-
Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: Laxxo 05.07.10 - 12:14
Habs nicht im Text gefunden.
-
Re: Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: Coolcat 05.07.10 - 12:32
Beim Google Lunar X-Prize gibt es extra Geld für die Rückholung einer Bodenprobe. Zumindest weiß ich das dies bei einem der deutschen Teams (den Part-Time-Scientists) geplant ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Lunar_X-Prize -
Re: Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: Ferrum 05.07.10 - 13:10
Laxxo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Habs nicht im Text gefunden.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da eine Rückholaktion generell ziemlich teuer ist und ein Roboter mit so einem Gewicht die Kosten gleich noch einmal um mehrere Faktoren in die Höhe treiben würde. Dies dürfte wohl eine Einbahnstraße sein und er wird vermutlich als Begrüßungskomitee für die nächsten Generationen an Mondbesuchern oben bleiben. In der Zwischenzeit kann er in alle Ruhe über Jahre hinweg Daten sammeln. -
Re: Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: Sicksack 05.07.10 - 13:38
Gerade das zurück holen ist doch ein technischer Schlüssel zu einer wirschaftlich rentablen Raumfahrt, der gefunden werden muss. Sollte je Helium III abgebaut werden müssen die Transportkosten sinken und auf die Technik Verlass sein.
Wie lange wohl so ein humanoider Roboter Daten sammeln kann ist auch fraglich. Der Roversonde auf dem Mars ist ja auch nach einer gewissen Zeit der Strom ausgegangen. -
Re: Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: Spiritfreund 05.07.10 - 16:22
Nach 6 Jahren, weil er blöd geneigt steht. Wäre Troja nicht gewesen würde Spirit noch Rolllen, genau wie Opportunity. Da man keine Solarsegel sieht und nirgends Plutoniumbatterien erwähnt werden, hält der wohl nur eine Akkuladung lang.
-
Re: Soll der Roboter wieder zurückkehren?
Autor: ThePhoenix 12.07.10 - 17:23
@Sicksack
Hihi, zu viel Frank Schätzing gelesen? :-)



