Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Scratch: Musikindustrie will…

Worum geht es hier?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Worum geht es hier?

Autor: EQuatschBob 25.01.16 - 18:46

Der Artikel ist entweder schlecht recherchiert oder schlecht geschrieben oder beides oder ich bin einfach zu dumm. Was ist "scratch" genau? Welche Rechte werden dadurch (angeblich) verletzt? Ich programmiere seit vielen, vielen Jahren, aber wegen keiner Zeile C hat sich je die Musikindustrie bei mir gemeldet.

2. Re: Worum geht es hier?

Autor: Niaxa 25.01.16 - 21:14

http://bfy.tw/3ufP

Freut mich wenn ich helfen konnte.

3. Re: Worum geht es hier?

Autor: Wolk 25.01.16 - 22:14

Sollte aber wohl kaum Sinn der Sache sein nach dem Lesen eines Artikels erstmal Google zu bemühen um überhaupt zu erfahren, worum es da geht ...
    Einfach diesmal mies von Golem geschrieben.

4. Re: Worum geht es hier?

Autor: deadeye 25.01.16 - 23:41

Ich dachte mir am Anfang auch wie durch eine Programmiersprache Urheberrechtsverletzungen begangen werden.

Der Artikel schafft mehr Klarheit: https://torrentfreak.com/creative-kids-turn-mit-website-into-a-piracy-haven-160123/
    Ich habe den Link aus dem Artikel.

Was soll man dazu noch groß sagen? Gefangen in einem System, dass überhaupt keine Beziehung mehr zur Natur hat. Wir haben uns entfremdet. Erzähl mal einem Kind etwas über das Urheberrecht. Das Kind wird dieses Konzept automatisch hinterfragen. Das was wir schon lange verlernt haben. Wir nehmen es als gegeben hin... Ist halt so. Fertig aus.

5. Re: Worum geht es hier?

Autor: korona 26.01.16 - 00:34

Ein Kind würde auch hinter fragen warum ein Bäcker einem kein Brot so gibt wenn man eines will oder warum man steuern zahlen muss

6. Re: Worum geht es hier?

Autor: Peter Brülls 26.01.16 - 07:57

deadeye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Was soll man dazu noch groß sagen? Gefangen in einem System, dass überhaupt
    > keine Beziehung mehr zur Natur hat. Wir haben uns entfremdet. Erzähl mal
    > einem Kind etwas über das Urheberrecht. Das Kind wird dieses Konzept
    > automatisch hinterfragen.

Das Kind hinterfragt auch automatisch, warum es sich nicht einfach etwas von einem anderen nehmen darf. Du dass jemand anderes ihm nicht etwas wegnehmen darf, dass ist anscheinend für Kinder sonnenklar.

7. Re: Worum geht es hier?

Autor: deadeye 26.01.16 - 08:14

korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Kind würde auch hinter fragen warum ein Bäcker einem kein Brot so gibt
    > wenn man eines will oder warum man steuern zahlen muss

Eher das Zweite. Das Kind sieht doch, dass dort jemand arbeitet. Kinder sind nicht blöd.

8. Re: Worum geht es hier?

Autor: TrollNo1 26.01.16 - 08:38

Und wie erklärst du dem Kind, dass wenn es das Musikstück verwendet, es der andere immer noch hat? Es wurde also gar nichts weggenommen. Und die Musik wurde ja gekauft. Die CD liegt auf dem Tisch...

9. Re: Worum geht es hier?

Autor: SoniX 26.01.16 - 09:29

Golem könnte es sich angewöhnen Infos in Ihre Artikel zu packen. Sonst braucht man garnichtmehr hier zu lesen.

Auch Du könntest es dir angewöhnen Infos preiszugeben und nicht nur auf ne dämliche Googlesuche zu verweisen mit dem Unterton "Hättest dir auch selbst suchen können".

