Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumfahrt: Marsrover Curiosity…

Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: twothe 25.05.15 - 11:19

Über die Distanz, bei der niedrigen Datenrate und der immensen Störungen 40 KB übertragen... das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren.

2. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: Moe479 25.05.15 - 11:34

na irgendetwas mit fehler erkennung und korrektur ... tcp/ip?

aber da damit ja bilder verlustfrei rückübermittelt werden, denke ich nicht, dass eine derat beschränkte bandbreite gibt, sondern eher das sicherstellen, dass das update nicht mehr probleme macht als es nützt solange gedauert hat, besagte kammera wird ja derzeit schon länger so benutzt, nur dass menschen hier beurteilen welches bild das beste ist, wichtig ist also dass der algorithmus dort auch wirklich immer das schärfste bild nimmt, und nicht ein unschärferes rauspickt und den rest verwirft.

3. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: blamnork 25.05.15 - 12:20

für die übertragung gibt es spezielle protokolle auf die zurückgegriffen wird.
    also kein tcp/ip oder ähnliches (viel zu viel overhead)
    der verwendete standard lautet CCSDS. (http://public.ccsds.org/publications/BlueBooks.aspx)

das protokoll welches zur übertragung zwischen curiosity und MRO (der satellit um den mars) verwendet wird lautet beispielsweise Proximity-1.
    die verbindung zur erde wird über den MRO hergestellt. hier gestaltet sich die übertragung sehr tivial. jeder datenframe wird codiert und zur fehlererkennung zwei mal verschickt.

4. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: derh0ns 25.05.15 - 13:23

blamnork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die übertragung sehr tivial. jeder datenframe wird codiert und zur
    > fehlererkennung zwei mal verschickt.

Und dann hat tcp zu viel overhead ?

5. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: DNode 25.05.15 - 14:26

TCP macht doch einen Handshake. Solange kann man da nicht warten.

Der Artikel könnte helfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Delay_Tolerant_Networking

6. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: Freiberufler 25.05.15 - 14:40

Yep, CCSDS. Hier gibt's auch noch einen Artikel:

"NASA's Curiosity Rover Maximizes Data Sent to Earth by Using International Space Data Communication Standards"

https://www.aiaa.org/SecondaryTwoColumn.aspx?id=13350

7. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: elf 25.05.15 - 15:40

DNode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TCP macht doch einen Handshake. Solange kann man da nicht warten.

Der Handshake muss ja nur einmal gemacht werden, das könnte man schon verkraften.
    Das Problem dürften eine ganze Reihe anderer Timer bei TCP bereiten, z.B. das Warten auf ACKs. Ohne Protokolländerung wird das bei einer Signallaufzeit von mehreren Minuten nichts. Dann nimmt man lieber ein neues dafür optimiertes Protokoll.

8. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: Achim 25.05.15 - 19:29

Hauptsache mit einem Reed-Solomon-Code o.ä. gesichert.

9. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: wernersbacher 26.05.15 - 08:33

Moe479 schrieb:
    > wichtig ist also dass der algorithmus dort auch wirklich immer das
    > schärfste bild nimmt, und nicht ein unschärferes rauspickt und den rest
    > verwirft.

So funktioniert ein Autofokus zum Glück nicht ;)

10. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: Nugget32 26.05.15 - 09:21

Freiberufler schrieb:
    > Yep, CCSDS. Hier gibt's auch noch einen Artikel:
    >
    > "NASA's Curiosity Rover Maximizes Data Sent to Earth by Using International
    > Space Data Communication Standards"
    >
    > www.aiaa.org

Denke mal das auch hier warscheinlich eine Art Primzahl gesendet wird. Diese Primzahl wird dann durch eine art Kompiler gejagt und das betreffende an Programm wird dann dadurch generiert. Wird warscheinlich die effektivste Methode sein um wenig Programmcode zu übermitteln. Es ist ja nicht um die Ecke mit der Funkübertragung :-)

11. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: kayozz 26.05.15 - 11:35

Nugget32 schrieb:
    > Freiberufler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Yep, CCSDS. Hier gibt's auch noch einen Artikel:
    > >
    > > "NASA's Curiosity Rover Maximizes Data Sent to Earth by Using
    > International
    > > Space Data Communication Standards"
    > >
    > > www.aiaa.org
    >
    > Denke mal das auch hier warscheinlich eine Art Primzahl gesendet wird.
    > Diese Primzahl wird dann durch eine art Kompiler gejagt und das betreffende
    > an Programm wird dann dadurch generiert. Wird warscheinlich die
    > effektivste Methode sein um wenig Programmcode zu übermitteln. Es ist ja
    > nicht um die Ecke mit der Funkübertragung :-)

Ich verstehe worauf du hinauswillst, halte ich aber für unwahrscheinlich. Letztendlich ist Rechenpower (Sprich Batterie) beim Curiosity teurer als Bandbreite.
    Es geht ja nicht darum, das Programm möglichst schnell zu übertragen. Und allein die 8 verworfenen Bilder für die man sich durch das Update die Übertragung spart machen schon bei einem Bild deutlich mehr Daten aus.
    Und 40 KB Programmcode können locker zu 4KB Daten komprimiert werden, dann noch ein Hash dazu und fertig.

