Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quantenphysik: Im Kleinen spielt…

Die Natur ist einfach und schön !

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Natur ist einfach und schön !

Autor: Der Theosoph 27.04.17 - 11:30

......... hat Albert einmal gesagt.
    Klar, das wir ( fast ) immr alles "verstehen" wollen. Leider oder vielleicht auch GsD tun wir das nicht. Viele Bereiche, Dimensionen bleiben uns mangels Entwicklungstand/status verwehrt. Von höheren "göttlichen" Fähigkeiten sind wir vrmtl. zu unserem eigenen Schutz weit entfernt. Aber mal zum Thema.

Wie wäre es mit folgender Betrachtungsweise:
    Das Elektron als Teilchen auf seinen Weg gebracht bewegt es sich als Welle zu seinem Ziel, dem Detektor wo ein Observer - irgend ein zufälliges ( wirklich ? ) Atom - auf ihn wartet. Dort aufgetroffen "wird" es wieder zum Teilchen und unterliegt somit auch wieder den materiellen Unzulänglichkeiten, unter anderem der auf der Erde herrschenden Raumzeit. Nehmen wir mal ein idealisiertes Labor von, sagen wir mal, 10 Lichtsekunden ( nach unserer geltenden Zeitrechnung ) Länge. An dem einen Ende befindet der Teilchensender, an dem anderen der Detektor, in der Mitte die Doppelspaltblende. Legen wir nun zu Grunde, dass für uns während des "Fluges" 10 Sekunden ( oder besser ausgedrückt einfach nur "Zeit" ) vergehen, für das "Elektron" hingegen als "Welle" unterwegs aber keine Zeit vergeht - sie "existiert" schlichtweg nicht mehr. Da sie nicht mehr "existiert", unser Elektron hat ja unsere Dimension ( Raumzeit ) für die "Zeit" seines Fluges verlassen, gelten folglich auch andere Gesetzte, die Gesetze der nach unserer Bezeichnung "Quantenmechanik". Somit ist es der Kausalität nach auch egal, an welcher "Stelle" bzw. zu welchem "Zeitpunkt" ich die Blenden verändere, ja sogar wo sie sich befinden, ob nun kurz vor dem Detektor oder hinter dem Sender. Da unser Elektron als Welle ohne "Existenz" der Zeit sich zu jedem "Zeitpunkt" also an jeder nur vorstellbaren Stelle der Strecke befindet, wirkt sich natürlich auch jede Veränderung an jeder Position innerhalb der Strecke auf das Elektron aus. Da es nun überal und nirgends "superpositioniert" ist, wäre aus der Sichtweise des Elektrons/Welle im Falle einer Blendenänderung ohne Auswirkung während seines "Fluges" die Kausalität nicht mehr gewahrt. Meiner Meinung nach verhält es sich damit "mittig", wenn wir berücksichtigen, dass wir für unsere Dimension "vorwärtige" Kausalität für normal halten und gewohnt sind. Für das Elektron auf seinem Weg gilt dagegen eine .......... wie soll ich es bezeichnen ........... "gleichbleibende", konstante, all gegenwärtige Kausalität (*), am Horizont eines schwarzen Loches hingegen kehrt sich die Kausalität zu einer "rückwärtigen" um .
    Nebenbei möchte hierzu noch bemerken, das diese Erkentnisse/Überlegungen/Beobachtungen nicht neu sind, dass Informationen irdisch und selbst über kosmische Entfernungen offenbar ohne jeglichen Zeitverlust übertragen werden, was wiederum den Schluss zulässt, dass es sich hier um direkte Verknüpfungen handelt. Die Quantanwelt wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen - begreifen werden wir sie, zumindest auf unserem Stand der Evolutionsstufe, kaum.

(*) Abgesehen von der Unvergleichbarkeit mit irdischen Gegebenheiten, will ich es trotzdem mal mit Tetris vergleichen. Solange das Klötzchen noch fällt, kann ich es drehen wie ich will. Hinkt nat. der Vergleich, aber es gibt ja nun mal nichts Vergleichbares in unserer bekannten Dimension.

Man möge mir nachsehen, dass ich kein Physiker bin und deswegen auch nicht auf einen reichen Fundus von Fachbegriffen zurückgreifen kann, was ich allerdings auch nicht für erforderlich halte, um eine Sache zu erklären oder beschreiben. Das haben Zivilisationen vor 1000den von Jahren auch hingekriegt, nur manchmal schade, dass die heutige rein kopfbasierende Wissenschaft all zu oft ihre phantasiehaften Beschreibungen in Ihrem überhelichen Selbstverständnis als lächerlich ignorieren und das Rad neu erfinden, anstelle alte Überlieferungen zu analysieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem ist, das wir nicht den ganzen Kuchen kennen und uns immer nur mit Stückchen wenn nicht gar Krümeln beschäftigen !

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. ab 99,00€
  3. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

1. Core i9-9900KS: Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor
    Core i9-9900KS
    Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor

Computex 2019 Nur wenige Stunden vor AMDs Präsentation hat Intel den Core i9-9900KS angekündigt: Der Octacore läuft mit 5 GHz, die dafür nötige Leistungsaufnahme aber verschweigt der Hersteller.

2. Europawahlen: Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne
    Europawahlen
    Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne

Bei der Europawahl 2019 haben die Regierungsparteien Union und SPD historisch schlecht abgeschnitten. Besonders profitieren konnten die Grünen. Während die Piraten viele Stimmen verloren, legte eine andere Kleinstpartei besonders stark zu.

3. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
    Briefe und Pakete
    Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

1. 03:45

2. 20:12

3. 11:31

4. 11:17

5. 10:57

6. 13:20

7. 12:11

8. 11:40