Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moore's Law: Totgesagte…

Wohl eher hat Intels betriebswirtschaftliche Abteilung Moore´s Law

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wohl eher hat Intels betriebswirtschaftliche Abteilung Moore´s Law

Autor: DY 27.10.14 - 07:43

an den Rand geführt.

Vor Haswell begannen die PC-Verkäufe deutlich einzubrechen. Damit war die Rentabilität der 22nm Fertigung gefährdet. Viele User hatten schon Broadwell im Blick, zumal Haswell gegenüber dem Vorgänger fast keine Vorteile zum Vorgänger brachte.
    Mit der Verschiebung gab es ein kleines Mhz Update bei Haswell und neue Mainboards die angeblich schon mit Broadwell können. Vermutlich wird es dann in 1-2 Jahren wieder Gründe geben, warum die Mainboards nur eingeschränkt nutzbar sein werden.... Und wenn es nur mit DDR4 zusammen hängt.

2. Re: Wohl eher hat Intels betriebswirtschaftliche Abteilung Moore´s Law

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 21.04.15 - 09:47

DY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor Haswell begannen die PC-Verkäufe deutlich einzubrechen. Damit war die
    > Rentabilität der 22nm Fertigung gefährdet. Viele User hatten schon
    > Broadwell im Blick, zumal Haswell gegenüber dem Vorgänger fast keine
    > Vorteile zum Vorgänger brachte.

Ich kenne keinen der Haswell überspringen wollte, weil er auf Broadwell wartet. Iris war da für viele wohl der interessanteste Teil. Aber am Ende war es doch etwas enttäuschend. Wobei ich selbst mit der Grafikeinheit meines Sandybridge-Systems Spiele wie Civ5 und XCOM-EnemyWithin relativ ordentlich spielen kann (niedrige bis. mittlere Detailstufe).

> Mit der Verschiebung gab es ein kleines Mhz Update bei Haswell und neue
    > Mainboards die angeblich schon mit Broadwell können.

Also ich und alle Entwickler - die ich kenne - die auch mal gern eine Ebene tiefer Code optimieren waren total scharf auf den Haswell. Und dafür gibt es einen Grund:

AVX2 und FMA3

Der Performance-Gewinn ist teilweise extrem. In dem Ding was ich z.Zt. entwickle habe ich trotz lediglich 100Mhz Taktunterschied dank FMA3 gut 40% mehr Performance als in meinem Sandybridge-Vergleichsmodell. MHz sind kein Kriterium für Geschwindigkeit. Das war mal so. Cache, Anzahl Kerne, Anzahl Pipelines/Kern, Länge der Pipelines, Qualität der Sprungvorhersage, Speicherinterface und Registerbreite sind seit ein paar Jahren deutlich wichtiger.

> Vermutlich wird es
    > dann in 1-2 Jahren wieder Gründe geben, warum die Mainboards nur
    > eingeschränkt nutzbar sein werden.... Und wenn es nur mit DDR4 zusammen
    > hängt.

Wenn man dir zuhört könnte man meinen das Intel den gesamten Markt kontrolliert. Es ist bei Weitem nicht so das alle Mainboard-Chipsätze von Intel kommen. Was hindert die anderen Hersteller daran einen brauchbaren Chipsatz für beide Prozessorgenerationen zu entwickeln. Die in Frage kommenden Firmen haben bestimmt schon längst die Broadwell-Spezifikationen oder gar Simulations-Module zum testen?

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. BWI GmbH, Nürnberg, München, deutschlandweit
  3. HYDAC INTERNATIONAL GmbH, Großbeeren
  4. Ruhrverband, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (u. a. 32 GB 6,98€, 128 GB 23,58€)
  3. ab 194,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Warum Japan auf Wasserstoff setzt
Energie
Warum Japan auf Wasserstoff setzt

Saubere Luft und Unabhängigkeit von Ölimporten: Mit der Umstellung der Wirtschaft auf den Energieträger Wasserstoff will die japanische Regierung gleich zwei große politische Probleme lösen. Das Konzept erscheint attraktiv, hat aber auch entscheidende Nachteile.
Eine Analyse von Werner Pluta

Audiogesteuerte Aktuatoren: Razers Vibrationen kommen aus Berlin
    Audiogesteuerte Aktuatoren
    Razers Vibrationen kommen aus Berlin

Hinter Razers vibrierenden Kopfhörern, Mäusen und Stühlen steckt eine Firma aus Berlin: Lofelt produziert die Aktuatoren, die durch Audiosignale zur Vibration gebracht werden. Die Technik dahinter lässt sich auch auf andere Bereiche anwenden, wie wir uns anschauen konnten.
    Von Tobias Költzsch

1. Onlineshop Razer schließt belohnungsbasierten Game Store
    2. Raptor 27 Razer stellt seinen ersten Gaming-Monitor vor
    3. Turret Razer stellt offizielle Tastatur und Maus für Xbox One vor

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
    Passwort-Richtlinien
    Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
    Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
    2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

1. Lokaler Netzbetreiber: Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt
      Lokaler Netzbetreiber
      Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt

Der Glasfaser-Ausbau bis an die Straßenecke kostet 2.000 Euro pro Kunde, bis ins Haus sind rund 5.000 Euro fällig. Dennoch setzt Inexio verstärkt auf FTTH, auch wenn sich dem Kunden dafür nicht viel mehr berechnen lässt.

2. Volkswagen: 5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion
      Volkswagen
      5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion

Volkswagen will mit 5G in der Produktion flexibel große Datenmenge in die Fahrzeuge einspielen. Campusnetze könnten auch zusammen mit Netzbetreibern laufen.

3. Amazon vs. Google: Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast
      Amazon vs. Google
      Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast

Fire-TV-Geräte erhalten erstmals eine offizielle Youtube-App von Google. Dafür integriert Amazon eine Chromecast-Unterstützung in die Prime-Video-App. Andere Streitpunkte zwischen Amazon und Google bleiben hingegen bestehen.

1. 19:10

2. 18:20

3. 17:59

4. 16:31

5. 15:32

6. 14:56

7. 14:41

8. 13:20