Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moore's Law: Totgesagte…

Schöner Artikel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schöner Artikel

Autor: teenriot* 24.10.14 - 12:17

Hat mir Spaß gemacht zu lesen.

2. Re: Schöner Artikel

Autor: Dendamin 24.10.14 - 13:09

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat mir Spaß gemacht zu lesen.

Dem schliesse ich mich an. Vielen Dank!

3. Re: Schöner Artikel

Autor: Rainer Tsuphal 24.10.14 - 13:58

Dendamin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > teenriot* schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hat mir Spaß gemacht zu lesen.
    >
    > Dem schliesse ich mich an. Vielen Dank!
    Ich auch. Selten, dass ich einen fünfseitigen Artikel ganz lese, aber hier hat es sich gelohnt.

4. Re: Schöner Artikel

Autor: Boandlgramer 24.10.14 - 14:25

Mich auch...

Ich würd' aber einen Gedanken beisteuern wollen, der mir zu kurz kam. Es geht ja im Ergebnis um Rechenleistung; in den 80ern und 90ern gab's da als öffentliche Diskussion den Gegensatz CISC/RISC - und wenn ich das richtig interpretiere, ist das im Wesentlichen für CISC ausgegangen. Das bedeutet ja, ein Teil der Rechenleistung ist deswegen besser, weil sie nicht von einem Compiler organisiert wird, sondern on Chip "erzeugt" wird. Weil der Compiler nicht gut genug war...

Um die Kurve zu kriegen: Hardware und Software lassen sich im Detail dann gar nicht gut trennen. Und was die Software - im ersten Durchgang natürlich Compiler und Interpreter - angeht, stecken wir imho noch in den 70ern oder 80ern fest.

Die Themen Multiprocessing/-threading, Optimierung und sogar OOP kreisen immer noch ziellos. OOP hat sich als Dogma (unter der Voraussetzung industrieller Erzeugung von Software) durchgesetzt, ist aber bezogen auf die erzielbare Rechenleistung ein Hindernis. Bei Optimierungen würd' ich als Beispiel den sagenhaften Boost der JVM von Android zwischen der Version 2.2 und 2.3 (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) anführen, das zeigt, wie viel Luft da nach oben ist. Beim Multithreading sind keine einheitlichen, vorteilhaften Konzepte sichtbar; das ist anwendungsspezifisches Gebastel - zum Teil getrieben durch das Gebastel in den Betriebssystemen. Am Ende wird's als Teufelszeug doch einfach ignoriert. Kann mdraid mittlerweile mehr als einen Kern belasten?

Als provokanter Einschub: Warum haben mein Tablet, mein Telefon, mein Desktop, mein Auto, meine Uhr, meine Waschmaschine jeweils ein eigenes Leistungslimit; obwohl die (teiweise) heute schon miteinander vernetzt sind und also sehr wohl bestimmte Aufgaben gemeinschaftlich lösen könnten?

Deswegen glaube ich, dass die Software in den nächsten Jahrzehnten Moores Law weiter tragen wird, auch wenn die Hardware nicht mehr dieses Tempo alleine vorlegen kann.

Und dann wäre die Erkenntnis vielleicht einfach nur, dass Moore und Co die Begrifflichkeiten zu Eng gesetzt haben.

5. Re: Schöner Artikel

Autor: Quantium40 24.10.14 - 16:10

Boandlgramer schrieb:
    > Deswegen glaube ich, dass die Software in den nächsten Jahrzehnten Moores
    > Law weiter tragen wird, auch wenn die Hardware nicht mehr dieses Tempo
    > alleine vorlegen kann.
    > Und dann wäre die Erkenntnis vielleicht einfach nur, dass Moore und Co die
    > Begrifflichkeiten zu Eng gesetzt haben.

