Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pepsi bestellt: Tesla bekommt…

Die Kabine

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Kabine

Autor: feierabend 13.12.17 - 08:15

Bei allen Zweifeln, ob Tesla so ein Projekt stemmen kann finde ich das Konzept der LKW Kabine wirklich Zukunftsweisend.
    Es ist zwar nicht besonders hübsch. Aber allein die Tatsache, dass der Faherer in der Mitte sitzt und es nur einen Sitz in der ersten Reihe gibt macht für absolut Sinn.

Dadurch kann man die flache Front deutlich keiner gestalten und den CW-Wert senken.
    Warum ist da noch vorher keiner drauf gekommen.
    All die Kilometer, die der zweite Sitz leer über die Autobahn geschoben wird...

2. Re: Die Kabine

Autor: AllDayPiano 13.12.17 - 08:28

Es macht bei Rechtsverkehr nunmal Sinn, dass der Fahrer links sitzt. Entsprechend ist der Platz für einen rechten Sitz vorhanden.

3. Re: Die Kabine

Autor: ScaniaMF 13.12.17 - 08:29

Für viele LKW-Fahrer im Fernverkehr ist der Beifahrersitz der "Brotzeitsitz"
    Meist ist eine Ablage davor verbaut, damit der Fahrer darauf Essen kann oder am Laptop arbeiten etc.
    Er ist somit Küchenstuhl, Brüstohl und Fernsehsessel zugleich.

4. Re: Die Kabine

Autor: GangnamStyle 13.12.17 - 08:31

Neu ist das Konzept nicht. Auch Daimler hatte so einen Lkw mit mittigem Fahrersitz in der Planung, allerdings als Diesel.
    Wenn die von Musk präsentierten Daten halbwegs stimmen, würden die Spediteure langfristig nicht mehr mithalten, wenn sie weiterhin auf Diesel setzen.

5. Re: Die Kabine

Autor: honna1612 13.12.17 - 08:36

GangnamStyle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Neu ist das Konzept nicht. Auch Daimler hatte so einen Lkw mit mittigem
    > Fahrersitz in der Planung, allerdings als Diesel.

Richtig hier in DE plant man. Kündigt an und versenkt das Projekt eine Woche später in der Schublade um nie wieder darüber zu sprechen. 2 Monate später kündigt man das nächste Projekt an.
    Errinnert mich an den schnellen Tod von Nokia wo auch jede Woche ein Smartphone vorgestellt und entwickelt wurde ohne dass der Kunde je eines kaufen konnte.

6. Re: Die Kabine

Autor: gs2 13.12.17 - 08:42

Ein NFZ wird nach pragmatischen Gesichtspunkten gebaut. Spätestens wenn Rückfahrkameras durch Dreck oder techn.Probleme das navigieren behindern, wird der Fahrer fluchen nicht physisch oder per Spiegel nach hinten sehen zu können.
    Ansonsten bin ich gespannt was aus diesem Kartenhaus wird. Kann ja sein das es stehen bleibt...

7. Re: Die Kabine

Autor: bplhkp 13.12.17 - 08:54

GangnamStyle schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die von Musk präsentierten Daten halbwegs stimmen, würden die
    > Spediteure langfristig nicht mehr mithalten, wenn sie weiterhin auf Diesel
    > setzen.

Die angegebenen Betriebskosten in einschlägigen Testmagazinen für einen klassischen Diesel-LKW sind erheblich günstiger als die Angaben von Tesla - und das bei deutschen, durch hohe Steuern verteuerten Dieselpreisen. Die Angaben von Tesla sind nicht nachvollziehbar.

8. Re: Die Kabine

Autor: Psy2063 13.12.17 - 09:47

gs2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spätestens wenn
    > Rückfahrkameras durch Dreck oder techn.Probleme das navigieren behindern,

ich hab in knapp 70tkm vielleicht 2 mal die Rückfahrkamera meines Autos sauber wischen müssen, normal reicht es alle paar wochen oder monate mal zur Autowäsche zu fahren. und ein LKW hat ja auch noch den Vorteil, dass die Kamera nicht fast auf Straßenhöhe hängt, sondern 2-3 Meter höher als bei einem Auto, das reduziert die Verschmutzung auch wesentlich.

9. Re: Die Kabine

Autor: Azzuro 13.12.17 - 09:59

> Die angegebenen Betriebskosten in einschlägigen Testmagazinen für einen
    > klassischen Diesel-LKW sind erheblich günstiger als die Angaben von Tesla -
    > und das bei deutschen, durch hohe Steuern verteuerten Dieselpreisen. Die
    > Angaben von Tesla sind nicht nachvollziehbar.

