1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ouca Bikes: E-Lastenrad für…

Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Autor: Its_Me 04.07.22 - 09:09

Also ich frage mich, wo man so ein Lastenrad abstellen soll. Das mal eben in den Keller tragen oder in die Wohnung, dürfte schwierig sein. Garage ist laut Gesetzeslage wohl nicht erlaubt, da dann kein Auto mehr rein passt. (https://praxistipps.focus.de/muss-in-der-garage-platz-fuer-das-auto-sein-alle-infos_94661)
    Wo parkt man so ein Lastenrad? Einfach am Straßenrand? Wie lange geht das gut?

2. Re: Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Autor: Enyaw 04.07.22 - 11:28

Im Normalfall interessiert das niemanden für was du die Garage nutzt. -> Also ab in die Garage. Abstellen darfst du ansonsten so, dass noch ausreichend Platz auf dem Gehweg ist.

3. Re: Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Autor: EGMU 04.07.22 - 22:29

Ich würde mich wundern, wenn die primären Kunden für dieses spezielle Lastenrad Privatpersonen sind.
    Das Angebot richtet sich sicherlich eher an Lieferdienste und Kindergärten.
    Die Familien, die 8 Kinder in einem Alter haben, dass diese in dieser Box sitzen dürfen, sind nicht sehr zahlreich, und vermutlich alle durch die Median gegangen.

Aber davon ab:
    In Zeiten von E-Autos und E-Motorrädern wird es vermutlich kein großes Problem darstellen, vor Gericht darzulegen, dass das Lastenrad mit E-Motor ein Kraftfahrzeug ist bzw. dieses ersetzt hat.

Außerdem: Wo kein Kläger, da kein Richter.

4. Re: Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Autor: dummzeuch 08.07.22 - 14:18

Its_Me schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo parkt man so ein Lastenrad? Einfach am Straßenrand? Wie lange geht das
    > gut?

Auf meinem Weg zur Arbeit parkt seit Monaten jemand ein Liegerad draußen. Mich wundert schon länger, dass das bisher gut ging. Vermutlich dürfte das bei einem Lastenrad auch nicht besser sein. Auf der anderen Seite ist es schwieriger ein solches Spezialrad zu verkaufen, wenn man es klaut und da viele diese Räder gar nicht als solche erkennen, gibt es vielleicht auch weniger Vandalismus. Letzteres dürfte sich aber wohl bald ändern, wenn man die Hetze gegen die Fahrer von Lastenrädern in den Internetforen so liest.

Ich persönlich würde weder das eine noch das andere (oder auch nur ein "normales" Fahrrad) länger am Straßenrand stehen lassen. Meine Erfahrungen damit sind ganz schlecht.

5. Re: Wo stellt man sowas eigentlich ab?

Autor: dummzeuch 08.07.22 - 14:22

Enyaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Normalfall interessiert das niemanden für was du die Garage nutzt. ->
    > Also ab in die Garage.

Das könnte sich aber ändern, wenn es mehr Parkraumbewirtschaftung in den Städten gibt. Da könnte dann z.B. der Nachbar es nicht toll finden, wenn man ihm "seinen" Parklpatz auf der Straße wegnimmt, weil man seine Garage anderweitig benutzt, und das Ordnungsamt ist dann ggf. genötigt tatsächlich etwas zu unternehmen.

Im Moment ist das aber noch ziemlich weit hergeholt. Das Ordnungsamt bequemt sich kaum irgenwas anders zu tun als auf Parkplätzen in der Innenstadt nach abgelaufenen Parkscheinen zu suchen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Business Process Engineer (w/m/d)
    ZDF Studios GmbH, Mainz
  2. Softwareentwickler (m/w/d)
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Regensburg
  3. System Analyst / Requirements Engineer (m/w/d)
    byteAgenten gmbh, Nürnberg
  4. SAP PP Berater (m/w/x) - inkl. SAP S/4 HANA Einführung
    über duerenhoff GmbH, Raum Offenburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€ (UVP 69€)
  2. (stündlich aktualisiert)
  3. 19,99€ (günstig wie nie, UVP 39€)

Haben wir etwas übersehen?