1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neurowissenschaft: Implantat…

The future is now?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. The future is now?

Autor: User2 12.01.15 - 20:51

Bei allen Themen rund um den Menschen und dessen Leiden sowie Lösungen finde ich es irgendwie traurig das sich solche Themen sehr lange hin ziehen und sehr selten in den Medien wie TV oder Zeitung zu lesen ist.
    Gute Nachrichten gibt es, doch werden oft durch andere Themen überschattet.
    Warten wir mal bis 2050 (dann bin ich Rentner) und sehen ob es bis dahin eine Zukunft ala Ghost in the Shell gibt, oder eher Planet der Affen

2. Re: The future is now?

Autor: luzipha 13.01.15 - 04:39

Ich werde dann zu den Affen halten. :D

Schlechte Nachrichten verkaufen sich meist besser und vor allem ist es leichter sie der Masse zu verkaufen.

So verstehe es die meisten Medienkonsumenten eher, wenn die Nachricht lautet, dass irgendwo 50 Menschen ihr Leben lassen mussten. Damit lässt sich etwas anfangen und die Information kann quantifiziert werden. Jeder Leser hat ein Leben und kennt Lebende. Somit lässt sich der Verlust des Lebens als solches schnell nachempfinden.
    Doch schon hier interessiert sich kaum jemand für Hintergrundinformationen. So will niemand wirklich wissen warum und wieso es zu den Todesfällen kam. Einen Schuldigen zu haben ist zwar wichtig, doch differenzierte Informationen sind unerwünscht.

Stellen wir nun die Information über dieses Implantat dem gegenüber. Einen direkten Bezug haben die wenigsten. Querschnittsgelähmte Medienkonsumeten gehen in der Masse eher unter. Selbst im persönlichen Umfeld der meisten Menschen wird sich kaum ein Querschnittsgelähmter finden lassen. Dies schmälert das allgemeine Interesse ungemein.