Auf de USA bezogen? Ich bin vom Fach (bin beim Thema Tesla LKW daher zurückhaltend; ob das Ding sinn macht sollen Leute entscheien, die solche Teile einsetzen), aber ein Grund scheint darin zu liegen, dass der Preisunterschied zwischen Strom und Diesel in den USA größer ist als in Deutschland (Trotz der hohen Dieselsteuern hier) . Und Tesla garantiert einen Preis von 7 cent pro kWh an den Megachargern, und dadurch 1,26 Dollar pro Meile.

10. Re: Die Kabine

Autor: elgooG 13.12.17 - 10:35

Ist diese Kabinenanordnung denn überhaupt fix? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man zwar die sauberste und neutralste Konfiguration vorstellt, aber dann mehrere Variationen anbietet. Eventuell sogar mit Rückbank als Liegeplatz. Platz wäre ja.

Es könnte sogar sein, dass es einen Pausenbereich bei den Megachargern gibt. Soweit ich weiß gibt es bisher nur wenige öffentliche Infos über die ganzen Details.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

11. Re: Die Kabine

Autor: Nullmodem 13.12.17 - 10:48

feierabend schrieb:
    > Bei allen Zweifeln, ob Tesla so ein Projekt stemmen kann finde ich das
    > Konzept der LKW Kabine wirklich Zukunftsweisend.
    > Es ist zwar nicht besonders hübsch. Aber allein die Tatsache, dass der
    > Faherer in der Mitte sitzt und es nur einen Sitz in der ersten Reihe gibt
    > macht für absolut Sinn.

Macht absolut keinen Sinn. Man kann weder einen Copiloten mitnehmen, noch kann man beim Überholen erst dann am Vordermann vorbeisehen, sehen, wenn das Fahrzeug schon halb auf der Gegenfahrbahn ist.

>
    > Dadurch kann man die flache Front deutlich keiner gestalten und den CW-Wert
    > senken.
    > Warum ist da noch vorher keiner drauf gekommen.

AirFlow Truck, 2011

> All die Kilometer, die der zweite Sitz leer über die Autobahn geschoben
    > wird...

naja, wieviele Kubikmeter fährt ein NFZ so rum, und was bringt das schon das Einsparen eines viertel Quadratmeters?

nm

12. Re: Die Kabine

Autor: FrankGallagher 13.12.17 - 12:55

Vor dem AirFolw Truck, gab es 2010 schon den Colani Truck https://c4.staticflickr.com/4/3200/2786926378_656b48172c_z.jpg?zz=1

Aber wer der Meinung ist, das ist die optimale Position, der saß noch nie hinter dem Steuer eines LKWs. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auch nur einmal in einem saß, daher bilde ich mir keine Meinung, aber bei Diskussionen mit Bekannten die ihr halbes Leben hinterm Steuer sitzen kommt immer wieder raus, dass die Position in der Mitte nicht sinnvoll ist.

13. Re: Die Kabine

Autor: oxybenzol 13.12.17 - 13:34

Kannst du mal die Gründe nennen, aus welchen es nicht sinnvoll ist? Für mich sieht es erst mal nur so aus, dass es eine ungewohnte Perspektive ist. Also genauso wie von nem deutschen LKW auf einen US-LKW umzusteigen.

14. Re: Die Kabine

Autor: Frittenjay 13.12.17 - 13:35

Nullmodem schrieb:
    > feierabend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei allen Zweifeln, ob Tesla so ein Projekt stemmen kann finde ich das
    > > Konzept der LKW Kabine wirklich Zukunftsweisend.
    > > Es ist zwar nicht besonders hübsch. Aber allein die Tatsache, dass der
    > > Faherer in der Mitte sitzt und es nur einen Sitz in der ersten Reihe
    > gibt
    > > macht für absolut Sinn.
    >
    > Macht absolut keinen Sinn. Man kann weder einen Copiloten mitnehmen, noch
    > kann man beim Überholen erst dann am Vordermann vorbeisehen, sehen, wenn
    > das Fahrzeug schon halb auf der Gegenfahrbahn ist.

Ich kann mir das mit der mittigen Sitzposition jetzt auch nicht so gut vorstellen, man ist es halt seit einem Jahrhundert anders gewohnt. Allerdings könnte es den positiven Nebeneffekt haben, das die Fahrer einen ordentlichen Abstand halten, da sie erst dadurch wieder die benachbarte Fahrspur einsehen können. Dann hätten die Stoßstangenrennen und Auffahrunfälle vielleicht mal ein Ende

15. Re: Die Kabine

Autor: FrankGallagher 13.12.17 - 14:31

oxybenzol schrieb:
    > Kannst du mal die Gründe nennen, aus welchen es nicht sinnvoll ist? Für
    > mich sieht es erst mal nur so aus, dass es eine ungewohnte Perspektive ist.
    > Also genauso wie von nem deutschen LKW auf einen US-LKW umzusteigen.

