1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumfahrt: Nasa lässt…

Warum will man den Mond besiedeln?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: gaym0r 24.06.22 - 17:08

    kwt

  2. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Sharra 24.06.22 - 17:24

    Wahrscheinlich brauchen die USA Platz, nachdem grade alles vor die Hunde geht bei denen daheim.

  3. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Tiles 24.06.22 - 17:41

    Schau dich einfach hier um ^^

  4. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: norodondt 24.06.22 - 18:41

    Warum will jemand Amerika besiedeln?

    Weil wir als Spezies Entdecker sind.

  5. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Ichschreibdannmal 24.06.22 - 20:10

    Als Startpunkt für weitere Missionen, das war mal der Plan weiterhin hat man dort freien Blick ins Weltall

  6. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Hotohori 24.06.22 - 20:28

    Eben, die Anziehungskraft des Mondes zu überwinden ist deutlich leichter als die der Erde + Atmosphäre. Von daher ist der Mond viel besser geeignet um größere Dinge direkt dort zu bauen.

  7. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Sharra 25.06.22 - 07:50

    Nein eben nicht. Das ist ein uralter Trugschluss. Was ist auf dem Mond? Richtig, gar nichts.
    Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass du, bevor du auch nur ein einziges Teil da oben fertigen kannst, erst ALLES von Grund auf herstellen musst. Erzabbau, Verhüttung, Materialfertigung, Produktfertigung...
    Alternativ musst du alles hinkarren, was Quatsch ist.
    Dazu brauchst du gante Städte für die Leute. Die gibts auch nicht.

    Und selbst wenn du das alles auf dich nimmst, gibts dort oben dummerweise einige Ressourcen gar nicht, die du aber brauchen würdest. Also doch wieder Import von der Erde. Also schickst du das Zeug doch wieder per Rakete ins All.

    Eine Mondwerft würde erst dann Sinn ergeben, wenn wir Material z.B. per Orbitallift von der Erde holen könnten. Dann könnten wir die Teile aber auch hier fertigen, per Lift hoch schicken und im Orbit zusammensetzen. Da wäre der Aufwand geringer.

  8. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Sea 25.06.22 - 23:11

    Gibt viele Gründe. Z.B

    Forschung
    Abbau von Wasser um Raumstationen usw zu versorgen
    Abbau von Helium3 oder ggf anderen Ressourcen
    Militärbasen

  9. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: Sharra 26.06.22 - 13:17

    Forschung geht klar. Wenn auch nicht viel zu forschen da oben wäre, was nicht mit automatischen Einheiten machbar wäre.
    Wasser? Da ist Recycling besser.
    H3? Für? Die Fusion die in 50 Jahren kommt?

  10. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: gaym0r 27.06.22 - 02:49

    norodondt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum will jemand Amerika besiedeln?

    Ist das ein Trollversuch oder ein ernstgemeinter Vergleich? Hat Amerika eine Atmosphäre? Hat Amerika Rohstoffe, die sich wirtschaftlich abbauen lassen? Ist Amerika einfach zu erreichen?

    Beantworte dir diese Fragen und du wirst merken was das für ein Vergleich war.

  11. Re: Warum will man den Mond besiedeln?

    Autor: gaym0r 27.06.22 - 02:50

    lol, die antworten werden immer besser.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cybersecurity Analyst (m/w/div)
    Flughafen Köln/Bonn GmbH, Köln
  2. SAP ABAP OO/BW Entwickler / Berater Job (m/w/x) Inhouse
    über duerenhoff GmbH, Mannheim
  3. Automotive Software Tester (m/f/d)
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen, Braunschweig, München, Berlin
  4. Senior (Lead) QA Engineer
    BAADER, Lübeck, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


25 Jahre Dungeon Keeper: Wir sind wieder richtig böse!
25 Jahre Dungeon Keeper
Wir sind wieder richtig böse!

Nicht Held, sondern Monster: Darum geht's in Dungeon Keeper von Peter Molyneux. Golem.de hat neu gespielt - und einen bösen Bug gefunden.
Von Andreas Altenheimer

  1. Legacy Peter Molyneux verkauft Blockchain-Bauland

Linux-Distro: CutefishOS ist doch nicht tot
Linux-Distro
CutefishOS ist doch nicht tot

CutefishOS ist eine von Hunderten Linux-Distibutionen. Es starb, sollte geforkt werden und war plötzlich wieder da. Und wieso? Weil es "cute" ist.
Von Boris Mayer


    Akkutechnik: Was hat es mit der Holzbatterie von Northvolt auf sich?
    Akkutechnik
    Was hat es mit der "Holzbatterie" von Northvolt auf sich?

    Es ist ein Kompromiss für umweltfreundlichere Akkus mit Schnellladung, guter Leistung bei Kälte und etwas weniger Kapazität, der seine Kunden finden wird.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Altris Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden
    2. Akkutechnik Neue Natrium-Ionen-Akkus von Lifun aus China ab 2023
    3. Rohstoffe Lithiumkarbonat für über 50 Euro/kg gefährdet Akkupreise