Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Saturnmond Titan: Nasa baut ein U…

Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: BiGfReAk 14.02.15 - 16:04

Soviel ich weiß brennt Methan ziemlich gut, wieso kann man das nicht zur Energiegewinnung benutzen und die Motoren usw damit betreiben?
    Ich hab von Chemie und Physik usw keine Ahnung, deswegen frage ich mal vorsichtig nach.

2. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: __destruct() 14.02.15 - 16:08

1. Es lohnt sich nicht, Stoffe zur chemischen Energiegewinnung von wo anders her auf die Erde zu holen.
    2. Methan braucht einen Oxidizer, damit es zu einer chemischen Reaktion kommen kann. Methan allein hilft nicht.

3. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: Dorsai! 14.02.15 - 17:03

Du hast das selbe Problem wie auf der Erde, nur anders herum. Auf der Erde fehlt dir der eine Stoff der Verbrennungsgleichung und auf dem Titan der Andere.

Deutlich sinnvoller nutzbar ist da der Regolith des Erdenmondes und das darin gebundene Helium-3, zumindest in ein paar Jahrzehnten wenn wir die Kernfusion gemeistert haben.

Oder der Regolith des Mars bindet sowohl Kohlenwasserstoffe als auch Sauerstoff, wäre also für die Treibstoffgewinnung deutlich vorteilhafter.

Natürlich ist das kein Argument gegen eine Titanmission. So eine ist IMHO längst überfällig und wird sicherlich eine Menge interessante neue Erkenntnisse geben.

4. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: __destruct() 14.02.15 - 17:31

Die ÖR schmeißen Geld zum Fenster raus, für irgendwelchen Bullshit. Sie verzocken hunderte Millionen Euro einfach so, weil sie denken, sie wären besonders schlau, wenn sie versuchen, den Privaten Live-Ausstrahlungsrechte wegzuschnappen und ihnen diese dann im Anschluss teuer zu verkaufen. Nur dumm, dass die Sendezeiten so schlecht sind, dass sie keiner haben will.

Das Geld, das ganz Deutschland im Jahr (also nicht bei einer einzigen Aktion, wie die ÖR das weghauen) für die ESA ausgibt, ist auch in den hunderten Millionen. Genauer gesagt etwa halb so viel, wie das Geld, um das sich die ÖR im letzten Jahr einfach mal verkalkuliert und dieses zu viel eingenommen haben.

Deutschland gibt so viel Geld für Bullshit aus und so wenig für Weltraumforschung. Dabei gibt uns die Weltraumforschung sogar so viel zurück. Jeder Deutsche gibt im Monat 0.79 Euro dafür aus. Das ist es mir auf jeden Fall wert, dass es Akkuschrauber gibt. Und bessere Solarzellen, Klettverschluss, bessere Wettervorhersagen, hoffentlich bald für mehr Produkte verfügbarer kratzfester transparenter Kunststoff, Feuermelder, UV-Filter, etc. Und auch lauter Zeug, das zwar nicht mir, aber dafür anderen nutzt, wie z.B. feuerfeste Anzüge und Wasserfilter. Aber auch Dinge wie spezielle Matratzen, besondere Schuheinlagen, Wege, verlorene Kunstwerke wieder sichtbar zu machen, etc., was zu manchem etwas wert sein dürfte, wenn man das denn braucht oder will. Zudem werden auch noch ältere Entwicklungen wie z.B. Satellitentelefonie verwendet.

Diese Liste besteht hauptsächlich aus Sachen, die wir der NASA zu verdanken haben, nicht die ESA. Und all das kann einem doch wohl mehr als 79 Cent im Monat wert sein, besonders, wenn an sehr vielen Stellen sehr viel gespart werden könnte.

Aufgabe des Staates ist es, so zu handeln, dass ein möglichst universeller Nutzen entsteht. Die Dinge, die ich oben genannt habe, haben einen ziemlich universellen Nutzen.

5. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: Dorsai! 14.02.15 - 19:10

Das ist ein Fakt der mich auch schon immer aufregt, insbesondere aber seit von den ÖR jetzt kürzlich vorgelegt wurde, dass sie 1,2 Mrd. mehr eingenommen haben als die ohnehin schon abstrusen unsummen die sie brauchen.

Die ÖR haben ein Jahrsebudget von 8 Mrd. und die ESA von knapp über 4 Mrd. was aber nicht nur aus Deutschland kommt, sondern aus ganz Europa. Es ist reinster Wahnwitz.

6. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: irata 14.02.15 - 19:29

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese Liste besteht hauptsächlich aus Sachen, die wir der NASA zu verdanken
    > haben, nicht die ESA.

Du solltest deine Liste noch einmal sorgfältig überprüfen, Stück für Stück.

Zum Akkuschrauber sagt die NASA:
    "Did NASA invent cordless power tools?
    No. The first cordless power tool was unveiled by Black & Decker in 1961."
    http://www.nasa.gov/offices/ipp/home/myth_tools.html

Der erste Feuermelder wurde 1890 erfunden, einfache Wasserfilter gibt es seit ca. 200 Jahren, Hitzeschutzkleidung seit den 1930ern, UV-Filter vermutlich seit es die Fotografie gibt.
    Zu Klettverschluss (Velcro) und anderen (Teflon, Barcodes etc.) sagt die NASA auch "nein":
    http://spinoff.nasa.gov/spinfaq.htm#spinfaq12

Aber es ist nicht alles falsch, hier noch eine Übersicht:
    http://en.wikipedia.org/wiki/NASA_spin-off_technologies

7. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: __destruct() 14.02.15 - 20:03

Oft sind dafür neue Technologien nötig gewesen. In den anderen Fällen habe ich gekennzeichnet, dass es sich um eine Verbesserung vorhandener Technologien handelt. Das habe ich aber wohl nicht deutlich genug gemacht, das gebe ich zu. Es ändert aber a dem, was ich sagen wollte, nichts.

Oder willst du ernsthaft einen Wasserfilter, der leicht verschmutzes Wasser insofern trinkbar macht, als dass nur die Hälfte aller Menschen, die davon trinken, davon Durchfall bekommt, mit einem Wasserfilterungssystem, das aus menschlichen Ausscheidungen klinisch reines Trinkwasser macht, in die gleiche Schublade stecken? Es handelt sich um gänzlich andere Technologien und die, die wir der Raumfahrtsforschung zu verdanken haben, sind den alten voll und ganz überlegen.

8. Re: Warum gewinnt man keine Energie aus Methan?

Autor: irata 14.02.15 - 21:37

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oft sind dafür neue Technologien nötig gewesen. In den anderen Fällen habe
    > ich gekennzeichnet, dass es sich um eine Verbesserung vorhandener
    > Technologien handelt.

Und was hat die NASA an Akkuschrauber, Klettverschluss und UV-Filter verbessert?

Beim Rauchmelder war die einstellbare Empfindlichkeit natürlich eine revolutioniere Verbesserung.
    Und wenn du "Wasserfilter" schreibst, gehe ich davon aus, dass du "Wasserfilter" meinst, und nicht "hochmoderne Wasseraufbereitungsanlage" (was die NASA zusammen mit anderen Firmen entwickelt hat).

Ich mag mich ja irren, aber deine Liste hat eine frappierende Ähnlichkeit zu anderen Listen von Dingen, die die NASA erfunden haben soll (die nur teilweise zutreffen).

Aber mein Respekt der NASA, und den Dingen die sie tatsächlich erfunden bzw. verbessert haben, und all ihren anderen Leistungen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Dataport, Hamburg
  3. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
      Disney
      4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
      Kickstarter
      Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
      Taleworlds
      Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41