Einfach mal Moores Law im Originalwortlaut lesen. Software oder auch Tempo haben nicht wirklich etwas damit zu tun:
    > The complexity for minimum component costs has increased at a rate of roughly a
    > factor of two per year. Certainly over the short term this rate can be expected to
    > continue, if not to increase. Over the longer term, the rate of increase is a bit more
    > uncertain, although there is no reason to believe it will remain nearly constant for at
    > least 10 years.

6. Re: Schöner Artikel

Autor: unknown75 24.10.14 - 16:23

Boandlgramer schrieb:

> Als provokanter Einschub: Warum haben mein Tablet, mein Telefon, mein
    > Desktop, mein Auto, meine Uhr, meine Waschmaschine jeweils ein eigenes
    > Leistungslimit; obwohl die (teiweise) heute schon miteinander vernetzt sind
    > und also sehr wohl bestimmte Aufgaben gemeinschaftlich lösen könnten?

Ähm, naja wenn willst kannst du dir auch aus all dem Kram einen "TabletWaschmaschinenTelefonDesktopAuto-Cluster" bauen. Nur die Frage ist wie Sinnvoll das ist. Die Vernetztung wird nämlich so viel Overhead verursachen, das dein Desktop PC (ich vermute mal deine schnellest Kiste) n mal früher alleine fertig ist. Dazu kommt das sich nicht alle Probleme parallelisieren lassen und Abhängigkeiten entstehen können. Aber prinzipiell könnte man trotzdem so einen Cluster bauen, was zum Teil auch gemacht wird. Das ganze nennt sich dann Gridcomputing und BOINC unterstützt mitlerweile auch Android und damit Handys, TV, Digitalkameras, Tablets, vielleicht bald auch Kühlschränke und Waschnmaschinen.

So ich hoffe soweit konnte ich dir erstmal weiter helfen ;-)

7. Re: Schöner Artikel

Autor: nie (Golem.de) 24.10.14 - 17:41

Danke, für solches Feedback machen wir uns gern die Mühe ;)

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

8. Re: Schöner Artikel

Autor: Anonymer Nutzer 27.10.14 - 07:46

Boandlgramer schrieb:
    > Mich auch...
    >
    > Ich würd' aber einen Gedanken beisteuern wollen, der mir zu kurz kam. Es
    > geht ja im Ergebnis um Rechenleistung; in den 80ern und 90ern gab's da als
    > öffentliche Diskussion den Gegensatz CISC/RISC - und wenn ich das richtig
    > interpretiere, ist das im Wesentlichen für CISC ausgegangen. Das bedeutet
    > ja, ein Teil der Rechenleistung ist deswegen besser, weil sie nicht von
    > einem Compiler organisiert wird, sondern on Chip "erzeugt" wird. Weil der
    > Compiler nicht gut genug war...
    >
    > Um die Kurve zu kriegen: Hardware und Software lassen sich im Detail dann
    > gar nicht gut trennen. Und was die Software - im ersten Durchgang natürlich
    > Compiler und Interpreter - angeht, stecken wir imho noch in den 70ern oder
    > 80ern fest.
    >
    > Die Themen Multiprocessing/-threading, Optimierung und sogar OOP kreisen
    > immer noch ziellos. OOP hat sich als Dogma (unter der Voraussetzung
    > industrieller Erzeugung von Software) durchgesetzt, ist aber bezogen auf
    > die erzielbare Rechenleistung ein Hindernis. Bei Optimierungen würd' ich
    > als Beispiel den sagenhaften Boost der JVM von Android zwischen der Version
    > 2.2 und 2.3 (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) anführen, das zeigt, wie
    > viel Luft da nach oben ist. Beim Multithreading sind keine einheitlichen,
    > vorteilhaften Konzepte sichtbar; das ist anwendungsspezifisches Gebastel -
    > zum Teil getrieben durch das Gebastel in den Betriebssystemen. Am Ende
    > wird's als Teufelszeug doch einfach ignoriert. Kann mdraid mittlerweile
    > mehr als einen Kern belasten?
    >
    > Als provokanter Einschub: Warum haben mein Tablet, mein Telefon, mein
    > Desktop, mein Auto, meine Uhr, meine Waschmaschine jeweils ein eigenes
    > Leistungslimit; obwohl die (teiweise) heute schon miteinander vernetzt sind
    > und also sehr wohl bestimmte Aufgaben gemeinschaftlich lösen könnten?
    >
    > Deswegen glaube ich, dass die Software in den nächsten Jahrzehnten Moores
    > Law weiter tragen wird, auch wenn die Hardware nicht mehr dieses Tempo
    > alleine vorlegen kann.
    >
    > Und dann wäre die Erkenntnis vielleicht einfach nur, dass Moore und Co die
    > Begrifflichkeiten zu Eng gesetzt haben.

