1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ÖPNV in Berlin: Wie die BVG…

Auch die S-Bahn scheint betroffen zu sein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auch die S-Bahn scheint betroffen zu sein

Autor: Hans Adler 30.06.17 - 16:10

Während des Lokführer-Streiks im Mai 2015 hatte ich folgendes Erlebnis:

Der Verkehr zwischen Berlin und Potsdam war damals stark eingeschränkt. Die Regionalzüge zwischen dem Regionalbahnhof Charlottenburg und Potsdam fuhren gar nicht. Die S-Bahnen zwischen dem S-Bahnhof Charlottenburg und Potsdam hatten laut öffentlichen DB-Informationen einen stark reduzierten Fahrplan. Für einen Termin an der Uni Potsdam hatte ich mich genau informiert, welche Bahnen noch fahren und mich rechtzeitig dorthin bringen.

Am S-Bahnhof Charlottenburg gab es dann aber eine elektronische Anzeige, dass gar keine S-Bahnen nach Potsdam weiterfahren würden. Zunächst vermutete ich, dass es entgegen der Ankündigungen in beide Richtungen nur Pendelverkehr gab und in diesem Zusammenhang nur das Abfahrtsgleis geändert war. Tatsächlich gab es aber nur Pendelverkehr von und in Richtung Berlin Hauptbahnhof. Nach einer halben Stunde Warten und Verwirrung schaute ich auf meinem Handy live zu, wie die Fahrplan-Auskunft der DB die Ankunft und Abfahrt einer um wenige Minuten verspäteten(!) S-Bahn vom Hauptbahnhof in Richtung Potsdam anzeigte. Von dieser war am S-Bahnhof absolut nichts zu sehen. (Auch keine Durchfahrt ohne Halt.)

Am Schalter des Regionalbahnhofs Charlottenburg wurde mir dann noch bestätigt, dass dieser komplett gesperrt sei und es auch vom S-Bahnhof Charlottenburg aus den ganzen Tag keine S-Bahnen in Richtung Potsdam gäbe.

Hätte ich das alles früher gewusst, wäre ich auf andere Weise von zu Hause über die Ringbahn zum Westkreuz gefahren, ab wo es (vermutlich) nicht-virtuelle Verbindungen gab. Von Charlottenburg aus war das aber ohne die direkte S-Bahn-Verbindung viel zu umständlich, so dass ich erst zum Ende meines Termins angekommen wäre. Also musste ich wieder nach Hause fahren.

Ich habe damals eine Redakteurin des RBB über dieses Phänomen informiert, aber nichts mehr darüber gehört. Wahrscheinlich hatte sie Schwierigkeiten bei der Gegenrecherche, weil meine Erfahrung von der Bahn schlicht abgestritten wurde und es sehr schwer ist, solche virtuellen Verbindungen nachträglich noch nachzuweisen.

Ich vermutete damals, dass die Bahn aus politischen Gründen nicht zugeben wollte, wie stark der Verkehr wirklich eingeschränkt war. Denkbar wäre natürlich auch, dass das Land für diese nicht erbrachten, virtuellen Leistungen bezahlt. Vielleicht hätte ich mich eher an einen Staatsanwalt wenden sollen.

Eine andere, technische Erklärung wäre, dass die Sensoren, welche die Daten für die Verspätungsangaben produzieren, so unzuverlässig sind, dass beim scheinbaren Ausbleiben eines Zuges extrapolierte oder notfalls sogar geschätzte Daten verwendet werden. Oder vielleicht fuhr die von mir beobachtete virtuelle S-Bahn ja auch auf einer anderen Strecke als ursprünglich vorgesehen und wurde 'nur' auf den falschen Bahnhöfen angezeigt. In der Hektik der GDL-Streik-Zeit, wo anscheinend täglich die Not-Fahrpläne geändert wurden, wäre so ein Fehler ja auch nicht ganz überraschend.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Südpfalzwerkstatt gGmbH, Offenbach
  3. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order im Test: Sternenkrieger mit Lichtschwertkrampf
Star Wars Jedi Fallen Order im Test
Sternenkrieger mit Lichtschwertkrampf

Sympathische Hauptfigur plus Star-Wars-Story - da sollte wenig schiefgehen! Nicht ganz: Jedi Fallen Order bietet zwar ein stimmungsvolles Abenteuer. Allerdings kämpfen Sternenkrieger auch mit fragwürdigen Designentscheidungen und verwirrend aufgebauten Umgebungen.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

1. 5G: Antrag gegen Huawei auf CDU-Parteitag entschärft
    5G
    Antrag gegen Huawei auf CDU-Parteitag entschärft

Norbert Röttgen kämpft weiter gegen Huawei in Deutschland. Doch sein Antrag für den laufenden Parteitag wurde von der Parteiführung weitgehend entschärft.

2. Shenmue 3 angespielt: Herr Hazuki zwischen Spielspaß und Staub
    Shenmue 3 angespielt
    Herr Hazuki zwischen Spielspaß und Staub

Nach 18 Jahren geht das Abenteuer von Ryo Hazuki endlich weiter: Shenmue 3 schickt Spieler in eine Welt voll mit merkwürdigen Figuren, antiquiertem Gameplay und mittelguten Faustkämpfen - für Serienfans ist das trotzdem eine Offenbarung.

3. Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
    Energiewende
    Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.

1. 14:30

2. 14:05

3. 12:01

4. 11:40

5. 11:25

6. 11:12

7. 10:58

8. 10:45