-
nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: amsel978 03.01.22 - 11:00
Sonst bringen mehrere einzelne Systeme mehr Flexibilität. Größter Preistreiber sind Grafikkarten, ob es da einen Vorteil gibt wenn man eh für mehrere sorgen muss?
Ubd dann müssen sich noch Leute als "spielende" angesprochen fühlen xd -
Re: nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: Zuryan 03.01.22 - 11:10
Interessant könnte es sein, wenn ein einzelnes high-end Gerät mehrere mittelklasse Geräte ersetzt. Dann kann vielleicht nur eine Instanz von Cyberpunk laufen, aber bei sowas wie Rocket League gehen mehrere. Das könnte dann sogar preislich gar nicht so verkehrt sein.
-
Re: nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: the_doctor 03.01.22 - 11:14
"Es handelt sich dabei um ein Forschungskonzept. Wie bei vielen dieser Experimente ist es daher nicht sicher, ob Nyx jemals zu einem fertigen Produkt umgesetzt wird. Die Anschaffungskosten für einen solchen Server würden realistisch zumindest mit mehreren Jahren Cloud-Gaming-Abonnements vergleichbar sein. Daher könnte sich dafür nicht unbedingt eine Käuferschaft finden."
Also nix, was demnächst in den Handel geht, eher ein Prototyp. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann relativ günstige, fürs terminal-gaming optimierte gpus -
Re: nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: amsel978 03.01.22 - 11:14
Ich hatte auch schon mit streaming im Heimnetz experimentiert. Rechner steht fest im Büro, zur lan dann nur das Notebook mit ins Wohnzimmer nehmen. Die Killeranwendung wäre gewesen VR streamen zu können, da nervt das Büro mit den Dachschrägen. Aber das ging nicht.
-
Re: nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: Robert.Mas 03.01.22 - 20:47
amsel978 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hatte auch schon mit streaming im Heimnetz experimentiert. Rechner
> steht fest im Büro, zur lan dann nur das Notebook mit ins Wohnzimmer
> nehmen. Die Killeranwendung wäre gewesen VR streamen zu können, da nervt
> das Büro mit den Dachschrägen. Aber das ging nicht.
Das geht doch z.B. mit der Quest 2 und AirLink bestens. Einfach einen AP im Wohnzimmer per LAN verbinden und dann über WiFi zur Quest streamen. -
Re: nur sinnvoll wenn günstiger als die gleiche Anzahl Einzelrechner
Autor: Prof.Dau 04.01.22 - 08:06
Sorry Leute, warum hier auf Alienware warten?
Das machen einige Leute bereits seit Jahren mit FOSS.
Man nehme einen gaming PC mit Nvidia Karte, ein Linux + QEMU und erstellt eine win10 VM. Anschließend installiert man sich NVidia experience und kann sein Bild im heimischen Netz auf andere Clients ( wie bspw einen rpi) streamen. Die clientsoftware heißt übrigens Moonlight und gibt es auch für Android.
Also zocken am RasoberryPI oder am Smartphone geht bereits seit Jahren. Das Doofe ist lediglich der bescheidene Upload unserer Telefonanschlüsse, oder das technische Know How zum einrichten der Software.
Ob man nun ein oder mehrere VM`s aufsetzt bleibt letztlich einem selbst überlassen. Günstiger ist es vermutlich jedoch, wenn man einen Rechner pro Spieler aufstellt, anstatt einen mega PC zu bauen, um für vier Spieler skalieren zu können.
5 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.22 08:12 durch Prof.Dau.



