Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pilottest in Hamburg: Hermes…

Per App

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Per App

Autor: ginger888 05.08.16 - 09:40

Soo, wieder eins, was ihr ins Trollforum verschieben könnt:

Warum zur Hölle ist sowas heutzutage immer nur per App möglich? Warum keine Webseite? Sind die Leute heute inzwischen so weich, dass sie selbstverständlich ausführbaren Code von irgendwem installieren, nur für so einen trivialen Quark?

Warum loggt man sich da nicht einfach auf hermes.de ein und klickt da irgendwo auf "anfordern"?

Meine Fresse...

2. Re: Per App

Autor: John2k 05.08.16 - 09:44

ginger888 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum loggt man sich da nicht einfach auf hermes.de ein und klickt da
    > irgendwo auf "anfordern"?

Weil komplizierter ist? Es ist unnötig. Deswegen haben sich Apps ja auch durchgesetzt. Da setzt sich jemand hin und denkt einmal über Abläufe nach. Dan haben es millionen von Menschen später einfacher. Du darfst natürlich die Website über deine Powerschell aufrufen wenn du möchtest.

3. Re: Per App

Autor: ginger888 05.08.16 - 09:49

Was hast du geraucht? Eine Webseite mache ich erstmal mit Firefox auf. Und da dürfen die Leute gern auch über Abläufe nachdenken. Sehr gern. Findet heute kaum noch statt. Aber ist das einem technologischen Defizit geschuldet? Oder geht es um Hipness?

4. Re: Per App

Autor: ibsi 05.08.16 - 09:50

ginger888 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hast du geraucht? Eine Webseite mache ich erstmal mit Firefox auf. Und
    > da dürfen die Leute gern auch über Abläufe nachdenken. Sehr gern. Findet
    > heute kaum noch statt. Aber ist das einem technologischen Defizit
    > geschuldet? Oder geht es um Hipness?

Ich häng mal die Antwort von ginger888 da an, wo sie hingehört ;)

5. Re: Per App

Autor: TheUnichi 05.08.16 - 10:55

ginger888 schrieb:
    > Was hast du geraucht? Eine Webseite mache ich erstmal mit Firefox auf. Und
    > da dürfen die Leute gern auch über Abläufe nachdenken. Sehr gern. Findet
    > heute kaum noch statt. Aber ist das einem technologischen Defizit
    > geschuldet? Oder geht es um Hipness?

Bitte was? Was ist jetzt bitte "hipness" daran, eine App statt einer Website zu öffnen?

Was genau ist hier dein Problem? Besitzt du kein Smartphone? Boykottierst du die App-Stores? Was auch immer es für kuriose Aluhut-Gründe hat, bitte: Verschone uns damit.

Apps werden gebaut, weil es _offensichtlich_, und da muss man einfach mal nur kurz sein Hirn anschalten und drüber nachdenken, am meisten genutzt wird.

Viele Menschen haben schon gar keinen PC mehr zuhause, die haben ein Smartphone, eventuell noch ein Tablet und das wars.

Warum willst du alle Leute dazu zwingen, Websites zu nutzen, wenn Apps weiter verbreitet sind? Gefällt dir das Wort "App" nicht? Bist du einfach nur genervt von deinen Freunden, weil sie dir erzählen, welche tollen Apps sie nutzen und verteufelst sie deshalb aus Prinzip?

Egal was es ist, es ist schwachsinnig.

Die haben Statistiken, Nutzerzahlen, die haben eine Abteilung, die diese Entscheidungen trifft und sich vorab Gedanken darüber macht, welche Plattformen die sinnvollsten sind.
    Was hast du? "Lebenserfahrung (tm)"? Und auf welcher Basis gewichtest du diese höher?

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich einfach damit abzufinden. Apps werden mittelfristig bleiben und auch Browser-AddOn-Repositories werden mittelfristig zu richtigen App-Stores. Jede Website lässt sich als App einbinden, man kann mit Meta-Tags sogar exakt steuern, wie.

6. Re: Per App

Autor: ginger888 05.08.16 - 11:36

Danke, dass du mir weitergeholfen hast! Du hast sicher Recht!!11elf

7. Re: Per App

Autor: TheUnichi 05.08.16 - 13:53

ginger888 schrieb:
    > Danke, dass du mir weitergeholfen hast! Du hast sicher Recht!!11elf

Och, Argumente alle? :(

Gibt bestimmt eine App, die dir neue Argumente gibt, würde mich da mal eingewöhnen :)

8. Re: Per App

Autor: ginger888 05.08.16 - 15:51

Nein, Argumente wären nicht alle, aber sicherlich hier Perlen vor die Säue! Ich meine, du hast nicht ein Argument gebracht. Deine komplette Schilderung fand ich gelinde gesagt völlig langweilig, ausser dass es ein soziales Phänomen mal wieder bestätigt. Nämlich das große Zutrauen in "Die" (wer das genau ist, weißt du sicher besser - ich hab das mal aus deinem Satz "Die haben Statistiken, Nutzerzahlen ..." entnommen). Als ob wir nicht alle gaaanz genau wüssten, dass das, was "Die" machen und wollen längst nicht immer direkt in unserem Interesse ist, sondern vorallem in deren.

Dein sonst stärkstes "Argument" ist: Die Apps werden gemacht, weil sie weit verbreitet sind. Super. Vielen Dank! Was soll ich da argumentativ gegensetzen?

9. Re: Per App

Autor: ginger888 05.08.16 - 16:21

... by the way: Zu diesem Statement "Apps werden gebaut, weil es [...] am meisten genutzt wird. ". Also dieses 'offensichtlich' finde ich garnicht sooo erwiesen. Aber darum geht's mir jetzt nicht so sehr. Ich glaube, zumindest wenn ich richtig einschätze, was du damit meinen könntest, dann ist das _exakt_ das - und hier beantworte ich deine Initialfrage - was ich mit "Hipness" meine. Es wird gerade gemacht, weil es gerade alle machen. Punkt. Einen weiteren guten Grund braucht es nicht. Das ist für mich "Hipness".

10. Re: Per App

Autor: TheUnichi 08.08.16 - 12:15

Du hast mich nicht verstanden.

Wenn du ein Unternehmen hast, eine Applikation entwickelst und dich fragst, für welche Plattformen du sie entwickelst, weil du technisch noch nicht alle gleichzeitig abdecken kannst und kein Budget hast, um für alle Plattformen zu entwickeln, was wählst du?

Du würdest jetzt aus Prinzip Desktop wählen. Und damit definitiv nicht den maximalen Profit holen.
    Jemand, der den Markt beobachtet würde sagen, Smartphone-App. Android und iOS. Wenn du eine eigene Website hättest und dir die Zugriffe mal angucken würdest, würdest du es verstehen.

Aber nein, du bist stur und verteufelst es aus Prinzip. Und der einzige, dem du damit schadest, bist du selbst.
    Du hast mir auch keinen einzigen Grund genannt, warum Apps schlechter sind als Websites.

Ich kann dir welche für Apps nennen:
    - Sie sind einfach aus einem Launcher auf dem Desktop heraus aufrufbar
    - Sie können die gesamte Performance des Smartphones sowie sämtliche Hardware ansprechen, fühlen sich damit flüssiger an und umfangreiche und grafisch aufwendige Spiele können realisiert werden
    - Sie können durch Berechtigungen den Nutzer vorwarnen und schützen
    - Sie können die system-internen UI Libraries ansprechen und verschmelzen somit sauber in der UX
    - Sie sind sauber in einem Store verwaltet, bewertet und kategorisiert
    - Für umfangreiche Apps können Entwickler kostenpflichte Apps einstellen und Entwicklungskosten wieder einbringen bis hin zu finanziellem Erfolg

Java-Entwickler gibt es wie Sand am Meer. Bei iOS wird man an die Hand genommen und Xcode schreibt die halbe App automatisch.

Das ganze als Web-App, man bräuchte einen Full-Stack-Entwickler, baut eine REST-API, baut eine umfangreiche, gute Web-UI und realisiert, dass sie als App auf dem Desktop gepinnt ziemlich rumspinnt und rumzickt, weil es nun mal Web ist und die Performance einfach noch nicht optimal.

Also schreibt man am Ende trotzdem iOS und Android Apps, die die REST-API anbinden. Ist so oder so meist vorgesehen.

Denk doch einfach mal nach man.

11. Re: Per App

Autor: ginger888 08.08.16 - 14:44

So einem radikalen Vertreter kann ich nur selten beim Denken zuschauen :) Es war mir eine große Freude, deinen Text zu lesen!

