1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Robo Wunderkind: Roboterbausatz…

Unterschied zu Robo Wunderkind?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: incoherent 04.12.19 - 15:15

Der Titel ist absichtlich verwirrend, denn ich bin es auch.

Was ist der Unterschied zum gleichnamigen Robo Wunderkind, dass ich bereits auf Amazon bestellen kann, und das am Samstag geliefert werden würde? Auf den Fotos sieht es identisch aus...

2. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: on(Golem.de) 04.12.19 - 15:28

Guter Hinweis, ich ergänze den Text noch um die Amazon-Verfügbarkeit

Viele Grüße

Oliver Nickel
    Golem.de

3. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: nachgefragt 04.12.19 - 15:33

Vielleicht sollte man dann aber auch auf den Shop von Robo Wunderkind verlinken.
    Da kann man es ja auch direkt ohne Zwischenhändler und Crowdfundingplattform bestellen.

Wenn ich den OP richtig verstanden habe war das aber eine Frage und kein Hinweis.

Ich stelle die Frage nochmal anders formuliert für Ihn neu:

Was ist der Unterschied zwischen dem Produkt aus eurem Artikel und diesem hier von vor 3 1/2 Jahren?
    https://www.gruenderszene.de/allgemein/robo-wunderkind-lernroboter-finanzierung?interstitial_click

Ich denke die Antwort wäre: Nicht vorhanden!?

5 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.19 15:36 durch nachgefragt.

4. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: on(Golem.de) 04.12.19 - 15:41

Das ist genau dieses Produkt, welches vor vielen Jahren mit dem Crowdfunding und der Planung begonnen hat. Ich verlinke noch den Shop an sich.

Viele Grüße

Oliver Nickel
    Golem.de

5. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: incoherent 04.12.19 - 15:55

Danke für die Klarstellung / Umformulierung.

Ich versuche nochmal weiter zu erklären, was ich meine:

Für mich klingt der Golem-Artikel, als wäre das jetzt etwas neues, was es vorher noch nicht gab. Auf Amazon ist er aber (laut Artikeldetails) seit 10. September 2018, also über einem Jahr im Angebot. Auf Kickstarter wurde das Projekt am 22. Oktober 2019 veröffentlicht.
    Ich dachte immer, und korrigiert mich hier bitte, dass auf Kickstarter nur Projekte gestartet werden dürfen, die neu sind, die es also noch nicht gibt.

Ich habe eben mal die Kickstarter-Regeln gegoogelt und da steht bei verbotene Produkte: "Projects that share things that already exist, or repackage a previously-created product, without adding anything new or aiming to iterate on the idea in any way."

Mir kommt das Ganze sehr spanisch bzw. dubios vor...

6. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: incoherent 04.12.19 - 16:00

Update:

Ich hab mich durch die FAQ's gegklickt und bin hierauf gestoßen:
    "We have improved the industrial design of the building blocks in order to improve the user experience. The blocks are now more tactile and some have improved functions:

The Main Block now has a Push-button for on/off, animated status LEDs and charging LED, plus its battery was improved.
    The Motors are now faster and have 210:1 gear ratio instead of 298:1.
    The LED Matrix is now a full block and has a new display resolution of 16*16 instead of 8*8.
    Small Wheel now has a form of a large ball which adds stability to the builds.
    Big Wheels are now wider for more stability as well.

We have also added a brand new block: the Line Follower which is an essential component in learning robotics (and lots of fun too)."

Offenbar handelt es sich hier also um eine Weiterentwicklung eines älteren "Robo Wunderkinds"... Das wurde für mich aus dem Golem-Artikel so nicht klar. Steinigt mich, wenn ich's überlesen habe ^^

7. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: on(Golem.de) 04.12.19 - 16:58

Hallo,

das ist richtig und ich habe den Artikel ergänzt. Das System an sich ist nicht neu, allerdings gibt es mit der Robo Coding Saga ein neues Set mit weiteren Sensoren (LED-Displays unter anderem) und - wie schon von incoherent beschrieben - verbesserten Blöcken.

Viele Grüße

Oliver Nickel
    Golem.de

8. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: nachgefragt 06.12.19 - 13:16

Und weißte was mir spanisch vor kommt.
    An dem Tag an dem dieser Golem Artikel erschienen ist, habe ich zum ersten mal auf Youtube eine Robo Wunderkind Werbung gesehen. Man könnte meinen, dass es durch Cookies und Tracking kommt, da ich mich ja hier vorher damit beschäftigt habe. Das kann ich auf Grund der Umstände allerdings zu 100% ausschließen (anderer Standort, anderer Rechner, incognito browsing).
    Aber Zufälle gibts ja immer wieder.

9. Re: Unterschied zu Robo Wunderkind?

Autor: incoherent 08.12.19 - 11:13

Mir wurde zwei Tage vor dem Golem-Artikel gesagt, das sei doch ein "suuuper" Geschenk für unseren Kleinen. Die Digital-Kompetenz seiner Mutter geht gegen Null und "nachgeforscht" hat die sicher auch nicht. Ich hab nur deshalb auf den Golem-Artikel geklickt und vorher auch nix davon gehört oder gesehen.

Ich denke, das Teil wird gerade ziemlich gepusht.
    Vorweihnachtszeit und so...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. finanzen.de, Berlin
  2. BARMER, Wuppertal
  3. OGS Gesellschaft für Datenverarbeitung und Systemberatung mbH, Koblenz
  4. SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, Berlin, Unterensingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Transformers 1-4 und Die Tribute von Panem - The Hunger Games 4K für je 12€ und Football...
  2. (u. a. Seagate Expansion Desktop 6 TB/8 TB für 99€/129€ und Seagate Expansion Portable 5 TB...
  3. ab 32,99€/ Season Pass 17,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
Arbeit
Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen

In Deutschland ist die Zahl der Frauen in IT-Studiengängen und -Berufen viel niedriger als die der Männer. Doch in anderen Ländern sieht es ganz anders aus, etwa im arabischen Raum. Warum?
Von Valerie Lux

1. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  2. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig
  3. Bewerber für IT-Jobs Unzureichend qualifiziert, zu wenig erfahren oder zu teuer

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Wasserverbrauch: Musk verteidigt Gigafactory als umweltfreundlich
    Wasserverbrauch
    Musk verteidigt Gigafactory als umweltfreundlich

Nach Kritik aus der Bevölkerung hat sich Tesla-Chef Elon Musk persönlich in die Debatte um die geplante Gigafactory für Elektroautos in Brandenburg eingeschaltet. Auch die Landesregierung sieht die Gerüchteküche brodeln.

2. United States Space Force: Sternenflotten-artiges Logo verärgert Star-Trek-Fans
    United States Space Force
    Sternenflotten-artiges Logo verärgert Star-Trek-Fans

Präsident Donald Trump hat das Logo der Space Force präsentiert, einer neuen Teilstreitkraft der Vereinigten Staaten. Weil das Logo der Militärsparte stark an das der Sternenflotte von Star Trek erinnert, gibt es Kritik.

3. ROG Strix XG17AHPE: Asus zeigt USB-Monitor mit 17 Zoll und 240 Hz
    ROG Strix XG17AHPE
    Asus zeigt USB-Monitor mit 17 Zoll und 240 Hz

Portables Display für unterwegs: Der ROG Strix XG17AHPE ist ein 17-Zöller mit 1080p-Auflösung und 240 Hz. Laut Asus eignet sich der Bildschirm für Gaming am Notebook, selbst ein Akku ist integriert.

1. 13:15

2. 12:50

3. 11:43

4. 19:34

5. 16:40

6. 16:03

7. 15:37

8. 15:12