10. Re: Worum geht es hier?

Autor: zZz 26.01.16 - 09:38

EQuatschBob schrieb:
    > Der Artikel ist entweder schlecht recherchiert oder schlecht geschrieben
    > oder beides oder ich bin einfach zu dumm.

Der Hyperlink, das Kernstück des Internets. Müssen wir das wirklich erklären?

11. Re: Worum geht es hier?

Autor: Niaxa 26.01.16 - 10:29

Wieso? Werde ja schließlich nicht dafür bezahlt hier anderen das Leben leichter zu machen :-).

Wenn ich den Artikel so Kacke finde, dann kommentiere ich diesen nicht auch noch. Und dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn auch mal so eine Antwort kommt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.16 10:40 durch Niaxa.

12. Re: Worum geht es hier?

Autor: SoniX 26.01.16 - 10:32

Die Recherche, das Kernstück des Journalismus. Müssen wir das wirklich erklären?

Man.... den Spruch hättest stecken lassen können. Fakt ist, wir lesen hier bei Golem. Und das nicht aus dem Grund damit wir dann woanders lesen sondern damit wir hier die Informationen bekommen.

13. Re: Worum geht es hier?

Autor: deadeye 26.01.16 - 11:55

TrollNo1 schrieb:
    > Und wie erklärst du dem Kind, dass wenn es das Musikstück verwendet, es der
    > andere immer noch hat? Es wurde also gar nichts weggenommen. Und die Musik
    > wurde ja gekauft. Die CD liegt auf dem Tisch...

Hast du keine Phantasie?

Smartphone nehmen und ein Video aufnhemen und dann erklären, dass ich das jedem schicken kann. Dann dem Kind Musikvideos auf Youtube zeigen und dann sagen, dass man das nicht darf.

Das Kind wird dann viele Fragen stellen.

14. Re: Worum geht es hier?

Autor: non_sense 26.01.16 - 12:07

Niaxa schrieb:
    > Wenn ich den Artikel so Kacke finde, dann kommentiere ich diesen nicht auch
    > noch.

Warum nicht?
    Dafür möchte ich echt mal eine plausible Antwort hören, wieso man nicht schreiben sollte, wenn einem etwas nicht gefällt.

15. Re: Worum geht es hier?

Autor: blariog 26.01.16 - 13:03

"Hallo Golem,
    alle Artikel, die ich nicht kommentiere, sind Schrott. Die, die ich mit 'Schrott' kommentiere, sind demzufolge kein Schrott."
    Ähm. Meinst du das so @Niaxa?
    :-)

Ich finde es auch ziemlich nervig, dass ich nach dem Lesen eines Artikels bei Golem erst einmal selbst die ganze Geschichte recherchieren muss, weil Golem so absolut keine Infos schreibt. Und offensichtlich geht's nicht nur mir so.

16. Re: Worum geht es hier?

Autor: tingelchen 26.01.16 - 21:39

> Das Kind wird dann viele Fragen stellen.
    >
    Richtig. Weil es nichts verstanden hat ;)

Denn in deinem Beispiel ist aus Sicht des Kindes, beides das gleiche. Es gibt also keinen ersichtlichen Grund warum das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.

Stichwort: Ausnahmeregelungen

Je mehr Ausnahmen eine Regelung hat, desto undurchsichtiger wird es für ein Kind. Da es komplexe Beziehungen noch nicht versteht. In Kindesalter wird alles in Cool & Doof klassifiziert ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  2. Heise Medienwerk GmbH & Co. KG, Rostock
  3. NOVO Data Solutions GmbH & Co. KG, Bamberg
  4. IN-Software GmbH, Nordbayern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 0,75€
  2. 3,83€
  3. 4,56€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
    5G-Antenne in Berlin ausprobiert
    Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
    Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
    2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
    3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
    Surface Hub 2S angesehen
    Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
    Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
    2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
    3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
      Adyen
      Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
      Android
      Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
      BSI
      iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.

1. 19:09

2. 17:40

3. 16:08

4. 15:27

5. 13:40

6. 13:24

7. 13:17

8. 12:34