1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Segelflugzeuge: Leiser Höhenflug

600 Millionen Tonnen Co2

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Der_aKKe 31.01.18 - 09:49

    Von wie viel insgesamt?
    Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.


    Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.

  2. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Érdna Ldierk 31.01.18 - 09:52

    Der_aKKe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von wie viel insgesamt?
    > Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.
    >
    > Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.

    42.

  3. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Sharra 31.01.18 - 09:55

    Wenn du es verflüssigst, kannst du es in Badewannen ausrechnen.

  4. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: bLaSpHeMy 31.01.18 - 09:56

    Der_aKKe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von wie viel insgesamt?
    > Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.
    >
    > Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.

    Im Moment setzt die Menschheit jedes Jahr etwa 35 Milliarden Tonnen Kohlendioxid frei.

    Also macht der Flugverkehr dann ca. 1,7 % der gesamten CO2-Emission aus.

  5. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Sharra 31.01.18 - 10:00

    bLaSpHeMy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der_aKKe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Von wie viel insgesamt?
    > > Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.
    > >
    > >
    > > Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.
    >
    > Im Moment setzt die Menschheit jedes Jahr etwa 35 Milliarden Tonnen
    > Kohlendioxid frei.
    >
    > Also macht der Flugverkehr dann ca. 1,7 % der gesamten CO2-Emission aus.


    Interessant wäre es, wenn man mal ausrechnen würde, wieviel CO² ein Mensch ausstoßen würde, müsste er die Flugstrecke zu Fuß zurücklegen.

  6. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: bLaSpHeMy 31.01.18 - 10:04

    Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bLaSpHeMy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der_aKKe schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Von wie viel insgesamt?
    > > > Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.
    > > >
    > > >
    > > > Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.
    > >
    > > Im Moment setzt die Menschheit jedes Jahr etwa 35 Milliarden Tonnen
    > > Kohlendioxid frei.
    > >
    > > Also macht der Flugverkehr dann ca. 1,7 % der gesamten CO2-Emission aus.
    >
    > Interessant wäre es, wenn man mal ausrechnen würde, wieviel CO² ein Mensch
    > ausstoßen würde, müsste er die Flugstrecke zu Fuß zurücklegen.

    Das ist natürlich primär von der zugeführten Energie, also der Ernährungsform, abhängig. Ein Fleischfresser würde dann in dieser Bilanz deutlich schlechter abschneiden als z.B. ein Frutarier ;)

  7. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Niaxa 31.01.18 - 10:06

    Da müsste man mehrere Faktoren beachten. Raucher oder nicht, Wie oft isst der Mensch was und wie Dick/Dünn ist er. Wie groß usw.

  8. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: Der_aKKe 31.01.18 - 11:04

    bLaSpHeMy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der_aKKe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Von wie viel insgesamt?
    > > Oder anders gefragt: Wie viel Fußballfelder sind das.
    > >
    > >
    > > Kann mir unter der Zahl leider nichts vorstellen.
    >
    > Im Moment setzt die Menschheit jedes Jahr etwa 35 Milliarden Tonnen
    > Kohlendioxid frei.
    >
    > Also macht der Flugverkehr dann ca. 1,7 % der gesamten CO2-Emission aus.


    Vielen Dank! Damit kann ich was anfangen :).

  9. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: RheinPirat 31.01.18 - 11:16

    Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du es verflüssigst, kannst du es in Badewannen ausrechnen.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann sind das ca. 2.1865889e+12 Badewannen bei 140 Liter Inhalt.

    (600'000'000 Tonnen in Gramm -> 6e+14. 1 Liter CO2 wiegt 1,96 Gramm. 6e+14 ÷ 1.96 = 3.0612245e+14 ÷ 140 = 2.1865889e+12)

    Irrtum vorbehalten

    EDIT: Die Menge an Badewannen bezieht sich, so wie ich es verstanden habe, auf den Gasförmigen Zustand des Gases



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.18 11:20 durch RheinPirat.

  10. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: bLaSpHeMy 31.01.18 - 12:05

    RheinPirat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn du es verflüssigst, kannst du es in Badewannen ausrechnen.
    >
    > Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann sind das ca. 2.1865889e+12
    > Badewannen bei 140 Liter Inhalt.
    >
    > (600'000'000 Tonnen in Gramm -> 6e+14. 1 Liter CO2 wiegt 1,96 Gramm. 6e+14
    > ÷ 1.96 = 3.0612245e+14 ÷ 140 = 2.1865889e+12)
    >
    > Irrtum vorbehalten
    >
    > EDIT: Die Menge an Badewannen bezieht sich, so wie ich es verstanden habe,
    > auf den Gasförmigen Zustand des Gases

    Danke dir. Das ist jetzt höchstwahrscheinlich für das ideale Gas berechnet. 1 Liter CO2 kann ja auch unterschiedlich verdichtet worden sein.

    Die eigentliche Frage ist nun: Wie viele Badewannen, Sherpas und Esel benötige ich um die Menge auf den Mount Everest in 8848 m Höhe zu bringen? Die befüllten Badewannen mit CO2 würden ja dann überlaufen...

  11. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: RheinPirat 31.01.18 - 12:53

    Völlig korrekt. Die Berechnung basiert halt auf den Zahlen "Dichte 1,98 kg·m−3 bei 0 °C und 1013 hPa"

    Die Esel/Sherpa Frage kann ich leider nicht beantworten ¯\_(ツ)_/¯

  12. Re: 600 Millionen Tonnen Co2

    Autor: FreiGeistler 01.02.18 - 07:20

    bLaSpHeMy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Moment setzt die Menschheit jedes Jahr etwa 35 Milliarden Tonnen
    > Kohlendioxid frei.
    >
    > Also macht der Flugverkehr dann ca. 1,7 % der gesamten CO2-Emission aus.

    Zum Vergleich (wenn ich mich recht an diese Sendung erinnere):
    Die etwas über 120 Containerschiffe verursachen knapp 1/3 des weltweiten CO2-Ausstosses. Leider dürfen sie in Internationalen Gewässern Ölschlamm direkt verbrennen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Trainee Data Science / Analytics (m/w/d)
    BARMER, Wuppertal
  2. Sales Consultant (m/w/d)
    M-net Telekommunikations GmbH, München, Augsburg
  3. Gruppenleitung (m/w/d) Sales Systems (eCommerce)
    ITERGO Informationstechnologie GmbH, München
  4. Experte Transformation - Wissensmanagement (w/m/d)
    Pro Projekte-GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. gratis
  3. 29,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

    TECH TALKS: Kann Europa Chips?
    TECH TALKS
    Kann Europa Chips?

    In eigener Sache Die Autobauer leiden unter Chip-Mangel, die EU will mehr Chips in Europa produzieren. Doch ist das realistisch? Über dieses und weitere spannende Themen diskutiert die IT-Branche am 10. Juni bei den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online.

    1. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
    2. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish
    3. Tech Talks Eintauchen in spannende IT-Themen und Jobs für IT-Profis