Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parker Solar Probe: Sonnen-Sonde…

Km/h Angaben im Weltall...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: Baron Münchhausen. 12.08.18 - 12:34

    Warum nicht einfach ~195km/s? Versteht sich viel einfachern. Natürlich kann man die Zahl noch größer strecken indem man diese in cm umrechnet.

  2. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: Tommy-L 12.08.18 - 12:57

    Möglicherweise weil der Durchschnittmensch eher mit km/h assoziieren kann als mit km/s.
    Mit ersterem werden wir permanent konfrontiert. Ich bin kein Wissenschaftler und rechne mit tatsächlich auch solche Angaben mal um wenn es mich wirklich interessiert, einfach um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

  3. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: Baron Münchhausen. 12.08.18 - 13:18

    Was findest du intuitiver? Auf der Erde ist km/h schon okay weil man sich in dem Rahmen bewegt und gut vergleichen kann. Im weltall aber ist km/s der untere Rand wo man beginnt und dann kann man irgendwann mit lichtsekunden/Jahren arbeiten.

    Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen ganz nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss und es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.

    Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B. ISS ~4,2km/s



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 13:22 durch Baron Münchhausen..

  4. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: xProcyonx 12.08.18 - 17:22

    Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B.
    > ISS ~4,2km/s

    Stimme zu, dass ich m/s bzw. km/s auch intuitiver finde, aber die Geschwindigkeit der ISS solltest nochmal nachprüfen ;)

    https://en.wikipedia.org/wiki/International_Space_Station

  5. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: Tommy-L 12.08.18 - 23:28

    Hm... Da sind wir wohl unterschiedlich, was auch voll okay ist. Bezüglich ISS - Ich habe im Kopf dass es knapp 28.000 km/h sind. Km/s müsste ich jetzt ausrechnen.

  6. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: Baron Münchhausen. 13.08.18 - 00:47

    Ah ja, richtig. Habs irgendwie mit den ~400km höhe verdreht :-7



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.18 00:48 durch Baron Münchhausen..

  7. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: zampata 13.08.18 - 07:26

    Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------.
    >
    > Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen ganz
    > nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss und
    > es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.
    >
    > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B.
    > ISS ~4,2km/s

    Km/s ist kürzer aber km/h finde ich intuitiver und erspart mir ebenfalls das umrechnen. 700 000 km/h ist eine große Zahl und nur vom ansehen weiß ich schon dass das verdammt schnell ist.

    195km/s klingt erst mal.... Naja so schnell fahren manche Autos auf der Autobahn. Also gar nicht so schnell. Ach da steht ein s... Ja wieviel ist das jetzt? Da fehlt einfach der Vergleichs Parameter

  8. Re: Km/h Angaben im Weltall...

    Autor: rumme 13.08.18 - 11:24

    zampata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baron Münchhausen. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----.
    > >
    > > Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen
    > ganz
    > > nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss
    > und
    > > es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.
    > >
    > > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z.
    > B.
    > > ISS ~4,2km/s
    >
    > Km/s ist kürzer aber km/h finde ich intuitiver und erspart mir ebenfalls
    > das umrechnen. 700 000 km/h ist eine große Zahl und nur vom ansehen weiß
    > ich schon dass das verdammt schnell ist.
    >
    > 195km/s klingt erst mal.... Naja so schnell fahren manche Autos auf der
    > Autobahn. Also gar nicht so schnell. Ach da steht ein s... Ja wieviel ist
    > das jetzt? Da fehlt einfach der Vergleichs Parameter
    Na ja, wer sich en bisschen mit Raumfahrt auseinander setzt, kommt mit km/s duraus zurecht.

    BTW. sind die angegebenen 700 Mm/h eh wenig aussagekräftig, da ohne Bezugspunkt, also zur Sonne, Erde oder gar Zentrum der Milchstraße? Wesentlich interessanter ist da der benötigte Delta-v, um den anvisierten Orbit zu erreichen. Dann versteht man auch, warum die aktuell für diese NASA-Mission verfügbare fetteste Rakete (die FH ist dafür (noch) nicht zertifiziert) + eine Kickstufe + mehrere Venus-Flybys benötigt wird/wurde - für eine eher kleine Sonde.

  9. Re: Km/h Angaben im Weltall... / ISS

    Autor: u21 13.08.18 - 19:56

    Bahnhöhe: 408 km
    Kreisbahngeschwindigkeit: 7,66 km/s
    Höchstgeschwindigkeit: 27.600 km/h

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. iXus GmbH, Berlin
  2. Porsche AG, Zuffenhausen
  3. State Street Bank International GmbH, Frankfurt
  4. Landratsamt Ravensburg, Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

  1. NetzDG: Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
    NetzDG
    Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg

    Die wichtigsten Ziele des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) seien erreicht, sagt der für Justiz zuständige Staatssekretär Gerd Billen: Die Unternehmen würden das Thema nun ernst nehmen. Derzeit werde geprüft, ob die Meldewege ausreichend nutzerfreundlich seien.

  2. Elektromobilität: Die erste Ultraschnellladestation lädt mit 450 Kilowatt
    Elektromobilität
    Die erste Ultraschnellladestation lädt mit 450 Kilowatt

    Laden wie Tanken: BMW und Porsche haben das Laden an der ersten Ultraschnellladesäule demonstriert. Dort lässt sich der Akku des Elektroautos in wenigen Minuten laden. Die Autos sind aber noch Prototypen.

  3. Samsung: Galaxy S10 mit 1 TByte Speicher soll am 20. Februar kommen
    Samsung
    Galaxy S10 mit 1 TByte Speicher soll am 20. Februar kommen

    Samsung will einem Händler zufolge sein kommendes Top-Smartphone Galaxy S10 noch vor dem Mobile World Congress 2019 präsentieren. Zur technischen Ausstattung gibt es bereits Gerüchte, eines der drei möglichen Modelle soll beispielsweise 1 TByte Speicher haben.


  1. 10:55

  2. 10:39

  3. 10:27

  4. 10:03

  5. 09:20

  6. 09:08

  7. 08:46

  8. 08:17