1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nanotechnologie: Forscher…

Haltbarkeit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Haltbarkeit?

Autor: Zuiken 30.04.12 - 16:31

Mich würde mal interessieren wie lange sowas hällt, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das so eine Beschichtung sonderlich lange auf einem Handy Display bleibt wenn man es in der Tasche mit sich rumträgt.
    Ich bin zwar kein großer Physiker aber Zapfen von der Größe stell ich mir nicht sehr Stabil vor auf dauer.

2. Re: Haltbarkeit?

Autor: blizzy 30.04.12 - 16:49

Dir ist die Legende im ersten Bild aufgefallen?

3. Re: Haltbarkeit?

Autor: Anonymer Nutzer 30.04.12 - 20:04

blizzy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir ist die Legende im ersten Bild aufgefallen?

"Nanozapfen sind für die besonderen Eigenschaften verantwortlich. (Bild: Kyoo-Chul Park, Hyungryul Choi/MIT)"

?

Genau das meint er ja. Die gehen irgendwann kaputt, wenn man das Handy ständig aus der Hosentasche und wieder rein tut.

4. Re: Haltbarkeit?

Autor: Seasdfgas 30.04.12 - 20:33

nano ist wirklich sehr klein, das ist denke ich was anderes, als wenn man den sand von schmirgelpapier werkratzt.

und da, wo die technik vielleicht die größten vorteile bringt, in der photovoltaik, gibts das problem zum glück sowieso nicht

5. Re: Haltbarkeit?

Autor: Eheran 30.04.12 - 22:19

Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nano ist wirklich sehr klein, das ist denke ich was anderes, als wenn man
    > den sand von schmirgelpapier werkratzt.
    >
    > und da, wo die technik vielleicht die größten vorteile bringt, in der
    > photovoltaik, gibts das problem zum glück sowieso nicht

Interessant.
    Die Beschichtung wird etwa so lang halten, wie bisherige "Lotuseffekt" Beschichtungen.
    Der Zeitraum ist alles andere als Praxistauglich.