-
was...
Autor: Dani-EL-Fiet-Kau 05.05.10 - 20:20
...sollen eigentlich die ganzen Menschen machen, die wir durch Roboter ersetzen wollen?
Ich verstehe sehr wohl das es Bereiche in der modernen Industrie gibt, in denen ein Mensch zu schwach wäre oder zu ungenau arbeiten würde, aber "Haushaltsroboter"? -
Re: was...
Autor: 0xDEADC0DE 06.05.10 - 10:03
Wie kommst Du darauf dass durch deren Einsatz zwangsläufig ein Mensch seinen Job verliert? Ist es nicht eher so dass Menschen die sich keinen "menschlichen Diener" leisten können sich einen Roboter anschaffen werden? Ein Mensch will jeden Monat sein Geld, ein Roboter nur bei der Anschaffung, Wartung und beim Aufladen was insgesamt sicher günstiger ist auf Dauer.
-
Autor: www 06.05.10 - 10:04
0xDEADC0DE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie kommst Du darauf dass durch deren Einsatz zwangsläufig ein Mensch
> seinen Job verliert? Ist es nicht eher so dass Menschen die sich keinen
> "menschlichen Diener" leisten können sich einen Roboter anschaffen werden?
> Ein Mensch will jeden Monat sein Geld, ein Roboter nur bei der Anschaffung,
> Wartung und beim Aufladen was insgesamt sicher günstiger ist auf Dauer.
Und warum sollte ich einen Menschen einstellen, wenn er teurer ist? Es ist ja nicht grade so, dass reiche Leute nicht mehr geizig sind... -
Autor: Bouncy 06.05.10 - 11:15
Dani-EL-Fiet-Kau schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verstehe sehr wohl das es Bereiche in der modernen Industrie gibt, in
> denen ein Mensch zu schwach wäre oder zu ungenau arbeiten würde, aber
> "Haushaltsroboter"?
gerade die müssen ja nicht zwangsläufig ersetzen, sondern ergänzen - die wenigsten menschen haben ständige haushaltshilfen zuhause und müssen stattdessen die arbeit selbst verrichten, auf kosten ihrer freizeit. die, die die haushalthilfe wegen des sozialen aspekts haben, werden sicher auch weiterhin menschliche arbeiter vorziehen, für den großen rest aber, der zur zeit nichts hat, würde das freizeit bedeuten.
deswegen sind haushaltsroboter einer der wichtigsten robotik-gebiete überhaupt, freizeit ist den menschen immer sehr viel geld wert...