12. Re: Das Übertragungsprotokoll würde mich interessieren

Autor: chefin 28.05.15 - 07:47

elf schrieb:
    > DNode schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > TCP macht doch einen Handshake. Solange kann man da nicht warten.
    >
    > Der Handshake muss ja nur einmal gemacht werden, das könnte man schon
    > verkraften.
    > Das Problem dürften eine ganze Reihe anderer Timer bei TCP bereiten, z.B.
    > das Warten auf ACKs. Ohne Protokolländerung wird das bei einer
    > Signallaufzeit von mehreren Minuten nichts. Dann nimmt man lieber ein neues
    > dafür optimiertes Protokoll.

Achja...ein Hanshake besteht aus senden-empfangen-senden-empfangen-senden-empfangen. Jetzt steht die Verbindung. Man weis nun das Punkt a mit Punkt B kommunizieren will. Allerdings wusste man das schon vorher. Man hat dafür 6x14minuten gebraucht. Also stolze 84Minuten. Bei 40Kbit wären bei der Nasa ca 12,6Mbyte geflosen derweilen. TCP/IP hat gerade den Handshake rum. Nun kommt es zu den Nutzdaten. Gehen wir davon aus, wir können es aufs Maximum drehen(64Kbyte pro Paket). Das schicken wir los, das dauert bei 40Kbit ca 13sec. Und nun warten wir ob es ankommt, also wieder 28Minuten. Solange dauert es bis das Ack ankommt. Um das ganze zu beschleunigen könnten wir den Burstmodus aktivieren. Nun kann man 32 Pakete absetzen bis es zum Ack kommen muss. Wir senden also nun 32 * 13sec=420sec oder 7Minuten. Das erste Bit ist erst auf dem halben weg wenn das letzte Bit rausgeht. Wir steigern es nochmal auf 64. Nun kommt das erste Bit an wenn das letzte rausläuft. Und dann warten wir bis der Mars ack sendet. Das kann er leider erst wenn alle Pakete da sind. Also doch wiederum erst 28 Minuten nach dem letzten abgesendeten Bit.

Das ist overhead den du knicken kannst. Man braucht keinen Handshake, da sich die Antennen aufeinander ausrichten und eine fixe Frequenz exclusiv genutzt wird. Auch braucht man kein Ack für jedes Paket. Aber man braucht viel Fehlerkorrektur, damit die Anzahl an nochmal gesendeten Paketen deutlich geringer wird. Deswegen ist in den oberen Schichten des Datenstroms eine spezielle Fehlerkorrektur die der CD sehr nahe kommt. Die Anzahl an Wiederholungen ist gering und kann anhand eindeutiger Bezeichnungen jedes Pakets schon angefordert werden, wenn das Paket angekommen ist, es wird dann in den permanenten Datenstrom mit eingeflochten. Dieses Protokoll wartet nicht auf irgendwas. Es sendet permanent und puffert ca 4x die Laufzeit. So ist es möglich ein Paket auch dann noch anzufordern, wenn die erste Anforderung total verstümmelt wurde. Erst wenn 2 Anforderungen verstümmeln geht das Paket verloren. Man verzichtet auf Ack und nimmt Datenverlust in Kauf.

lediglich wenn Programmcode übertragen wird, muss das eindeutig sein und verlustfrei. Hier wird über Prüfsummen genau geprüft und erst wenn alles passt erfolgt die Freigabe zum Update. Der Datenstrom ist aber permanent aktiv, nur so kann man optimal Daten empfangen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  2. Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin
  3. Dataport, Hamburg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Dresden, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-90%) 5,99€
  2. (-87%) 1,99€
  3. 3,99€
  4. (-60%) 23,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Zenbook Flip 14 (UM462) Das neue Asus-Convertible nutzt eine AMD-Ryzen-CPU
  2. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  3. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync

1. Galaxy Note 10+ im Test: 300 Euro für einen Stift
    Galaxy Note 10+ im Test
    300 Euro für einen Stift

Mit dem Galaxy Note 10+ hätte Samsung die Wende schaffen und seiner Note-Serie wieder eine Existenzberechtigung geben können. Doch trotz hervorragendem Display, guter Kamera und schnellem SoC ist das leider nicht gelungen.

2. Ausbau: Scheuer fordert von Kommunen 5G in Ampeln und Laternen
    Ausbau
    Scheuer fordert von Kommunen 5G in Ampeln und Laternen

Der Bundesverkehrsminister setzt ein Papier von Huawei, Nokia und der Telekom um und fordert Städte und Gemeinden auf, mehr 5G-Standorte anzubieten.

3. Streetscooter: UPS will die Elektroautos der Post nicht
    Streetscooter
    UPS will die Elektroautos der Post nicht

Das Logistikunternehmen UPS will seine Fahrzeuge auf saubere Antriebe umrüsten, auch elektrische. Konkurrent Deutsche Post hat mit dem Streetscooter ein Elektroauto im Angebot. Das will UPS aber nicht einsetzen.

1. 12:02

2. 11:49

3. 11:31

4. 11:26

5. 11:16

6. 11:06

7. 10:35

8. 10:28