Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oracles autonome Datenbank: "AWS…

Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: \pub\bash0r 18.09.17 - 10:42

Wenn eine händisch administrierte MariaDB, PostgreSQL oder von mir aus auch SQL Server immernoch billiger sind als Oracle, nützt die Wartungsarmut trotzdem relativ wenig.

Abgesehen davon hat Amazon jetzt bestimmt einfach nur einen neuen Punkt in ihrem Backlog, wenn sie nicht an dem Thema sowieso schon dran waren/sind.

2. Re: Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: Oktavian 18.09.17 - 10:56

> Wenn eine händisch administrierte MariaDB, PostgreSQL oder von mir aus auch
    > SQL Server immernoch billiger sind als Oracle, nützt die Wartungsarmut
    > trotzdem relativ wenig.

Es sind häufig unterschiedliche Einsatzszenarien. Wenn ich eine Oracle-DB einsetze, dann meist, weil ich genau dieses RDBMS einsetzen will. Oracle war schon immer das leistungsfähige, aber eben auch das teuerste Produkt, auch durch vergleichsweise hohen Administrationsaufwand.

Wenn man nun den Adminaufwand deutlich reduzieren kann, sinkt natürlich auch der TCO. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er unter den einer Open Source DB sinken kann, denn Personalkosten waren schon immer der Hauptkostentreiber.

> Abgesehen davon hat Amazon jetzt bestimmt einfach nur einen neuen Punkt in
    > ihrem Backlog, wenn sie nicht an dem Thema sowieso schon dran waren/sind.

Ich denke schon, dass der Punkt ziemlich strategisch ist. Man muss die Kosten bei Oracle in den Griff bekommen, um mit AWS mithalten zu können. Das große Geschäft wartet in Cloud und Services, weniger in Lizenzen.

3. Re: Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: M.P. 18.09.17 - 11:33

Naja,
    Oracle ist aber DER Meister im "Optimieren" der Lizenzmodelle.
    Da kann eine unbedacht einem versehentlich zu großen Kreis offen stehende Intranet-Web-Schnittstelle zur Oracle Datenbank zu immensen Lizenzkostensteigerungen führen...

4. Re: Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: Oktavian 18.09.17 - 16:52

> Naja,
    > Oracle ist aber DER Meister im "Optimieren" der Lizenzmodelle.
    > Da kann eine unbedacht einem versehentlich zu großen Kreis offen stehende
    > Intranet-Web-Schnittstelle zur Oracle Datenbank zu immensen
    > Lizenzkostensteigerungen führen...

Natürlich, die Preise sind schon beachtlich. Man sollte sich schon immer kritisch fragen, ob es denn wirklich Oracle sein muss in diesem speziellen Fall.

Alle Unternehmen, die ich so kenne, haben das dreigeteilt:
    - Oracle für geschäftskritisches oder performancekritisches
    - Open Source Datenbanken (MySQL, MongoDB oder ähnliches) für alles, was einfach einen DB braucht, aber nicht so super kritisch ist
    - SQL-Server für das, was halt SQL-Server braucht, vornehmlich Sharepoint und Exchange

5. Re: Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: bstea 18.09.17 - 22:41

Du musst in einer anderen Branche arbeiten als ich. Denn in der Welt wo ich zuhause bin, also Lager- und Transportsysteme, da habe ich noch nie OpenSource DB gesehen.
    MS mit seiner Express-Version, IIS und sein Management Studio ergibt da ein gutes Rundumsorglospaket.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

6. Re: Also wird Oracle in der Cloud dann billiger als die Konkurrenz?

Autor: kayozz 19.09.17 - 09:39

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du musst in einer anderen Branche arbeiten als ich. Denn in der Welt wo ich zuhause
    > bin, also Lager- und Transportsysteme, da habe ich noch nie OpenSource DB gesehen.
    > MS mit seiner Express-Version, IIS und sein Management Studio ergibt da ein
    > gutes Rundumsorglospaket.

Spontan fällt mir da WinSped ein

> Neben den bekanntesten Datenbanken, wie Microsoft® SQL- Server, Oracle, MySQL, IBM DB2 können Sie jede beliebige Datenbank mit OleDB oder ODBC-Konnektivität anbinden.

Software die ausschließlich auf den SQL Server (Express) setzt ist i.d.R. historisch so gewachsen. Moderne Systeme bieten i.d.R. mehrere Alternativen, ggf. den SQL Server / MySQL oder Postgres an.

Der SQL Server Express ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite lässt der sich mit dem Setup der Anwendung leicht deployen, auch auf Windows Clients und für den Programmierer gibt es null Unterschied zur programmierung des "großen" SQL Servers.
    Auf der anderen Seite sind die Grenzen schnell erreicht (10G Speicherplatz, eine CPU, 1GB Ram) auch bei kleinen Unternehmen sehr schnell erreicht und dann wird es teuer.

Zumal der SQL Server beim aktuellen Backend-Trend (eine Appliance oder ein Docker Container), kaum eine Rolle spielt.

Beispiel Vmware VCenter Server, früher SQL Server (u.A.) mittlerweile Postgres.

Sicher versucht Microsoft in dem Markt mit den Windows Server Containern Fuss zu fassen, aber da sind sie sehr spät angefangen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Wuppertal
  2. Atlas Copco IAS GmbH, Geretsried
  3. DOMCURA AG, Kiel
  4. XOX Gebäck GmbH, Hameln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Darknet-Größe: Wie Lucky demaskiert wurde
Deutsche Darknet-Größe
Wie "Lucky" demaskiert wurde

Alexander U. hat das Forum betrieben, über das die Waffe für den Amoklauf in München verkauft wurde. BKA-Ermittler schildern vor Gericht, wie sie ihm auf die Schliche kamen.
Von Hakan Tanriverdi

1. Digitales Vermummungsverbot Auch ohne Maske hasst sich's trefflich
  2. Microsoft Translator Neuerungen versprechen bessere Übersetzungen
  3. Sci-Hub Schwedischer ISP blockt Elsevier nach Blockieraufforderung

Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

1. Linux: Android-Geräte sollen künftig Standard-Kernel-API benutzen
    Linux
    Android-Geräte sollen künftig Standard-Kernel-API benutzen

Die Linux-Kernel in Android-Geräten sind derzeit immer noch sehr weit entfernt vom Code im Hauptzweig des Kernels. Langfristig sollen aber alle Android-Geräte die üblichen Kernel-Schnittstellen benutzen. Den Anfang macht das Grafiksystem DRM, das auf dem Pixel 3 schon benutzt wird.

2. Nasa: Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars
    Nasa
    Mit drei Lasern und einem Helikopter zum Mars

Die Landestelle des Mars 2020 Rovers wurde bekanntgegeben. Im Jezero-Krater soll er ein altes Flussdelta untersuchen und Proben für eine spätere Mission sammeln. Allerdings überschreitet die Sparversion vom Mars-Rover Curiosity ihr geplantes Budget bei weitem.

3. Datenschutz-Ärger: Microsoft sammelt bis zu 25.000 Ereignistypen bei Office
    Datenschutz-Ärger
    Microsoft sammelt bis zu 25.000 Ereignistypen bei Office

Nicht nur Windows 10 sendet viele Nutzerdaten an die Server von Microsoft. Bis zu 25.000 Ereignistypen sollen es bei Office-Produkten sein. Ist das noch mit der DSGVO vereinbar?

1. 15:20

2. 14:19

3. 13:56

4. 12:57

5. 12:03

6. 11:56

7. 11:52

8. 11:30