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Energie für die Luft

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  1. Energie für die Luft

    Autor: adjust-IT 22.08.19 - 20:34

    Bei den elektrischen Fliegern fragt man sich was aus den Plänen Teslas und Co geworden ist den enormen Energiebedarf für das Starten aus einem Mikrowellensender zu ziehen. Die fetten Batterien werden ja nur herumgeschleppt und schränken die Reichweite ein.
    Phasenkohärente Radars, die präzise ein oder mehrere Luftfahrzeuge verfolgen können und ausreichend Leistung übertragen, sind ja nicht wirklich etwas Neues für die Luftfahrt.
    Andererseits kann man sich fragen ob es nicht auch chemische Energiespeicher gibt, die ihre unumkehrbare Energiefreisetzung aus Energieträgern gewinnen kann, die keine schädlichen Reaktionsprodukte in die Umwelt freisetzen. - Sind die derzeit so weit verbreiteten Lithiumbatterien also wirklich der letzte Schrei im Jahre 2025?

  2. Re: Energie für die Luft

    Autor: emdotjay 22.08.19 - 23:53

    adjust-IT schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei den elektrischen Fliegern fragt man sich was aus den Plänen Teslas und
    > Co geworden ist den enormen Energiebedarf für das Starten aus einem
    > Mikrowellensender zu ziehen. Die fetten Batterien werden ja nur
    > herumgeschleppt und schränken die Reichweite ein.
    > Phasenkohärente Radars, die präzise ein oder mehrere Luftfahrzeuge
    > verfolgen können und ausreichend Leistung übertragen, sind ja nicht
    > wirklich etwas Neues für die Luftfahrt.
    > Andererseits kann man sich fragen ob es nicht auch chemische
    > Energiespeicher gibt, die ihre unumkehrbare Energiefreisetzung aus
    > Energieträgern gewinnen kann, die keine schädlichen Reaktionsprodukte in
    > die Umwelt freisetzen. - Sind die derzeit so weit verbreiteten
    > Lithiumbatterien also wirklich der letzte Schrei im Jahre 2025?

    1) beim start ist es ein Leistungsbedarf, daran scheitert die e-fliegerei nicht.
    2) es würde ein guter Teil der zu übetragenden Energie die Luft erwärmen.
    3) die Leistung für den Sender steigt mit dem Quadrat der Entfernung.

    Nehmens einen Hybrid antrieb für Mittelstrecken, konventionell für Langstrecken und elektrisch für Kurzstrecken.

    So können sie das beste rausholen. Der Vorteil vom Hybrid ist das man eine hohe Systemleistung hat die Wichtig beim Take-Off, Climbing & Landing erforderlich ist.
    Bei Langstrecke brauchen einfach die Energie da ist auch Wasserstoff nicht geeignet.
    und bei Kurzstrecken, Fliegens eh in niedrigere höhe, da sind propeller eh am effizientesten.

  3. Re: Energie für die Luft

    Autor: mxcd 23.08.19 - 12:00

    Wasserstoff für Mittel- und Langstrecken mit einem Tanklbuckel auf dem Rumpf waren durchaus mal ein Thema bei Airbus (mit Linde).
    Das wurde verworfen damals, weil es wirtschaftlich aussichtslos erschien. An der Stelle sehe ich jetzt erstmal, dass es technisch möglich erscheint. Die ökonomischen Rahmenbedingungen können sich ja ändern.

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