1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nasa: Maulwurf auf dem Mars hat…

Interessant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessant

Autor: Sphinx2k 28.10.19 - 10:28

Mir ist klar das dieses Verfahren hier auf der Erde mit Sicherheit sehr häufig getestet wurde und wohl auch funktioniert hat. Sonst hätte man das nicht so ins All geschickt.

Aber das hört sich für mich einfach mega Fehleranfällig an sich nur auf die Reibung im Loch zu verlassen. Ich hab schon Eisenstangen mit Hammer im Garten in den Boden getrieben, das braucht es ganz ordentlich Power, wenn man einen Stein erwischt, um weiter zu kommen.

2. Re: Interessant

Autor: mimimi123 28.10.19 - 10:31

Wahrscheinlich ließ sich nur so das Gewicht drücken.

3. Re: Interessant

Autor: chefin 28.10.19 - 11:22

Sphinx2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ist klar das dieses Verfahren hier auf der Erde mit Sicherheit sehr
    > häufig getestet wurde und wohl auch funktioniert hat. Sonst hätte man das
    > nicht so ins All geschickt.
    >
    > Aber das hört sich für mich einfach mega Fehleranfällig an sich nur auf die
    > Reibung im Loch zu verlassen. Ich hab schon Eisenstangen mit Hammer im
    > Garten in den Boden getrieben, das braucht es ganz ordentlich Power, wenn
    > man einen Stein erwischt, um weiter zu kommen.

Das liegt dran, das du keine Woche Zeit hast es reinzuhämmern. Das System selbst wird seit den 80er bei Hilti benutzt um selbst härtesten Beton zu zertrümmern. Dort ist der Kolben von einem Motor angetrieben und hämmert auf den Bohrer über ein Luftpolster. So wird der Materialverschleiss in der Maschine extrem minimiert. Und man kann Jahrzehnte mit einer Hilti Löcher bohren. Mit dem richtigen Bohrer kommt man sogar durch Stahl hindurch, trotz der Hammerschläge.

Wir reden also nicht von einer völlig neuen unerprobten Technik. Das problem beim Mars ist zum einen das Gewicht, es wäre nötig gewesen ein Teleskoprohr an die Maschine zu bauen welches 5m Ausfahren kann. Zum anderen muss dann die Schlagenergie sich an der Maschine abstützen, was diese besonderen Belastungen aussetzt. Diese Vibrationen müssen bei den ganzen anderen Geräten die dabei sind, berücksichtigt werden. Vermutlich erhöhen sie dort dann auch wieder das Gewicht. Daher wurde ein selbstständig arbeitendes Bohrgerät entwickelt, das sich nur mittels Kabel mit dem Rover verbindet.

Du bekommst eine Vorgabe, wieviel Gewicht, wieviel Platz, welche Energie. Und damit musst du ein Gerät entwickeln, das seine Aufgabe erfüllt mit diesen Vorgaben. Jede Bohrvorrichtung braucht normalerweise etwas wo sie das Gegenmoment abstützt. Und das muss auch zb in feinstem Staub funktionieren, darf also nicht drauf verlassen, das die Viskosität des Materials ausreicht, um ein Drehmoment abzustützen. zb mit einem seitlichen Ausleger der im Boden sich reinkrallt.

Übrigens, so ein ähnliches Werkzeug habe ich auch um Holzstangen einzuschlagen. Man bringt eine Schlaghülse über den Balken, hebt ein Gewicht an und lässt es runter fallen. Dadurch wird ein Impuls auf die Hülse gegeben, der die Hülse nach unten treibt und damit den Holzpflock in den Boden. Braucht weniger Kraft, weil das Fallgewicht langsam hochgehoben wird und schnell fällt. Man setzt eine langsame Hebebewegung in der ich Energie über 2 Sekunden hochheben speichere in eine schnelle Fallbewegung um, die diese Energie in 0,5s oder weniger wieder abgibt. Nennt man eine Kraftübersetzung. Hat sich bewährt und ist nichts neues.

4. Re: Interessant

Autor: FreiGeistler 28.10.19 - 17:36

Und wieso keine kl<ppbaren Widerhäckchen?

