1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumfahrt: Nasa zündet Voyager…

Warum wurden die denn nu gezündet?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: Aviarium 02.12.17 - 14:52

Also irgendwie kann ich dem Artikel nicht entnehmen warum die jetzt gezündet wurden. Da steht zwar, dass es die Lebenserwartung um 1-2 Jahre verlängert, aber das verstehe ich nicht. Die verbrauchen doch auch Energie und müssten daher die Lebensdauer eher verkürzen als verlängern.

Kann mir daher jemand den Sinn des ganzen erklären?

2. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: SirJoan83 02.12.17 - 14:55

Steht doch im Artikel: man hat die Antenne auf die Erde ausgerichtet. Was hülfe es wenn sie länger lebt aber nichts mehr senden könnte?

3. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: [Benutzernamen hier eingeben] 02.12.17 - 19:48

SirJoan83 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steht doch im Artikel: man hat die Antenne auf die Erde ausgerichtet.

Was ohne funktionsfähige Reservetriebwerke nicht ginge, weil die primären langsam wegen Verschleiß unbrauchbar werden.

4. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: Bluejanis 02.12.17 - 22:13

Aber sind die alten Treibwerke jetzt schon unbrauchbar oder erst fast?
    Braucht man die später noch für was anderes, um den Rest der Lauffähigkeit auszureizen oder könnte es einfach passieren, dass diese nicht mehr so reagieren, wie vorgesehen?

Ich vermute letzteres, dass z.B. die Drehung veranlasst wird, aber dann nicht mehr mit den selben Triebwerken gestoppt werden kann.

5. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: kazhar 02.12.17 - 23:48

Bluejanis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber sind die alten Treibwerke jetzt schon unbrauchbar oder erst fast?

Steht doch alles da: die "Hauptmanöverdüsen" werden langsam alt.
    Der Schub pro Zündung wird geringer, also braucht es mehr Zündungen um die Antenne auf die Erde auszurichten (und wahrscheinlich damit auch mehr Treibstoff).

> Ich vermute letzteres, dass z.B. die Drehung veranlasst wird, aber dann nicht mehr mit den selben Triebwerken gestoppt werden kann.

Das ist fatal. Die Sonde wäre augenblicklich unerreichbar und damit tot.

6. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: mambokurt 03.12.17 - 03:04

Aviarium schrieb:
    > Also irgendwie kann ich dem Artikel nicht entnehmen warum die jetzt
    > gezündet wurden. Da steht zwar, dass es die Lebenserwartung um 1-2 Jahre
    > verlängert, aber das verstehe ich nicht. Die verbrauchen doch auch Energie
    > und müssten daher die Lebensdauer eher verkürzen als verlängern.
    >
    > Kann mir daher jemand den Sinn des ganzen erklären?

Die verbrauchen nix Energie. Die Energie für die Düsen ist potentiell noch vorhanden, als Treibstoff halt in chemischer Form. Das Antennenmodul ist eh im Betrieb (das frisst halt Strom). Sprich die haben in bester Macgyver Manier genutzt was da war, um ihre Sonde noch etwas länger funkfähig zu halten. Was die Sonde am Ende effektiv 'zerstört' ist ihre Unfähigkeit Daten zu schicken/gesteuert zu werden. Die stand vom Winkel her halt doof zur Erde also wurde genutzt was ging um das Teil zu uns zu rotieren.

Sprich den Sprit hatten sieeh mit undnutzen ihn jetzt, am Strom wird es dann hapern...

7. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: tribal-sunrise 03.12.17 - 03:07

Der nächste supercharger ist leider zu weit weg. *scnr*

8. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: Anonymer Nutzer 03.12.17 - 06:25

und irgendwann kommt dann ein V'ger zurück ...

9. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: ArcherV 03.12.17 - 11:10

ML82 schrieb:
    > und irgendwann kommt dann ein V'ger zurück ...

Ne, ist ja keine Voyager 6 Sonde.

10. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: ManMashine 03.12.17 - 19:45

ArcherV schrieb:
    > ML82 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und irgendwann kommt dann ein V'ger zurück ...
    >
    > Ne, ist ja keine Voyager 6 Sonde.

Und außerdem müsste die erstmal in einem schwarzen Loch verschwinden und es überleben, bevor sie zum Schöpfer zurückgeschickt wird. ;)

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

11. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: ArcherV 03.12.17 - 20:09

ManMashine schrieb:
    > Und außerdem müsste die erstmal in einem schwarzen Loch verschwinden und es
    > überleben, bevor sie zum Schöpfer zurückgeschickt wird. ;)

Außerdem hätte die Borg wahrscheinlich eh keine Interesse an uns :D

12. Re: Warum wurden die denn nu gezündet?

Autor: Dwalinn 04.12.17 - 15:01

Die Sonde wird Jahrtausende überleben nur reicht der Funk nicht mehr so weit. Da die Sonde nicht mehr von unserer Sonne mitgezogen wird muss sie regelmäßig ausgerichtet werden sodass man noch bis 2025 genügend Singnalstärke hat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, München
  2. Hays AG, Nürnberg
  3. ICon GmbH & Co. KG, Pforzheim
  4. 10X Innovation GmbH & Co. KG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Crew 2 für 8,49€, Doom Eternal für 21,99€, Two Point Hospital für 8,29€, The...
  2. (u. a. Terminator: Dark Fate, Jumanji: The Next Level (auch in 4K), 21 Bridges, Cats (auch in 4K...
  3. 78,96€ (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. Tropico 6 für 23,99€, Human: Fall Flat für 4,99€, Dragon's Dogma: Dark Arisen...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de