Ich werfe mal in den Raum, dass wenn die MS DOS Rechner auf RISC basiert gearbeitet hätte, heute RISC die führende und überlegene Plattform wäre. Ganz einfach weil viel mehr Geld durch den breiten Markt für R&D zur Verfügung gestanden hätte.

9. Re: Schöner Artikel

Autor: bassfire 27.10.14 - 10:39

Soweit ich mich meiner Mikroprozessorvorlesung erinnere, hat sich RISC durchgestzt. Im wesentlichen weil bei CISC weitaus mehr Instruktionen zur Verfügung stehen, die bei RISC vom Compiler zusammengesetzt werden. Bei CISC wurden deshalb die Steuerwerke des Prozessors deshalb oft viel zu komplex und nahmen mehr als 50% der Chipfläche ein.

10. Re: Schöner Artikel

Autor: Quantium40 27.10.14 - 12:21

DY schrieb:
    > Ich werfe mal in den Raum, dass wenn die MS DOS Rechner auf RISC basiert
    > gearbeitet hätte, heute RISC die führende und überlegene Plattform wäre.
    > Ganz einfach weil viel mehr Geld durch den breiten Markt für R&D zur
    > Verfügung gestanden hätte.

Die meistverkaufte CPU-Architektur sind die ARMs, die wohl irgendwie als RISC-CPUs gelten, obwohl die Befehlssätze im Laufe der Zeit kräftig gewachsen sind.
    Auf der anderen Seite sind aktuelle x86-CISC-CPUs eigentlich RISC-CPUs mit einer zusätzlichen Übersetzungsschicht von CISC (Makro-Ops) auf RISC (Mikro-Ops).

11. Re: Schöner Artikel

Autor: MikeMan 20.04.15 - 14:13

nie (Golem.de) schrieb:
    > Danke, für solches Feedback machen wir uns gern die Mühe ;)

Welche Mühe, der ist doch republished von 2014. Nicht mal die Korrektur der Jahresangaben hat Mühe erfordert, da nicht geschehen.

Ich meine, der Artikel ist gut und ich hätte auch nichts gesagt, aber eine so wohlfeile und selbstzufriedene Antwort fordert es ja dann doch heraus...sorry.

12. Re: Schöner Artikel

Autor: koelnerdom 20.04.15 - 14:22

Tja, bevor man so austeilt, sollte man vielleicht genau hinschauen, oder? Denn auch der Kommentar ist vom vergangenen Jahr.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LaVita GmbH, Kumhausen
  2. Technische Universität Berlin, Berlin
  3. Heckler & Koch GmbH, Oberndorf
  4. dpa Picture-Alliance GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. (-63%) 11,00€
  3. (-15%) 16,99€
  4. 39,99€ (Release am 3. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

2. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

3. Bayern: Fernsehen über 5G funktioniert gut
    Bayern
    Fernsehen über 5G funktioniert gut

Der Testlauf zur TV-Verbreitung über 5G war erfolgreich und geht wohl sogar nach dem offiziellen Ende weiter. Der mobile TV-Empfang war gut. Erreicht wurden eine hohe Videoqualität, niedrige Latenzzeiten und eine hohe Abdeckung.

1. 19:16

2. 19:01

3. 17:59

4. 17:45

5. 17:20

6. 16:55

7. 16:10

8. 15:15