1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parrot Disco: Schnelle…

Fraglicher Sinn im Flieger Design

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fraglicher Sinn im Flieger Design

Autor: leed 24.08.16 - 14:47

Benutze selbst die Parrot Bebop 2 (quadcopter) mit SkyController. Man kriegt da 60 Km/h hin und hat dabei ordentlich Spass.

Man kommt da locker an die Grenzen der Reichweite die meister eher bei 1km als 2km ist. Also 1-2 Minuten und der Kontakt bricht ab.
    Man kann ebenfalls eine FPV Brille anschliessen und fliegt auch gut 20 Minuten. Nur schon der Tausch der Batterie im Controller mit dem Flieger verdoppelt die Flugzeit, mit Ersatzbatterien kommt man noch viel weiter.

Ich frage mich da ernsthaft, wo der Vorteil im Flieger-Design ist. Ich sehe nur weniger Energieverbrauch, sprich längere Distanzen fliegen. Da der Controller das aber nicht hinkriegt, bleibt eigentlich nur der Nachteil von der eingeschränkten Beweglichkeit.

Wenn man also keinen ausgeprägten Flügelfetisch hat, kauft man besser den Quadcopter.

2. Re: Fraglicher Sinn im Flieger Design

Autor: Tomato 24.08.16 - 15:08

Ich vermute. deshalb GPS und selbständiges Starten/Landen. Dann braucht man keine ständige Verbindung

3. Re: Fraglicher Sinn im Flieger Design

Autor: Ach 24.08.16 - 19:06

>Ich frage mich da ernsthaft, wo der Vorteil im Flieger-Design ist. Ich sehe nur weniger Energieverbrauch, sprich längere Distanzen fliegen. Da der Controller das aber nicht hinkriegt, bleibt eigentlich nur der Nachteil von der eingeschränkten Beweglichkeit.

Ästhetik des Fliegens. Man betrachte mal ein Segelflugzeug, oder einen Kampfjet. Flügel sind schon eine elegante Art sich in der Luft zu halten und auch die natürlichste, während Hubschrauber eher ein Sammelsorium von Kompromissen darstellen. Bei so einer kleinen Drone mag es nicht auffallen, aber Helikopter fliegen sich auch immer mit einer gewissen Verzögerung, man muss jede Bewegung vorplanen. Es ist eher vergleichbar mit einem Jonglierakt, während Flugzeuge auf dem Medium "sitzen" durch das sie gleiten, "eins mit ihm werden"(wenn man es mal philosophisch ausdrücken will) und unmittelbar auf das kleinste Kommando des Piloten reagieren.

Mag ja sein dass diese Aspekte in dem Masstab in dem Dronen spielen, nur noch eine Nebenrolle spielen, und das wollte ich auch gar nicht bestreiten, auch sind Hubschrauber wegen ihrer Bewegungsfreiheit für viele Aufgaben besser geeignet, nur ist das eben die klassische Erklärung für die bleibende Begeisterung an Flugzeugen. Die Landung und der Start sind dabei weniger ein Problem und eher eine zu meisternde Herausforderung.

4. Re: Fraglicher Sinn im Flieger Design

Autor: leed 25.08.16 - 09:46

Tomato schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich vermute. deshalb GPS und selbständiges Starten/Landen. Dann braucht man
    > keine ständige Verbindung

Hätte der Quadcopter das nicht, hätte ich den nach jedem zweiten Flug suchen müssen.

Wie Ach schreibt, sehe ich nur den Sinn darin, das Flugverhalten mit Flügel zu geniessen. Mit einer weitreichenden Funkverbindung würden sich die Vorteile von Flügel wirklich bemerkbar machen, aber das wäre sowieso illegal und solange Parrot auf WLAN setzt ohnehin technisch unmöglich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Schwalmstadt
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. Heinzmann GmbH & Co. KG, Schönau
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  2. 189,99€ (Bestpreis)
  3. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)
  4. 189€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de