Wie vorhin schon gesagt wurde, die Sicht zum Überholen/vorausschauend fahren ist begrenzter, man kann nicht am Vordermann vorbei schauen. Von den Bekannten wurde auch noch genannt, dass man sich dann nicht mehr so gut an der linken Fahrbahnmarkierung ausrichten kann, mag in den USA dank sehr breiter Spuren irrelevant sein, aber in Europa sind kleine Straßen unvermeidbar.
    Außerdem gab es bedenken im Fall eines Unfalls. Wenn man links sitzt kann man im Notfall, wenn Bremsen nicht mehr reicht, etwas nach links ausscheren um nicht die komplette Wucht ab zubekommen. Wenn man in der Mitte sitzt muss man ein ganzes Stück mehr ausscheren und da ist die Frage ob dafür Zeit und Platz bleibt.

16. Re: Die Kabine

Autor: berritorre 13.12.17 - 15:14

Und wenn man dann doch mal einen zweiten Fahrer dabei haben will?

Abgesehen davon: Warum gibt es eigentlich nicht mehr PKWs die nur 1 oder 2 Sitze haben? Die meisten Fahrten werden doch sowieso nicht mit mehr Personen getätigt und da könnte man die Autos kleiner, leichter und mit besserem CW-Wert entwickeln.
    Warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist?

Ach ja, Kofferraum: wird auch bei den meisten Fahrten nicht gebraucht. Kann man auch drauf verzichten. Warum da noch keiner drauf gekommen ist?

Vielleicht, weil so ein Fahrzeug halt flexibel sein muss. Ich persönlich würde mir keinen Zweisitzer kaufen, auch wenn ich in 99% der Fälle nur mit meiner Frau im Auto sitze.

17. Re: Die Kabine

Autor: ArcherV 13.12.17 - 16:33

feierabend schrieb:
    > Bei allen Zweifeln, ob Tesla so ein Projekt stemmen kann finde ich das
    > Konzept der LKW Kabine wirklich Zukunftsweisend.
    > Es ist zwar nicht besonders hübsch. Aber allein die Tatsache, dass der
    > Faherer in der Mitte sitzt und es nur einen Sitz in der ersten Reihe gibt
    > macht für absolut Sinn.
    >
    > Dadurch kann man die flache Front deutlich keiner gestalten und den CW-Wert
    > senken.
    > Warum ist da noch vorher keiner drauf gekommen.
    > All die Kilometer, die der zweite Sitz leer über die Autobahn geschoben
    > wird...

und vor allem spart Tesla, da man jeine zwei Varianten bauen muss.

18. Re: Die Kabine

Autor: hl_1001 14.12.17 - 00:38

bplhkp schrieb:
    >... und das bei deutschen, durch hohe Steuern verteuerten Dieselpreisen.

Ähhh, was interessieren Frächter Steuern auf den Treibstoff?
    Genau so uninteressant wie die Ökopauschale (Strom) für die Industrie.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.17 00:39 durch hl_1001.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. Axians IT Solutions GmbH, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (Blu-rays, 4K UHDs, Box-Sets und Steelbooks im Angebot)
  2. 61,99€
  3. 29,97€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

Matthias Maurer: Ein Astronaut taucht unter
Matthias Maurer
Ein Astronaut taucht unter
  1. Planetologie Forscher finden große Eisvorkommen auf dem Mars
  2. SpaceX Geheimer Satellit der US-Regierung ist startklar
  3. Raumfahrt 2017 Wie SpaceX die Branche in Aufruhr versetzt

Zahlungsverkehr: Das Bankkonto wird offener
Zahlungsverkehr
Das Bankkonto wird offener
  1. Gerichtsurteil Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen
  2. Breitbandmessung Provider halten versprochene Geschwindigkeit fast nie ein
  3. EU-Verordnung Verbraucherschützer gegen Netzsperren zum Verbraucherschutz

1. Umwelt: China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
    Umwelt
    China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung

Ein Kamin gegen Xi'ans Schornsteine: In der alten Kaiserstadt Xi'an haben Forscher einen 100 Meter hohen Kamin errichtet, der saubere Luft emittiert. Gerade im Winter ist das auch nötig.

2. Marktforschung: Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz
    Marktforschung
    Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz

Positionsdaten, Kontakte oder Kalendereinträge: 55 Prozent aller Android-Apps auf Google Play greifen auf personenbezogene Daten zu und kollidieren daher mit den kommenden EU-Datenschutzrichtlinien. Bereits im Februar will Google das unnötige Datensammeln von Software einschränken.

3. Sonic Forces: Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt
    Sonic Forces
    Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt

Fast drei Monate hat die jüngste Version von Denuvo bei Sonic Forces gehalten. Jetzt soll eine geknackte Version des Actionspiels im Netz aufgetaucht sein. Unklar ist, ob nun auch die Kopierschutzsysteme von Assassin's Creed Origins und Star Wars Battlefront 2 ausgehebelt werden können.

1. 18:19

2. 17:43

3. 17:38

4. 15:30

5. 15:02

6. 14:24

7. 13:28

8. 13:21