1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumfahrt: Strahlen gefährden…

war das nicht schon lange klar?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. war das nicht schon lange klar?

Autor: bongeye 31.05.13 - 17:37

Um das zu wissen, brauche ich mir auch nur 1-2 Kosmos Dokus bei N24 reinknallen.

2. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: chrulri 31.05.13 - 20:42

Natürlich wusste das schon jeder.. Auch die genauen Zahlen hatte schon jeder Wissenschaftler in seinen Genen einprogrammiert.

Ach ich vergas, heute ist Freitag.

3. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: bongeye 31.05.13 - 21:40

Für Wissenschaftler mögen die Erkenntnisse über genauere zahlen ja von Interesse sein, aber es ändert ja nun auch nichts an der Tatsache das der Mensch nicht für reisen im Universum geschaffen ist.

Und das ist ja schon länger bekannt.

4. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: VeldSpar 01.06.13 - 01:39

bongeye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um das zu wissen, brauche ich mir auch nur 1-2 Kosmos Dokus bei N24
    > reinknallen.

klar war das schon länger klar, aber seit Diktator Obama die USA endgültig in den finanziellen ruin geschickt hat, sucht die NASA nach möglichkeiten, der öffentlichkeit glaubhaft zu machen warum man kein marsprogramm führen kann, ohne offen zu sagen dass der tyrann im weissen haus es verboten hat.

5. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: Moe479 01.06.13 - 01:41

selbiges hat man vom wasser und der luft behauptet ... und durch was reisen wir zwischen den landmassen unseres planeten? richtig, durch wasser und luft!

6. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: bongeye 01.06.13 - 01:56

Sicherlich werden solche Probleme, genauso wie auch Antriebstechniken irgendwann gelöst sein.

Mir ging es ja um den jetzigen stand der Technik.
    Und de facto, hat kein Staat der Welt das Geld, noch das Know how, Probleme dieser Art zu lösen.

Irgendwann ist alles möglich. ;)

7. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: Moe479 01.06.13 - 07:41

ansich schon ... wir wollen nur noch nicht.

der 'idiologische drive' ist raus, seit dem ende des kalten krieges laufen die ramfahrtprogramme auf sparflamme weil eine dauerhafte finazierungsgrundlage fehlt, d.h. an kapital würde es nicht mangeln nur wir finden anscheinend den gewinn des ganzen unterfangens noch als zu wage, unsere rohstoffe auf der erde lassen sich noch leicht genug fördern, eine planeten ferne erschliessung, der abbau und transport erscheinen uns noch als zu kostspielig, als dass 'mettall vom merkur' oder 'methan vom titan' erstzunehmende alternativen zur hiesigen förderung sein könnten.

8. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: Cöcönut 01.06.13 - 12:32

Bei der Raumfahrt ging es bisher noch nie um Rohstoffe. Und finanzielle Probleme gibts da auch nicht. Nur weil in letzter Zeit keine Shuttels fliegen heist das noch lang nicht dass die Raumfahrt Däumchen dreht. Die 4 Weltraumbahnhöfe der Chinesen starten teilweise eine Rakete pro Woche, und die investieren Global nicht mal am meisten Geld in die Raumfahrt, auch wenn sie die ESA vor gut 10 Jahren mit effektiver Kaufkraft überholt haben.

9. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: AllDayPiano 01.06.13 - 14:44

bongeye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um das zu wissen, brauche ich mir auch nur 1-2 Kosmos Dokus bei N24
    > reinknallen.

Du meinst jetzt aber nicht diese schlampig recherchierten, voll Fehlern strotzdenen, Amerika verglorifizierenden Ochsenstuhl den man sich nicht freiwillig ansehen kann?

15min Prof. Harald Lesch reichen schon aus, um zu wissen, dass interplanetare Reisen außerhalb der menschlichen Machbarkeit liegen. Und damit meine ich jetzt nicht die paar Kilometer zum Mond. Aber solche Sendungen übersteigen den Horizont des Durchschnitts RTL2 Harz-4 Zuschauer um Lichtjahre.

10. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: bongeye 02.06.13 - 02:40

Ich mag den Prof. Harald Lesch sehr.

Hat ne tolle Art auch komplexere Zusammenhänge zu erklären. :)

11. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: IT.Gnom 03.06.13 - 17:06

AllDayPiano schrieb:
    > bongeye schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Um das zu wissen, brauche ich mir auch nur 1-2 Kosmos Dokus bei N24
    > > reinknallen.
    >
    > Du meinst jetzt aber nicht diese schlampig recherchierten, voll Fehlern
    > strotzdenen, Amerika verglorifizierenden Ochsenstuhl den man sich nicht
    > freiwillig ansehen kann?
    >
    > 15min Prof. Harald Lesch reichen schon aus, um zu wissen, dass
    > interplanetare Reisen außerhalb der menschlichen Machbarkeit liegen. Und
    > damit meine ich jetzt nicht die paar Kilometer zum Mond. Aber solche
    > Sendungen übersteigen den Horizont des Durchschnitts RTL2 Harz-4 Zuschauer
    > um Lichtjahre.

Wo soll der Harald Lesch das gesagt haben ?

12. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: AllDayPiano 03.06.13 - 20:38

In der Folge, als er erklärt, warum ein UFO tatsächlich auf der Erde abstürzen hätte können.

13. Re: war das nicht schon lange klar?

Autor: IT.Gnom 03.06.13 - 22:10

AllDayPiano schrieb:
    > In der Folge, als er erklärt, warum ein UFO tatsächlich auf der Erde
    > abstürzen hätte können.

Es ist aber sicher der intergalaktische Raum gemeint, der gegenwärtig außerhalb unserer technischen Möglichkeiten liegt. Mehr wie eine Flaschenpost kriegen wir nicht aus dem interstellaren Raum raus. Welches Meer und welcher Wind die Flasche transportiert und wohin steht wirklich in den Sternen.
    Aber im näheren interplanetaren Raum können wir uns schon bewegen, wenn auch nur so wie mit dem Schilf-Floß übern Ozean.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Zwickau, Dresden
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau
  3. NOVO Interactive GmbH, Rellingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X 8G OC für 749€)
  3. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Biden und die IT-Konzerne: Die Zähmung der Widerspenstigen
Biden und die IT-Konzerne
Die Zähmung der Widerspenstigen

Bislang konnten sich IT-Konzerne wie Google und Facebook noch gegen eine schärfere Regulierung wehren. Das könnte sich unter Joe Biden ändern.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Quibi Mobile-Streaming-Dienst nach einem halben Jahr dicht

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Spitzenglättung: Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit
Spitzenglättung
Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit

Die Netzbetreiber wollen in großem Umfang in die Anschlüsse der Verbraucher eingreifen. Das macht die Elektromobilität unnötig teuer und kompliziert.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. CES 2021 So geht eine Messe in Pandemie-Zeiten
  2. USA Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
  3. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona