1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oberlandesgericht: Tesla…

Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Tremolino 04.08.20 - 11:16

aber nein. Hier durften auch mal die anderen ran.

Stellt sich natürlich die Frage, warum so eine Bedieneinheit dann überhaupt die Zulassung erhält ...

2. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: SirAstral 04.08.20 - 11:17

Wieso sollte das keine Zulassung erhalten?

3. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Tremolino 04.08.20 - 11:19

Ich kann der Argumentation des Gerichts ja durchaus folgen.

Nur stellt sich die Frage, warum sowas den Kunden trifft?! Der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass die Fahrzeugführung möglichst ablenkungsfrei möglich ist. Und ausgerechnet sowas widerspricht diesem Konzept ... und ist vom Kunden nicht beeinflussbar.

4. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: SirAstral 04.08.20 - 11:26

Der Fahrer ist für die sichere Beherrschung des Fahrzeugs verantwortlich.

5. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Tremolino 04.08.20 - 11:29

blub blub.

Das muss aber auch vom Hersteller ermöglicht werden.

6. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: LH 04.08.20 - 11:29

SirAstral schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Fahrer ist für die sichere Beherrschung des Fahrzeugs verantwortlich.

Allerdings muss das Auto auch Gesetzeskonform in seiner Ausstattung sein. Da Tesla eine Zulassung hat, ist dies gegeben, allerdings können sich für zukünftige Autos diese Regelungen verschärfen, wenn der Gesetzgeber eine Lücke in den Regelungen erkennt. Alte Autos haben Bestandsschutz, aber dies muss nicht die erlaubte Lösung bleiben.

7. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: M.P. 04.08.20 - 11:32

Vielleicht ist das Schlupfloch die Sprachbedienung ...

Irgendwie sehe ich aber auch den Unterschied nicht so recht, dass Touch-Menus gefährlicher sein sollen, als die BMW Dreh/Drückrad-Bedienung, bei denen man auch den Bildschirm beobachten muss, und sich durch Menus hangeln ...

8. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: SirAstral 04.08.20 - 11:32

Ja. Gibt ja einen Knopf fürs wischen und zusätzlich noch Sprachbefehl.

9. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: LH 04.08.20 - 11:38

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht ist das Schlupfloch die Sprachbedienung ...

Kann ich mir nicht vorstellen, bisher wäre mir zumindest noch nicht untergekommen, dass der Gesetzgeber Sprachsteuerungen überhaupt beachtet. Hat dazu jemand weitere Informationen?

> Irgendwie sehe ich aber auch den Unterschied nicht so recht, dass
    > Touch-Menus gefährlicher sein sollen, als die BMW Dreh/Drückrad-Bedienung,
    > bei denen man auch den Bildschirm beobachten muss, und sich durch Menus
    > hangeln ...

Es gibt erhebliche Unterschiede, vor allem kann man ihn oft fast blind bedienen. Man ist im Startbildschirm und muss etwas einstellen? 2x drehen, klick, drehen, klick, klick. Dafür muss man nur eine Millisekunde schauen, ob man im richtigen Menü gelandet ist. Bei einem Touchscreen muss man "zielen", was in diesem Moment die Aufmerksamkeit bis zum Treffer verlangt. Wenn die Straße zudem schlecht ist, dauert das länger, da man schwerer zielen kann.
    Persönlich kann ich sehr sicher ein Auto mit Drehregler im Verkehr nutzen (allerdings auch dann nur, wenn es keine komplexe Situation ist, man sollte immer vernünftig bleiben!), aber bei Touchscreens würde ich das nie tun.

10. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Tremolino 04.08.20 - 11:42

So wie ich das verstehe, geht der Knopf nur an/aus. Das ist beim Intervall seit 30 Jahren aber eher nicht Standard.

Und ja, für die sichere Führung eines KFZs kann man die Geschwindigkeit von Scheibenwischern einstellen ... also zumindest seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Und ja, man kann das normalerweise machen ohne den Blick von der Straße zu wenden.

Sonst noch irgendwelche Selbstverständlichkeiten, die wir hier erörtern müssen, weil ein Fanboy Egoprobleme hat? Vielleicht könnte man ja die Lenkung auf die Rückbank bauen?!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.20 11:43 durch Tremolino.

11. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: SirAstral 04.08.20 - 11:46

Und jetzt mal ein Blick in die technischen Anforderungen von Kraftfahrzeugen: Muss dort eine intervalbedienbare Wischanlage durch Hebel vorhanden sein?

Knopf zum Wischen reicht und Sprachbefehl fürs Interval auch. Und damit kann man das auch sicher bedienen.

12. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Tremolino 04.08.20 - 11:48

Mir reicht das nicht, dem Fahrer vor gericht auch nicht und dem Gericht offenbar auch nicht.

13. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: SirAstral 04.08.20 - 11:50

Tremolino schrieb:
    > Mir reicht das nicht, dem Fahrer vor gericht auch nicht und dem Gericht
    > offenbar auch nicht.

Was reicht dem Gericht nicht?

14. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: Spawn182 04.08.20 - 12:18

SirAstral schrieb:
    > Und jetzt mal ein Blick in die technischen Anforderungen von
    > Kraftfahrzeugen: Muss dort eine intervalbedienbare Wischanlage durch Hebel
    > vorhanden sein?
    >
    > Knopf zum Wischen reicht und Sprachbefehl fürs Interval auch. Und damit
    > kann man das auch sicher bedienen.

