1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilitätsgarantie…

Social Tramping?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Social Tramping?

Autor: the_doctor 13.09.21 - 12:21

Die Älteren kennen es vielleicht noch von früher, entweder weil sie öfter mal Personen gesehen oder es selbst genutzt haben: die frühe Form von Car-Sharing, auch Trampen genannt. Damals ganz simpel zu nutzen: an die Strasse stellen, Daumen raus, bei grösseren Strecken vielleicht ein Pappschild mit der ungefähren Richtung. Mit etwas Glück wurde man mitgenommen und hat vielleicht noch eine angenehme Unterhaltung während der Fahrt oder eine nette Bekanntschaft geschlossen.
    Heute geht das natürlich nicht mehr so einfach, keiner lädt mehr ihm völlig Fremde in sein fahrbares Wohnzimmer ein. Da könnte aber wiederum die moderne Technik helfen, z.B. mit einer Vermittlungsplattform und passenden Apps, im Idealfall sogar ganz uneigennützig. Bei einer positiven Vermittlung wäre auch die heutzutage notwendige Sicherheit gegeben.

2. Re: Social Tramping?

Autor: trinkhorn 13.09.21 - 12:26

Also erstmal meint das wort tramping im englischen etwas anderes als das deutsche Wort trampen.
    Abgesehen davon ist das eben der Zeitgeist, wobei ich außerhalb der aktuellen Pandemie immer Tramper mitgenommen habe und zu Schul- und Unizeiten (bevor ich selbst ein Auto hatte) regelmäßig selbst so fortbewegt, in den letzten 10-15 Jahren.
    Die App die du meinst wäre z.B. Blablacar. Auch die habe ich vor der Pandemie ab und an benutzt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT System Administrator (m/w/d) - Schwerpunkt Linux
    PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aachen, Aschaffenburg, Oldenburg
  2. Qualitätsingenieur (m/w/d) Software / System
    Elektronische Fahrwerksysteme GmbH, Ingolstadt
  3. Projektingenieur (m/w/d) für Digitalisierung
    Knauf Gips KG, Iphofen bei Würzburg
  4. Test & Quality Manager (m/w/d)
    Vodafone GmbH, Düsseldorf, Unterföhring

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Mafia: Definitive Edition für 18,99€, GTA 5: Premium Online Edition für 14,99€, The...
  2. 7,77€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

4700S Desktop Kit im Test: AMDs Playstation-5-Platine ist eine vertane Chance
4700S Desktop Kit im Test
AMDs Playstation-5-Platine ist eine vertane Chance

Mit dem 4700S Desktop Kit bietet AMD höchstselbst die Hardware der Playstation 5 für den PC an. Das Board ist aber eine Sache für sich.
Ein Test von Marc Sauter

1. Raven Ridge Linux-Bootfehler wegen AMDs RAM-Verschlüsselung
  2. Minisforum Elitemini HM90 Mini-PC integriert AMD-Ryzen-CPU auf 15 x 15 cm
  3. 4700S Desktop Kit AMDs Playstation-5-Platine unterstützt Windows 11

Minidisc gegen DCC: Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre
Minidisc gegen DCC
Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre

Vor 30 Jahren hat Sony die Minidisc als Nachfolger der Kompaktkassette angekündigt - und Philips die Digital Compact Cassette. Dass sich an diese nur noch Geeks erinnern, hat Gründe.
Von Tobias Költzsch

Militär-Roboter: Mehr als nur starke Kampfmaschinen
    Militär-Roboter
    Mehr als nur starke Kampfmaschinen

Trotz anhaltender Diskussionen über autonome Waffensysteme - das Geschäft mit Kampfrobotern boomt international. Auch Tesla könnte profitieren.
    Ein Bericht von Peter Welchering

1. Robotik Fliegende Mini-Roboter, so klein wie Sandkörner
    2. Dauertest Walnuss führt zu Totalschaden an 1.000-Euro-Rasenmähroboter
    3. Plastikmüll Bebot reinigt den Strand von Müll