1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumsonde: Was will Juno beim…

Magnetfeld

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Magnetfeld

Autor: schueppi 08.07.16 - 14:14

> Der größte Planet unseres Sonnensystems hat auch das stärkstes Magnetfeld im
    > Sonnensystem

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Nein, so wie im Satz geschrieben kann es nicht richtig sein... Sonst würden wir ja um den Jupiter kreisen...

Also:
    Der größte Planet unseres Sonnensystems hat, auch das stärkstes Magnetfeld der Planeten im Sonnensystem.

2. Re: Magnetfeld

Autor: oxmyx 08.07.16 - 14:27

Die Orbits der Planeten und anderer Objekte haben nichts mit Magnetfeldern zu tun, sondern mit Gravitation. Diese beiden Dinge haben absolut nichts miteinander zu tun.

3. Re: Magnetfeld

Autor: freddypad 08.07.16 - 17:10

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Der größte Planet unseres Sonnensystems hat auch das stärkstes Magnetfeld
    > im
    > > Sonnensystem
    >
    > Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Nein, so wie im Satz
    > geschrieben kann es nicht richtig sein... Sonst würden wir ja um den
    > Jupiter kreisen...
    >

Vorsicht! Fast wärst Du aus dem Fenster gefallen! :-)
    Die Magnetfelder sind nicht dafür verantwortlich, dass Planeten um Sterne kreisen oder Monde um Planeten etc. Dafür ist die Gravitation zuständig. Die Magnetfelder bilden aber z.B. einen Schutzschild gegen Strahlung aus dem Weltall. Hätte die Erde kein Magnetfeld, dann wäre es hier recht ungemütlich. :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Berlin
  2. Hays AG, Murr
  3. Method Park Holding AG, Erlangen
  4. SSP Safety System Products GmbH & Co. KG, Spaichingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de