Allerdings, richtig kapiert hab ich Dummerchen das alles immernoch nicht. Ich bin mir sicher, du erklärst mir da noch mehr ;)

Erstens, warum würde ich 'aus Prinzip Desktop wählen'? Wer sagt das? Eine Webseite tuts auf deinem Telefon auch.

Auf dein ganzes planloses "Aber nein, du bist stur und verteufelst es aus Prinzip." gehe ich überhaupt nicht im Detail ein. Das ist genauso langweilig, wie bei deiner ersten Schilderung. Die Haltung, die du mir dauernd unterstellst, geht in groben Teilen an meiner Sicht vorbei. Und die Folgerungen, die du daraus ziehst, sind regelrecht affig.

Für so einen banalen Anwendungsfall, wie das Anfordern irgendeiner ausstehenden Lieferung, brauche ich nicht soo arg viel Zugriff auf UI-Libraries und muss da nicht sämtliche Hardware ansprechen. Da ist es imho viel spannender, wenn man direkt mit einer Entwicklung alle User trifft. Das geht eben per Webseite am ehesten. Man lässt damit auch automatisch die WinPhone-User oder noch krassere Exoten nicht außen vor (dazu gehöre ich nicht, aber ich freue mich trotzdem, wenn die nicht blöd aus der Wäsche gucken müssen). Und, ja, man hat direkt auch den Desktop. Das scheint dir nicht so wichtig zu sein. Ist in Ordnung. Aber dieser Umstand wiederum ist mir eigentlich nicht so wichtig :-P Und automatisch hat man auch eine bewährte Schutzschicht. Dass der Webbrowser mir nicht hintenrum die Kontaktdatenbank an ein paar "Werbepartner" durchfunkt, bin ich mir noch 'relativ' sicher. Ob die Schutzmechanismen von Android schon so vertrauenswürdig sind, lesen wir just in diesem Moment mal wieder in den News. Diese Quadrooter-Lücken passen ja in diese Diskussion wie A*** auf Eimer, oder? ^^

Ich habe allerhand Apps installiert. Ich verteufle da garnichts aus Prinzip. Allerdings nicht für so etwas popliges wie "Ich klick auf nen 'Lieferung anfordern' Button". Da verzichte ich dann lieber auf irgendwelche bunten Schleifchen und fragwürdigen Komfortfeatures (Direkte Durchgriffe in sensible Daten, um mir irgendwo zwei Tastendrücke zu ersparen). Die sind bestimmt nett, aber sind ihren Preis imho nicht wert.

Aber wenn ich mir gerade vorstelle, wie deine Geräte so ausschauen, dann weiß ich auch, wie das mit den Botnets so funktioniert und womit die Sicherheitsindustrie ihr Geld verdient :) :) :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Stuttgart
  2. IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen, Neuss, Dortmund, Mannheim
  3. Bosch Gruppe, Ludwigsburg
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ROG Rapture GT-AC5300 + Black Ops 4 für 303,20€ + Versand statt 345€ im Vergleich, RT...
  2. 79,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. GTA V für 16,82€ und The Elder Scrolls Online: Morrowind für 8,99€)
  4. 284,90€ statt über 320€ im Vergleich (+ 50€ Rabatt bei 0%-Finanzierung und Gutschein: NAS-50)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

1. Google: Chrome OS verteilt Linux-App-Unterstützung
    Google
    Chrome OS verteilt Linux-App-Unterstützung

Die aktuelle Version 69 von Chrome OS bietet nun auch ganz offiziell Unterstützung für übliche Linux-Anwendungen, die in einem Container laufen. Noch ist die Liste an unterstützten Geräten aber recht kurz.

2. Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
    Sky Ticket mit TV Stick im Test
    Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.

3. Seelow: Tele Columbus baut sein Netz aus
    Seelow
    Tele Columbus baut sein Netz aus

Das angeschlagene Unternehmen Tele Columbus baut sein Netz wieder aus. Firmenchef Timm Degenhardt will dort wachsen, wo sich die Kabelversorgung auf das reine Fernsehsignal beschränkt hat.

1. 12:20

2. 12:03

3. 11:47

4. 10:56

5. 10:21

6. 09:42

7. 09:31

8. 09:11