Wenn das dir reicht ist es ja schön. Mir würde dieses Bedienungskonzept nicht reichen.

Eine Sprachsteuerung funktioniert nicht immer zuverlässig. Ich kann mal an einem Tag durch eine Erkältung keine Stimme haben oder meine Kinder schreien hinten im Auto rum, ich höre laut Musik, ich telefoniere gerade oder unterhalte mich mit meinen Mitfahrern usw. Auch arbeitet sie mit einer Verzögerung, mindestens bis ich den Sprachbefehl ausgesprochen habe.

Das hat nichts mit vorausschauend Fahren zu tun, es gibt immer Ereignisse, die plötzlich eintreten.

Ich weiß schlicht nicht, wo das Problem liegt, für die Fahrt wichtige Funktionen zusätzlich zu all diesem Firlefranz auch haptisch bedienbar zu machen.

Mercedes macht es so und BMW scheinbar auch.

Letztendlich frage ich mich, warum Tesla das bei all seiner technologischen Überlegenheit nicht automatisch hinbekommt. Selbst mein E-Golf hat nen Regensensor und passt den Intervall an die Menge an ;) und reicht es nicht aus, dann kann ich schnell per Regler dies noch direkt am Lenker anpassen.

15. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: ChMu 05.08.20 - 10:56

Spawn182 schrieb:
    > SirAstral schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und jetzt mal ein Blick in die technischen Anforderungen von
    > > Kraftfahrzeugen: Muss dort eine intervalbedienbare Wischanlage durch
    > Hebel
    > > vorhanden sein?
    > >
    > > Knopf zum Wischen reicht und Sprachbefehl fürs Interval auch. Und damit
    > > kann man das auch sicher bedienen.
    >
    > Wenn das dir reicht ist es ja schön. Mir würde dieses Bedienungskonzept
    > nicht reichen.

Was brauchst Du denn?
    >
    > Eine Sprachsteuerung funktioniert nicht immer zuverlässig. Ich kann mal an
    > einem Tag durch eine Erkältung keine Stimme haben oder meine Kinder
    > schreien hinten im Auto rum, ich höre laut Musik, ich telefoniere gerade
    > oder unterhalte mich mit meinen Mitfahrern usw. Auch arbeitet sie mit einer
    > Verzögerung, mindestens bis ich den Sprachbefehl ausgesprochen habe.

Die Sprachsteuerung ist ja auch optional, obwohl man sich sehr dran gewoehnt.
    >
    > Das hat nichts mit vorausschauend Fahren zu tun, es gibt immer Ereignisse,
    > die plötzlich eintreten.

Wenn Du das sagst, hat dann aber eh keine Relevanz mehr wenn man eh schon so abgelenkt rumfaehrt.
    >
    > Ich weiß schlicht nicht, wo das Problem liegt, für die Fahrt wichtige
    > Funktionen zusätzlich zu all diesem Firlefranz auch haptisch bedienbar zu
    > machen.

Wo ist das Problem? Was wird denn nicht bedienbar gemacht?
    >
    > Mercedes macht es so und BMW scheinbar auch.

Ja, Tesla genau so. Der Scheibenwischer Hebel im Model S ist sogar der gleiche wie im Mercedes.
    >
    > Letztendlich frage ich mich, warum Tesla das bei all seiner technologischen
    > Überlegenheit nicht automatisch hinbekommt.

Bekommen sie hin. Ich habe den Nothebel im Model 3 nur mal zum Ausprobieren gedrueckt und ich glaube zwei mal zum Staub wegwaschen. Ansonsten laeuft das automatisch.

> Selbst mein E-Golf hat nen
    > Regensensor und passt den Intervall an die Menge an ;)

Genau wie bei Tesla bezw allen modernen Fahrzeugen

> und reicht es nicht
    > aus, dann kann ich schnell per Regler dies noch direkt am Lenker anpassen.

Das geht ebenso im Model S (der den Unfall hatte) im Model 3 kannst Du Feineinstellungen NEBEN dem Lenkrad auf automatisch eingeblendeten Knoepfen einstellen. Dazu muss man in keine Menues oder gar Untermenues, die Knoepfe werden direkt angezeigt. Aber das ist eh eine optionale Funktion da idR nicht noetig.

16. Re: Erst Blick: OLG Hamburg? ;-)

Autor: thinksimple 05.08.20 - 11:25

SirAstral schrieb:
    > Ja. Gibt ja einen Knopf fürs wischen und zusätzlich noch Sprachbefehl.

Der Knopf ist für einmaliges wischen.
    Bei heftigem Regen kannst du ein paarmal ins Mikro plärren das dich Natascha versteht.
    Wenn du die Geschwindigkeit vor allem schnell verstellen willst muss der Knopf gedrückt werden und auf dem Touch gedrückt werden. Dazu sieht man dort hin. Das reicht um ins Aquaplaning zu rauschen.
    Wenns wie im Model S wäre müsste man den Blick nicht von der Straße nehmen. Da kann an es am Lenkstock verstellen.

Und zum Zeitpunkt des Unfalls gab es die Sprachbedienung für den Scheibenwischer nicht.

Da musste noch über das Untermenü eingestellt werden.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.20 11:34 durch thinksimple.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, München
  2. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  3. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg
  4. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. (u. a. GTA 5 für 16,99€, Dark Souls 3 - Deluxe Edition für 19,12€, Bioshock: Infinite für 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner