Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach Mailserver-Hack: Karlsruher…

Erklärung für Leihen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erklärung für Leihen

Autor: 085eea48-1cb2-4fb9-903d-4a0ef9245c89 15.02.14 - 16:48

Um es mal für die Leihen von der Uni verständlich auszudrücken.
    Ihr habt einen Briefkasten für die Eingangspost. Da kommen Briefe für eurer Angestellten und Studenten rein. Diesen Posteingang mischt Ihr, ohne vorherige Überprüfung, einfach mit der Hauspost. Und wenn jetzt irgend ein böser Bube
    auf den Brief "Wichtig!! vom Dekan blah an die Verwaltung" schreibt, denkt jeder der Brief wäre wirklich von ihm und befolgt die Anweisungen darauf ohne nachzudenken. Der Brief kommt ja aus der Hauspost und ist somit echt.

Und wenn ich nun den Brief auf der Loveparade in den Briefkasten werfe,
    dürfen dann die Veranstalter dieses Events nicht mehr auf euer Unigelände bzw werden von Veranstaltungen ausgeladen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.14 16:49 durch 085eea48-1cb2-4fb9-903d-4a0ef9245c89.

2. Re: Erklärung für Leihen

Autor: freetime 15.02.14 - 17:32

Korrigiere bitte Leihen zu Laien, sonst führt es zu Missverständnissen.

Wenn CCC ein Kinderclub ist und sich gerne mit Scherzen die Zeit vertreibt, finde ich es als Laie von der Hochschule nicht schlimm die CCC Sprecherin auszuladen.

Ich hätte von CCC einen ernsten Umgang mit der Sache nach Anonymous Art erwartet. "Eure Server wurden gehackt, eure Daten sind nicht geschützt". Mehr hätte ich als Information nicht gewollt.

3. Re: Erklärung für Leihen

Autor: 085eea48-1cb2-4fb9-903d-4a0ef9245c89 15.02.14 - 18:00

Ich habe den Fehler gemacht und dann gleich zwei mal. Es ist peinlich und ich lasse ihn so stehen.
    Ich habe nichts mit dem CCC zu tun, bin kein Hacker und könnte die Veranstaltung trotzdem besuchen.
    Scheinbar ist mein Beispiel doch nicht so gut gewählt, wie aus der darauf folgenden Antwort ersichtlich.

4. Re: Erklärung für Leihen

Autor: Bassa 15.02.14 - 18:07

freetime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte von CCC einen ernsten Umgang mit der Sache nach Anonymous Art
    > erwartet. "Eure Server wurden gehackt, eure Daten sind nicht geschützt".
    > Mehr hätte ich als Information nicht gewollt.

Die Server wurden nicht gehackt.
    Scripting war wahrscheinlich nur der Menge an Mails wegen nötig.

Du hast Recht, wenn Du meinst, dass die 20.000 Mails mit einem Inhalt wie "Sichert Eure Infrastruktur, hier kommt jedes Kind rein.".
    Aber das ist nun wirklich peinlich... auf derartige Weise hat man schon in den 1990ern E-Mails verschickt. Ich hätte nun wahrlich nicht gedacht, dass eine Hochschule 2013 noch so unfähige IT-Mitarbeiter hat, dass die derartige Lücken trotz Hinweisen darauf bestehen lassen.

Insofern trägt meines Erachtens die Hauptschuld die Uni, bei der man vielleicht auch mal rechtliche Konsequenzen prüfen sollte.
    Zudem stellt sich mir die Frage, was ein IT-Studium an dieser Uni wert sein kann.

Das Ausladen der Dame vom CCC ist wie ich finde ebenso Humbug. Dann müsste man auch alle Dozenten dieser Uni von allen Veranstaltungen ausladen, weil die Uni nun einmal das ganze ermöglicht hat. Und "Sippenhaft" scheint man ja dort zu befürworten ^^

5. Re: Erklärung für Leihen

Autor: gbpa005 15.02.14 - 18:29

Und in welcher Weise sind die betroffenen Personen dafür verantwortlich, die konkret unter der Aktion zu leiden hatten? Sind die für den Betrieb des Mailservers verantwortlich?
    Wenn jemand in Deinem Namen Post verschickt, z. B. Bestellungen tätigt ... dann wirst Du zurecht sauer sein und ggf. Strafanzeige stellen. Wieso sollte es bei Mails anders sein?
    An meiner Uni würde dieses Verhalten zu einer Exmatrikulation führen und in Karlsruhe wird es das wohl auch, da bin ich mir sicher. Es scheinen ja Studierende aus Karlsruhe gewesen zu sein.

6. Re: Erklärung für Leihen

Autor: Paykz0r 17.02.14 - 10:17

freetime schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Korrigiere bitte Leihen zu Laien, sonst führt es zu Missverständnissen.
    >
    > Wenn CCC ein Kinderclub ist und sich gerne mit Scherzen die Zeit vertreibt,
    > finde ich es als Laie von der Hochschule nicht schlimm die CCC Sprecherin
    > auszuladen.
    >

quark.
    jeder hätte ins cch gehen können und von da aus "den hack" vollziehen können
    ohne überhaupt mitglied beim ccc sein zu müssen.

7. Re: Erklärung für Leihen

Autor: DerAlex23 17.02.14 - 10:56

uhm was hat der CCC damit zu tun?
    Falls du es nciht mitbekommen hast auf dem 30c3 hat der ccc kostenlosen wlan zur verfügung gestellt... jeder konnte ins internet... und da man dort eigentlich ein sehr freundschaftliches verhältnis zueinander hat geht man davon aus, dass niemand so etwas macht... aber wahrscheinlich wussten es die "hacker" einfach nicht besser und ich kann verstehen, dass wenn sie bereits die hochschule daraufhingewiesen haben und nichts unternommen worden ist, sie einen schritt weiter gehen wollten ohne dabei "erwischt" zu werden... und (leider) bot der 30c3 eine solche option...

8. Re: Erklärung für Leihen

Autor: a user 17.02.14 - 11:26

freetime schrieb:
    > auszuladen.
    ich finde es aber schlimm, dass du nicht verstanden hast, dass es NCIHT der CCC war, der diese Scherze begangen hat.
    >
    Was hat das mit dem CCC zu tun?

Du scheinst ja genau so wenig die Situation zu erfassen, wie die ... von der UNI, die die Sprecherin wieder ausgeladen hatten.

9. Re: Erklärung für Leihen

Autor: Maxiklin 17.02.14 - 11:31

freetime schrieb:
    > Korrigiere bitte Leihen zu Laien, sonst führt es zu Missverständnissen.
    >
    > auszuladen.

Im CCC tummelten sich immer schon halbseidene und einschlägig vorbestrafte Leute, die da ihr Unwesen treiben, nicht umsonst ider der CCC an sich nicht unbedingt ernstzunehmen in vielerlei Hinsicht. Deswegen wundert mich das ganze nicht im geringsten.

ANonymous und ernsts ? Selten so gelacht. Nur mal so am Rande, Anonymous ist eine verbrecherische Organisation von A bis Z und ich hoffe, daß man die bald erwischt und die Gruppe im Knast landet. Warum die von einigen als Helden angesehen werden ist mir schleierhaft.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. barox Kommunikation AG über HRM CONSULTING GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. arvato BERTELSMANN, Gütersloh
  3. BG-Phoenics GmbH, München, Frankfurt
  4. Continental AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt
  2. (-78%) 8,99€
  3. 14,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

1. Macbook-Reparatur: Keine verbesserte Tastatur für ältere Apple-Notebooks
    Macbook-Reparatur
    Keine verbesserte Tastatur für ältere Apple-Notebooks

Auch Apple selbst bestätigt es, aber nur intern: Die dritte Generation der Butterfly-Tastatur ist besser vor Ausfällen geschützt. Wer ein älteres Apple-Notebook hat, erhält die neue Generation allerdings auf gar keinen Fall - Kunden müssen sich mit fehleranfälligen Tastaturen herumschlagen.

2. Tom Gruber: Apple verliert letzten Siri-Mitbegründer
    Tom Gruber
    Apple verliert letzten Siri-Mitbegründer

Apple hat Siri nicht erfunden, sondern die Technik mitsamt eines Unternehmens gekauft. Tom Gruber, einer der drei Gründer, die damals zu Apple wechselten, hat nun gekündigt. Auch Apples Suchchef Vipul Ved Prakash hört auf.

3. Quartalsbericht: Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden
    Quartalsbericht
    Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden

Das neue Microsoft ist ein höchst erfolgreiches Cloud-Unternehmen. Allein in drei Monaten werden fast neun Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.

1. 08:53

2. 07:26

3. 22:45

4. 19:19

5. 16:53

6. 16:44

7. 16:41

8. 16:05