammen gegründet. Was passiert dann damit?

2. Re: Porsche - Storck - Cyklaer

Autor: .02 Cents 21.11.21 - 10:06

Ich weiss nicht, wieviel ein Fahrrad Hersteller wert ist.

Ich bin kein Insider ... meine Klischee / Outsider Sicht: Man konstruiert einen Rahmen, der in mehr oder weniger konventioneller Fertigungstechnik gebaut wird, in erster Linie abhängig von den für den Rahmen verwendeten Materialen. Es ist auch zu vermuten, dass es für die allermeisten Fertigungsschritte für so einen Rahmen Maschinenbauer gibt, die Maschinen bauen können, die das ganz oder teilweise automatisieren. Inwiefern sich sowas lohnt dürfte in erster Linie eine Frage der Stückzahlen sein ...

Wenn der Rahmen gebaut ist, werden Zuliefer Teile daran montiert. Das ist sehr Auto-Industrie ähnlich ... In der Marktkommunikation wird jedenfalls so gut wie immer betont, welche Shimano / Bosch o.ä. Baugruppen an den jeweiligen Rahmen montiert wurden.

Was die reine Marke von EBikes angeht ... ich weiss nicht, wie gross die "Marktmacht" einzelner Ebike Hersteller ist. Ich weiss auch nicht, wie sich die Marktanteile so verteilen. Es gibt sicher nationale Hersteller, die im eigenen Land bekannter sind, ein paar "klassische" Fahrrad Marken, deren Namen man auch bei Ebikes eher kennt.

Ich würde aber behaupten, dass eine Marke, die nur durch einen "by Porsche" Zusatz zur Premium Marke wird, und ansonsten kaum Wiedererkennungswert hat, keinen besonderen Wert darstellt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Anwendungsbetreuung
    Dr. Mach GmbH & Co. KG, Ebersberg
  2. Doctoral Researcher / Graduate Research Assistant / Graduate Research Associate (m/f/d) at ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  3. IT System Engineer (m/w/d) als IT Inhouse Consultant
    ODU GmbH & Co. KG. Otto Dunkel GmbH, Mühldorf am Inn
  4. Teammitarbeiter*in (m/w/div) - Bereich Online-Agentur
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 54,99€
  2. 1.039€ (Bestpreis) bei Mindfactory
  3. 349,99€ (Bestpreis)
  4. (u.a. Ancestors Legacy für 6,66€, Time Lock 0,50€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de