-
Talentförderung macht imho mehr Sinn
Autor: ssmurf 07.01.20 - 13:26
Lesen, schreiben, rechnen und ein solides Grundwissen in Politik und Naturwissenschaften welches später die Basis für eine individuelle Entwicklung bildet machen meiner Meinung nach mehr Sinn als jedem Kind mit Gewalt alles einzutrichtern.
Wenn der Stoff zu schwer ist, ist der Schüler vielleicht auch einfach weniger interessiert oder begabt. Das heisst nicht dass es ein schlechter Arzt oder Handwerker wird, nur halt kein Programmierer oder "ITler".
Mal abgesehen von den Grundrechenarten, habe ich für gefühlt 90% des Mathematikunterrichtes der 8- 13. Klasse keinerlei Verwendung. Weder in meiner Ausbildung zum Elektrotechniker noch im Studium (Wirtschaftsinformatik).
mit den besten Wünschen fürs noch recht neue Jahr
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.20 13:27 durch ssmurf. -
Re: Talentförderung macht imho mehr Sinn
Autor: mnementh 07.01.20 - 13:50
ssmurf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Lesen, schreiben, rechnen und ein solides Grundwissen in Politik und
> Naturwissenschaften welches später die Basis für eine individuelle
> Entwicklung bildet machen meiner Meinung nach mehr Sinn als jedem Kind mit
> Gewalt alles einzutrichtern.
Ja, da stimme ich zu. Ich sehe Schule auch eher als Vermittlung der Grundfähigkeiten plus Förderung von Interessen. Als elementar wichtig betrachte ich Lesefähigkeiten. In der Schule sollte viel gelesen werden, sowohl Sachtexte als auch Unterhaltung. Diese Lesefähigkeiten sind sinnvoll in verschiedenen Bereichen einsetzbar, so auch bei der Programmierung.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.20 13:50 durch mnementh. -
Re: Talentförderung macht imho mehr Sinn
Autor: KlugKacka 07.01.20 - 21:08
Ihr seid so oldschool.
Der Klemptner digital 6.0 richtet es. Alles Digital, entweder der macht was oder nicht. Und bei Digital 6.0 bleibt %110, am ende Null. Also schön selber die Scheisse im Bad wegmachen, denn es gibt keine Klemptner mehr, aber genug die sagen was ein Kleptner können soll, und das für den 13fachen Stundenlohn eines GasWaserScheisseRöööhricht.