5. Re: Interessant

Autor: Vögelchen 28.10.19 - 20:44

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sphinx2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mir ist klar das dieses Verfahren hier auf der Erde mit Sicherheit sehr
    > > häufig getestet wurde und wohl auch funktioniert hat. Sonst hätte man
    > das
    > > nicht so ins All geschickt.
    > >
    > > Aber das hört sich für mich einfach mega Fehleranfällig an sich nur auf
    > die
    > > Reibung im Loch zu verlassen. Ich hab schon Eisenstangen mit Hammer im
    > > Garten in den Boden getrieben, das braucht es ganz ordentlich Power,
    > wenn
    > > man einen Stein erwischt, um weiter zu kommen.
    >
    > Das liegt dran, das du keine Woche Zeit hast es reinzuhämmern. Das System
    > selbst wird seit den 80er bei Hilti benutzt um selbst härtesten Beton zu
    > zertrümmern. Dort ist der Kolben von einem Motor angetrieben und hämmert
    > auf den Bohrer über ein Luftpolster. So wird der Materialverschleiss in der
    > Maschine extrem minimiert. Und man kann Jahrzehnte mit einer Hilti Löcher
    > bohren. Mit dem richtigen Bohrer kommt man sogar durch Stahl hindurch,
    > trotz der Hammerschläge.
    >
    > Wir reden also nicht von einer völlig neuen unerprobten Technik.

Ich mag mich täuschen, aber eine Hilte hält einer fest und ein Bohrer dreht sich. Die hängt nicht unter der Decke am Loch und treibt sich durch Reibung des Meißels selber rein.

6. Re: Interessant

Autor: Osterschlumpf 28.10.19 - 23:37

Vögelchen schrieb:
    > Ich mag mich täuschen, aber eine Hilte hält einer fest und ein Bohrer dreht
    > sich. Die hängt nicht unter der Decke am Loch und treibt sich durch Reibung
    > des Meißels selber rein.

Nur ein paar Probleme:
    - Auf dem Mars ist keiner zum Festhalten.
    - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher ein 5 Meter langes loch bohrt, aber nur 50 cm lang ist.
    - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher den Boden Heizen kann.
    - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher Thermometer eingebaut hat.

7. Re: Interessant

Autor: Flatsch 29.10.19 - 07:38

Osterschlumpf schrieb:
    > Vögelchen schrieb:
    > -----
    > > Ich mag mich täuschen, aber eine Hilte hält einer fest und ein Bohrer
    > dreht
    > > sich. Die hängt nicht unter der Decke am Loch und treibt sich durch
    > Reibung
    > > des Meißels selber rein.
    >
    > Nur ein paar Probleme:
    > - Auf dem Mars ist keiner zum Festhalten.
    > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher ein 5 Meter langes loch
    > bohrt, aber nur 50 cm lang ist.
    > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher den Boden Heizen kann.
    > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher Thermometer eingebaut hat.

Halt mal mein Bier, ich muss schnell zum Patentamt

8. Re: Interessant

Autor: tscs37 29.10.19 - 08:02

Flatsch schrieb:
    > Osterschlumpf schrieb:
    > -----
    > > Vögelchen schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich mag mich täuschen, aber eine Hilte hält einer fest und ein Bohrer
    > > dreht
    > > > sich. Die hängt nicht unter der Decke am Loch und treibt sich durch
    > > Reibung
    > > > des Meißels selber rein.
    > >
    > > Nur ein paar Probleme:
    > > - Auf dem Mars ist keiner zum Festhalten.
    > > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher ein 5 Meter langes loch
    > > bohrt, aber nur 50 cm lang ist.
    > > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher den Boden Heizen kann.
    > > - Es gibt keinen Bohrer für eine Hilti, welcher Thermometer eingebaut
    > hat.
    >
    > Halt mal mein Bier, ich muss schnell zum Patentamt

Wird schwierig; du hast wahrscheinlich so 100W Leistungsbudget, damit muss die Heizung laufen sowie der Bohrer. Evt kriegst du für kurze Momente 500W wenn du danach ein paar Stunden Pause machst. Wenn die Heizung ausfällt dann ist der Bohrer dann außerdem hinüber und die Mission vorbei, also muss dein Bohrer mehrfach zuverlässiger sein als ein normaler und selbst nach 5 Minuten +6G mit extremen Vibrationen, 6 Monaten Vakuum und 10 Minuten Wiedereintrittshitze noch funktionieren. Achja, und du musst das in weniger als 10KG Masse realisieren.

Da die Mission natürlich 5 Jahre braucht um anzukommen vom Zeitpunkt aus wo du den Auftrag kriegst wirst du danach natürlich in Internetforen beschimpft weil du nicht die Technik von vor 2 Jahren verwendest!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Coburg
  2. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  3. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg
  4. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Amberg, Landshut, Nürnberg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Rising Storm 2: Vietnam für 7,59€, Upwards, Lonely Robot für 2,99€, MONOPOLY® PLUS...
  2. 3 Monate nur 2,95€ pro Monat, danach 9,95€ pro Monat - jederzeit kündbar

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

1. Dell Latitude 7220 im Test Das Rugged-Tablet für die Zombieapokalypse
  2. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  3. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
Schenker Via 14 im Test
Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
  2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
  3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch