Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Renovo Coupe: Elektro…

Völlig bescheuert...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Völlig bescheuert...

Autor: David64Bit 18.08.14 - 13:55

3,2 Sekunden von 0-100. Schön. Darüber geht den Elektrokisten in den allermeisten Fällen die Puste aus und bei 200 ist Ende. Auf den meisten Rennstrecken ist das zu wenig, auf der Autobahn genau so und bei einem Supersportwagen will zumindest ich selbst Schalten. Servolenkung und anderem Elektronikblödsinn (ausser ABS, aber das sollte für die Rennstrecke auch abschaltbar sein) soll auch weg bleiben.

Ne, ich bleib beim Ariel Atom V8 und einem Caterham Super 7 V8 als Pin-Up Wagen an der Garagenwand...

Die Dinger fährt man davon abgesehen so wenig, dass es sich nicht lohnt auf Elektro zu setzen. Da braucht wahrscheinlich allein die Fertigung der Akkus so viel Ressourcen, wie die beiden anderen in 5 Jahren.

2. Re: Völlig bescheuert...

Autor: dura 18.08.14 - 14:30

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und bei einem Supersportwagen will zumindest ich selbst Schalten.
    Öhm, du willst also extra Mehrgewicht haben, damit man irgendeine Art von Getriebe einbaut? Und wie/was genau soll das dann bei den Elektomotoren "schalten"?
    Oder reicht dir ein Hebel, der einfach beim "runterschalten" laut BRUUUUM macht? ;D

3. Re: Völlig bescheuert...

Autor: fretti 18.08.14 - 14:34

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne, ich bleib beim Ariel Atom V8 und einem Caterham Super 7 V8 als Pin-Up
    > Wagen an der Garagenwand...

Könnte es eventuell sein, daß Du in letzter Zeit n büschen viel Top Gear geguckt hast? ;-)

4. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ivorskalato 18.08.14 - 14:38

dura schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und bei einem Supersportwagen will zumindest ich selbst Schalten.
    > Öhm, du willst also extra Mehrgewicht haben, damit man irgendeine Art von
    > Getriebe einbaut? Und wie/was genau soll das dann bei den Elektomotoren
    > "schalten"?
    > Oder reicht dir ein Hebel, der einfach beim "runterschalten" laut BRUUUUM
    > macht? ;D

Bei dem Akkugewicht kommt es auf ein paar Kilo für ein Getriebe auch nicht mehr an.

"Schalten" wäre sinnvoll, um eine höhere Endgeschwindigkeit als 200kmh zu erreichen. Die PS Leistung reicht dafür allemal aus.

5. Re: Völlig bescheuert...

Autor: David64Bit 18.08.14 - 14:41

fretti schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > -----
    > > Ne, ich bleib beim Ariel Atom V8 und einem Caterham Super 7 V8 als
    > Pin-Up
    > > Wagen an der Garagenwand...
    >
    > Könnte es eventuell sein, daß Du in letzter Zeit n büschen viel Top Gear
    > geguckt hast? ;-)

Nö, die haben ja gerade noch Pause ;)

dura schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > -----
    > > und bei einem Supersportwagen will zumindest ich selbst Schalten.
    > Öhm, du willst also extra Mehrgewicht haben, damit man irgendeine Art von
    > Getriebe einbaut? Und wie/was genau soll das dann bei den Elektomotoren
    > "schalten"?
    > Oder reicht dir ein Hebel, der einfach beim "runterschalten" laut BRUUUUM
    > macht? ;D

Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Zum Elektroauto fahren gehört nicht viel Können dazu. Kein Getriebe, kein Zwischengas geben, kein giftiger Motor mit Drehmomentbergen, je nach Drehzahl unterschiedliche Motorbremse und damit auch unterschiedliches Verhalten - Das ist einfach Langweilig.

Bevor ich so viel Geld für ein Elektroauto ausgebe, bau ich mir lieber einen Full-Motion Simulator in den Keller...

Und weil TopGear erwähnt wurde: Jeremy Clarksons Test des Elektro SLS AMG ist sehr sehenswert. Ändert aber nichts dran, dass gerade durch dieses ganze Torquevectoring und sonstige elektronische Helferlein das Fahren keine große Herausforderung mehr ist. Spätestens wenn die Computer die Fahrweise kennen und das Fahrzeug dann daraufhin abstimmen macht das absolut keinen Spaß mehr.

6. Re: Völlig bescheuert...

Autor: Chrizzl 18.08.14 - 14:46

David64Bit schrieb:
    > auf der Autobahn genau so

Da der Wagen nur in Kalifornien verkauft wird, bist du dort an ein Tempolimit gebunden, das weit unter 200 km/h liegt...

7. Re: Völlig bescheuert...

Autor: Hutschnur 18.08.14 - 14:48

David64Bit schrieb:
    > Ändert aber nichts dran, dass gerade durch dieses
    > ganze Torquevectoring und sonstige elektronische Helferlein das Fahren
    > keine große Herausforderung mehr ist.

Es SOLL ja auch keine Herausforderung sein, was für ein Quatsch. Oder siehst du deine Felle davonschwimmen, wenn du nicht mehr mit deinen Fahrerskills angeben kannst ;-) ?

8. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ichbinsmalwieder 18.08.14 - 14:56

David64Bit schrieb:
    > 3,2 Sekunden von 0-100. Schön. Darüber geht den Elektrokisten in den
    > allermeisten Fällen die Puste aus und bei 200 ist Ende.

Mit 500 PS Leistung dürfte bei 200 km/h noch nicht Ende sein.

Allerdings fürchte ich, dass da in der Serienversion dann diverse Drosseln und Sicherheitsmechanismen (und die Akkukapazität sowieso) eine längerfristige Leistungsentnahme von > 300kW verhindern werden.

9. Re: Völlig bescheuert...

Autor: David64Bit 18.08.14 - 14:58

ichbinsmalwieder schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > -----
    > > 3,2 Sekunden von 0-100. Schön. Darüber geht den Elektrokisten in den
    > > allermeisten Fällen die Puste aus und bei 200 ist Ende.
    >
    > Mit 500 PS Leistung dürfte bei 200 km/h noch nicht Ende sein.
    >
    > Allerdings fürchte ich, dass da in der Serienversion dann diverse Drosseln
    > und Sicherheitsmechanismen (und die Akkukapazität sowieso) eine
    > längerfristige Leistungsentnahme von > 300kW verhindern werden.

In den meisten Fällen schon, weil die Elektromotoren einfach nich mehr Drehzahl können, ohne dann die heftigsten Lichtbögen zu Produzieren...

10. Re: Völlig bescheuert...

Autor: David64Bit 18.08.14 - 14:59

Hutschnur schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > -----
    > > Ändert aber nichts dran, dass gerade durch dieses
    > > ganze Torquevectoring und sonstige elektronische Helferlein das Fahren
    > > keine große Herausforderung mehr ist.
    >
    > Es SOLL ja auch keine Herausforderung sein, was für ein Quatsch. Oder
    > siehst du deine Felle davonschwimmen, wenn du nicht mehr mit deinen
    > Fahrerskills angeben kannst ;-) ?

Ich sehe Hauptsächlich meinen Spaß davon schwimmen - aber ja, die Felle und die Frauen wollen dann natürlich auch nix mehr von mir. Ugha. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.14 14:59 durch David64Bit.

11. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ichbinsmalwieder 18.08.14 - 15:00

David64Bit schrieb:
    > ichbinsmalwieder schrieb:
    > -----
    > > David64Bit schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > 3,2 Sekunden von 0-100. Schön. Darüber geht den Elektrokisten in den
    > > > allermeisten Fällen die Puste aus und bei 200 ist Ende.
    > >
    > > Mit 500 PS Leistung dürfte bei 200 km/h noch nicht Ende sein.
    > >
    > > Allerdings fürchte ich, dass da in der Serienversion dann diverse
    > Drosseln
    > > und Sicherheitsmechanismen (und die Akkukapazität sowieso) eine
    > > längerfristige Leistungsentnahme von > 300kW verhindern werden.
    >
    > In den meisten Fällen schon, weil die Elektromotoren einfach nich mehr
    > Drehzahl können, ohne dann die heftigsten Lichtbögen zu Produzieren...

Kommt drauf an, ob sie dem Ding ein Getriebe spendieren, einen Schalthebel scheint er ja zu haben.
    Mit 500PS und 1300 Nm kommt bei entsprechender Übersetzung noch eine ordentliche Top-Speed raus!

12. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ivorskalato 18.08.14 - 15:01

David64Bit schrieb:

Wo sollen denn bei bürstenlosen Motoren Lichtbögen entstehen?

Die Zeiten von Schleifkontakten in E-Motoren sind lange vorbei.

13. Re: Völlig bescheuert...

Autor: currock63 18.08.14 - 15:08

David64Bit schrieb:

Ich glaube eher, daß bei 100% Grip die Elektromotoren die Kiste so beschleunigen, daß Du keine Instrumente mehr bedienen kannst und Bewusstlos wirst.

Ich halte so ein Fahrzeug auch für völlig bescheuert. Vielleicht als Machbarkeitsprojekt und zur Finanzierung von brauchbaren Elektroautos.

Und ein Getriebe ist bei Elektroautos so ein Schwachsinn... Wer so etwas will, soll bei Verbrennungsmotoren oder sonstigem steinzeitlichen Antrieben bleiben, er hat nichts verstanden.

14. Re: Völlig bescheuert...

Autor: Bouncy 18.08.14 - 15:09

David64Bit schrieb:
    > ist sehr sehenswert. Ändert aber nichts dran, dass gerade durch dieses
    > ganze Torquevectoring und sonstige elektronische Helferlein das Fahren
    > keine große Herausforderung mehr ist. Spätestens wenn die Computer die
    > Fahrweise kennen und das Fahrzeug dann daraufhin abstimmen macht das
    > absolut keinen Spaß mehr.
    Ich denke doch mal, dass jeder für sich selbst definieren kann, was ihm am Fahren Spaß macht - bei manchen mag das das Schrauben sein, bei anderen das Schalten und wieder bei anderen die Strecke selbst. Klar, für Schrauber und Schalter ist das nichts, dafür aber kommen die Streckenfreaks auf ihre Kosten, wenn endlich die nervige Drehzahlabhängigkeit wegfällt - dafür kann man dann mehr Konzentration auf den Asphalt aufwenden, sich weiter auf Bremspunkte spezialisieren und Geschwindigkeit genießen. Ziemlicher Blödsinn da zu behaupten, dass das absolut keinen Spaß mehr macht...

15. Re: Völlig bescheuert...

Autor: Bouncy 18.08.14 - 15:25

currock63 schrieb:
    > Ich glaube eher, daß bei 100% Grip die Elektromotoren die Kiste so
    > beschleunigen, daß Du keine Instrumente mehr bedienen kannst und Bewusstlos
    > wirst.
    ich denke du überschätzt da ein bisschen die Kräfte - selbst die Formel 1 kommt bei weitem nicht auf 2g vorwärts, und schon gar nicht dauerhaft, das ist für den Körper noch locker in der Spaßzone ;) Blackout droht über 7g und mir fällt absolut nichts ein, wie man das in irgendnem Auto dieser Welt dauerhaft erreichen sollte...
    > Und ein Getriebe ist bei Elektroautos so ein Schwachsinn... Wer so etwas
    > will, soll bei Verbrennungsmotoren oder sonstigem steinzeitlichen Antrieben
    > bleiben, er hat nichts verstanden.
    Getriebe nicht verstanden? :p

16. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ivorskalato 18.08.14 - 15:28

currock63 schrieb:

> Und ein Getriebe ist bei Elektroautos so ein Schwachsinn... Wer so etwas
    > will, soll bei Verbrennungsmotoren oder sonstigem steinzeitlichen Antrieben
    > bleiben, er hat nichts verstanden.

Mit Getriebe würden die Elektrokarren
    a) eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen
    b) mit niedrigerer Drehzahl fahren.

In 2-3 Jahren sind auch Getriebe in Elektroautos Standard.

17. Re: Völlig bescheuert...

Autor: currock63 18.08.14 - 15:46

Bouncy schrieb:

> ich denke du überschätzt da ein bisschen die Kräfte - selbst die Formel 1
    > kommt bei weitem nicht auf 2g vorwärts, und schon gar nicht dauerhaft, das
    > ist für den Körper noch locker in der Spaßzone ;) Blackout droht über 7g
    > und mir fällt absolut nichts ein, wie man das in irgendnem Auto dieser Welt
    > dauerhaft erreichen sollte...

Es ging darum, ob mit Elektromotoren so eine Beschleunigung erreicht werden kann. Im Extremfall beschleunigen wir dann eben das Testgerät mit einem Seilzug oder Zahnstangen. Bei normalen Autos geht es halt nicht, da die Verbindung Gummi/Asphalt halt irgendwann durchrutscht.

> > bleiben, er hat nichts verstanden.
    > Getriebe nicht verstanden? :p
    Du hast sonst nichts mit Elektromotoren zu tun, oder?
    Bei Radnabenmotoren muß ganz anders konstruiert werden als wenn noch schwere Metallblöcke und Antriebsstränge irgendwo untergebracht werden müssen. Und in einem Radnabenmotor bringst auch Du kein Getriebe mehr unter, was sowieso völlig überflüssig ist.

18. Re: Völlig bescheuert...

Autor: currock63 18.08.14 - 15:49

ivorskalato schrieb:

> Mit Getriebe würden die Elektrokarren
    > a) eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen
    > b) mit niedrigerer Drehzahl fahren.
    >
    > In 2-3 Jahren sind auch Getriebe in Elektroautos Standard.

Warum soll man Elektromotoren niedriger drehen lassen, und dann wieder ein Getriebe dazuwischenklempnern, um auf brauchbare Drehzahlen zu kommen? Irrsinn.
    Die Motoren werden eben für die entsprechende Drehzahlen konstruiert. Bei Elektro-KFZ gelten andere Konstruktionsregeln als bei Steinzeitantrieben.

19. Re: Völlig bescheuert...

Autor: David64Bit 18.08.14 - 15:55

currock63 schrieb:
    > Es ging darum, ob mit Elektromotoren so eine Beschleunigung erreicht werden
    > kann. Im Extremfall beschleunigen wir dann eben das Testgerät mit einem
    > Seilzug oder Zahnstangen. Bei normalen Autos geht es halt nicht, da die
    > Verbindung Gummi/Asphalt halt irgendwann durchrutscht.
    >

Selbst dann sind Kräfte nach vorne die einen Blackout mit sich tragen fast unmöglich. Als Segelflieger mit Windenstart (je nach Winde 0-100 in unter 2 Sekunden) an einer fast 400 PS starken Winde ist das halb so wild. Man sollte sich allerdings dabei konzentrieren. Dank G-Messer sind das auch trotz allem max 2 - 2,5 G.

20. Re: Völlig bescheuert...

Autor: ivorskalato 18.08.14 - 15:56

currock63 schrieb:
    >
    > Warum soll man Elektromotoren niedriger drehen lassen, und dann wieder ein
    > Getriebe dazuwischenklempnern, um auf brauchbare Drehzahlen zu kommen?
    > Irrsinn.

Das ist kein Irrsinn.
    Auch Elektromotoren haben einen kleinen Drehzahlbereich, in dem der Wirkungsgrad am größten ist.

Was zum Lesen zum Thema: http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Antriebstechnik/Das-Getriebe-in-Elektrofahrzeugen-Zukunft

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. eXXcellent solutions GmbH, Ulm, München, Stuttgart, Darmstadt, Berlin
  2. MGRP - Management Group Dr. Röser & Partner, Crailsheim
  3. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden)
  4. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 135,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. The Elder Scrolls Online: Elsweyr für 15,99€, Diablo 3 Battlechest für 17,49€, Iratus...
  3. 99,00€
  4. (u. a. 49-Zoll-TV für 399,99€, High-Resolution-Kopfhörer für 159,99€, Alpha 5100...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

1. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

2. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

3. Per Hubschrauber: US-Marine testet analoge Nachrichtenübermittlung
    Per Hubschrauber
    US-Marine testet analoge Nachrichtenübermittlung

Wie übermittelt man eine Nachricht und stellt sicher, dass der Feind sie nicht mithört? Man lässt sie von einem fliegenden Boten ausliefern. Was vor 80 Jahren funktioniert hat, geht auch heute noch.

1. 17:39

2. 16:45

3. 15:43

4. 13:30

5. 13:00

6. 12:30

7. 12:02

8. 11:55