Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parker Solar Probe: Sonnen-Sonde…

Km/h Angaben im Weltall...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Km/h Angaben im Weltall...

Autor: Baron Münchhausen. 12.08.18 - 12:34

Warum nicht einfach ~195km/s? Versteht sich viel einfachern. Natürlich kann man die Zahl noch größer strecken indem man diese in cm umrechnet.

2. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: Tommy-L 12.08.18 - 12:57

Möglicherweise weil der Durchschnittmensch eher mit km/h assoziieren kann als mit km/s.
    Mit ersterem werden wir permanent konfrontiert. Ich bin kein Wissenschaftler und rechne mit tatsächlich auch solche Angaben mal um wenn es mich wirklich interessiert, einfach um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

3. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: Baron Münchhausen. 12.08.18 - 13:18

Was findest du intuitiver? Auf der Erde ist km/h schon okay weil man sich in dem Rahmen bewegt und gut vergleichen kann. Im weltall aber ist km/s der untere Rand wo man beginnt und dann kann man irgendwann mit lichtsekunden/Jahren arbeiten.

Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen ganz nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss und es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.

Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B. ISS ~4,2km/s

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 13:22 durch Baron Münchhausen..

4. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: xProcyonx 12.08.18 - 17:22

Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B.
    > ISS ~4,2km/s

Stimme zu, dass ich m/s bzw. km/s auch intuitiver finde, aber die Geschwindigkeit der ISS solltest nochmal nachprüfen ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Space_Station

5. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: Tommy-L 12.08.18 - 23:28

Hm... Da sind wir wohl unterschiedlich, was auch voll okay ist. Bezüglich ISS - Ich habe im Kopf dass es knapp 28.000 km/h sind. Km/s müsste ich jetzt ausrechnen.

6. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: Baron Münchhausen. 13.08.18 - 00:47

Ah ja, richtig. Habs irgendwie mit den ~400km höhe verdreht :-7

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.18 00:48 durch Baron Münchhausen..

7. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: zampata 13.08.18 - 07:26

Baron Münchhausen. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------.
    >
    > Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen ganz
    > nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss und
    > es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.
    >
    > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z. B.
    > ISS ~4,2km/s

Km/s ist kürzer aber km/h finde ich intuitiver und erspart mir ebenfalls das umrechnen. 700 000 km/h ist eine große Zahl und nur vom ansehen weiß ich schon dass das verdammt schnell ist.

195km/s klingt erst mal.... Naja so schnell fahren manche Autos auf der Autobahn. Also gar nicht so schnell. Ach da steht ein s... Ja wieviel ist das jetzt? Da fehlt einfach der Vergleichs Parameter

8. Re: Km/h Angaben im Weltall...

Autor: rumme 13.08.18 - 11:24

zampata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Baron Münchhausen. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----.
    > >
    > > Für mich ist 700000 km/h in der Form so als würde ich mit meinen Augen
    > ganz
    > > nah an den bildschirm gehen, sodass ich links und rechts schauen muss
    > und
    > > es nicht als ganzes so einfach erfassen kann.
    > >
    > > Für mixh ist 195km/s einfacher. Es gibt auch ensprechenden vergleich, z.
    > B.
    > > ISS ~4,2km/s
    >
    > Km/s ist kürzer aber km/h finde ich intuitiver und erspart mir ebenfalls
    > das umrechnen. 700 000 km/h ist eine große Zahl und nur vom ansehen weiß
    > ich schon dass das verdammt schnell ist.
    >
    > 195km/s klingt erst mal.... Naja so schnell fahren manche Autos auf der
    > Autobahn. Also gar nicht so schnell. Ach da steht ein s... Ja wieviel ist
    > das jetzt? Da fehlt einfach der Vergleichs Parameter
    Na ja, wer sich en bisschen mit Raumfahrt auseinander setzt, kommt mit km/s duraus zurecht.

BTW. sind die angegebenen 700 Mm/h eh wenig aussagekräftig, da ohne Bezugspunkt, also zur Sonne, Erde oder gar Zentrum der Milchstraße? Wesentlich interessanter ist da der benötigte Delta-v, um den anvisierten Orbit zu erreichen. Dann versteht man auch, warum die aktuell für diese NASA-Mission verfügbare fetteste Rakete (die FH ist dafür (noch) nicht zertifiziert) + eine Kickstufe + mehrere Venus-Flybys benötigt wird/wurde - für eine eher kleine Sonde.

9. Re: Km/h Angaben im Weltall... / ISS

Autor: u21 13.08.18 - 19:56

Bahnhöhe: 408 km
    Kreisbahngeschwindigkeit: 7,66 km/s
    Höchstgeschwindigkeit: 27.600 km/h

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  2. solectrix GmbH, Fürth
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. BWI GmbH, Meckenheim, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. 15,49€
  3. 39,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

1. Urban Mining: Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird
    Urban Mining
    Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

Rohre, Kabel, Leiter: Kupfer ist vielseitig verwendbar und der Bedarf steigt ständig. Längst wird das Metall nicht mehr nur aus der Erde geholt, sondern auch aus Elektronikschrott recycelt. Wir haben uns beim Hamburger Unternehmen Aurubis angeschaut, wie das geht.

2. NVMe-SSDs: Samsung plant mit 4-Bit-Speicher und PCIe Gen4
    NVMe-SSDs
    Samsung plant mit 4-Bit-Speicher und PCIe Gen4

Bald ein Dutzend neue SSDs in Planung: Samsung arbeitet an der 980/860 QVO mit QLC-Flash-Speicher, auch ist eine 970 Evo Plus mit mehr Geschwindigkeit dank 96-Layer-NAND angesetzt. Zudem wird Samsung einige Modelle mit Controllern für PCIe Gen4 aktualisieren.

3. iFixit: Auch der Surface Laptop 2 ist nahezu nicht reparierbar
    iFixit
    Auch der Surface Laptop 2 ist nahezu nicht reparierbar

Microsofts Surface Laptop 2 ist ein ebenso kaum reparierbares Gerät wie der Vorgänger. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beim Öffnen Beschädigungen auftreten. Das ist auch wenig sinnvoll: Komponenten sind verlötet, der Akku ist fest eingeklebt.

1. 12:05

2. 12:01

3. 10:59

4. 10:49

5. 10:39

6. 10:15

7. 09:19

8. 09:11