Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Signal Guru: Grüne Welle mit dem…

verkehrsabhängige Steuerung?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: ggggggggggg 26.08.11 - 12:44

    sobald verkehrsabhängige Steuerung ins Spiel kommt kann das doch gar nicht mehr funktionieren.
    Nette Idee, funktioniert aber leider nicht in vielen Fällen.

  2. Re: verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: Bouncy 26.08.11 - 12:57

    ggggggggggg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sobald verkehrsabhängige Steuerung ins Spiel kommt kann das doch gar nicht
    > mehr funktionieren.
    > Nette Idee, funktioniert aber leider nicht in vielen Fällen.
    Steht doch da, dass es funktioniert, nur eben mit größerer Toleranz. Was logisch ist, schließlich ist auch verkehrabhängige Steuerung berechenbar und schaltet nicht wahllos, es werden halt nur die Schaltphasen in gewissen Grenzen erweitert oder verkürzt. Aber das kann man auch kompensieren, wenn genügend Leute das nutzen und man den Schwellwert für die Änderung der Schaltzeiten raus hat, ist dann nur ne Variable mehr...

  3. Re: verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: BaNW 26.08.11 - 13:27

    Ich finde die App recht sinnlos. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist da ich in den Niederlanden studiere, aber dort sind alle Ampeln ans Netz angeschlossen. Somit wäre es also auch möglich die Daten direkt von der Ampel zu bekommen. Dazu müsste die Ampel nichtmal dauerhaft ihre Daten ins Netz schicken, sondern würde reichen wenn sie auf einen Server ihren aktuellen Rythmus ablegt. Dann sind die Daten wesentlich genauer und müssten ncihtmal selbst berechnet werden.

  4. Re: verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: ggggggggggg 26.08.11 - 13:28

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ggggggggggg schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sobald verkehrsabhängige Steuerung ins Spiel kommt kann das doch gar
    > nicht
    > > mehr funktionieren.
    > > Nette Idee, funktioniert aber leider nicht in vielen Fällen.
    > Steht doch da, dass es funktioniert, nur eben mit größerer Toleranz. Was
    > logisch ist, schließlich ist auch verkehrabhängige Steuerung berechenbar
    > und schaltet nicht wahllos, es werden halt nur die Schaltphasen in gewissen
    > Grenzen erweitert oder verkürzt. Aber das kann man auch kompensieren, wenn
    > genügend Leute das nutzen und man den Schwellwert für die Änderung der
    > Schaltzeiten raus hat, ist dann nur ne Variable mehr...

    Es gibt auch Ampeln, welche gar nicht erst schalten, bevor ein Fahrzeug auf dem Detektor steht.
    Manchmal ist eben in der Tat besser (zumindest zeitlich) schnell auf eine Ampel zuzufahren um eben noch die Grünphase zu bekommen und nicht warten zu müssen bis alle anderen nochmal dran waren.

  5. Re: verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: Seasdfgas 26.08.11 - 14:02

    funktioniert in deutschland wohl weniger, weil hier vorallem in den größeren städten fast alle verkehrsampeln nach bedarf schalten.

    und sowas lässt sich auch nur berechnen, wenn man nicht vom handy aus, sondern von der ampel selbst her die situation aufnehmen könnte...

    nunja, aber in ländern in denen es noch etwas einfacher abläuft, warum nicht?

  6. Re: verkehrsabhängige Steuerung?

    Autor: Bouncy 26.08.11 - 15:10

    Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > funktioniert in deutschland wohl weniger, weil hier vorallem in den
    > größeren städten fast alle verkehrsampeln nach bedarf schalten.
    >
    > und sowas lässt sich auch nur berechnen, wenn man nicht vom handy aus,
    > sondern von der ampel selbst her die situation aufnehmen könnte...
    Zwei simple Optionen (die ich ja quasi schon geschrieben habe): 1.) man schaut wie viele Fahrzeuge in der Nähe der Ampel sind und bezieht das in die Berechnung mit ein, 2.) da Google diese Daten auch schon erhebt (siehe Google Maps mit dem Verkehrs-Layer) könnte man auch einfach diese Daten nehmen. Schon kennt man die Verkehrssituation und kann berechnen...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Köln
  3. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
  4. Concardis GmbH, Eschborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. ab 369€ + Versand
  3. 349,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

  1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

  1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

  1. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  2. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich
  3. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps

  1. Ladestation: Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich
    Ladestation
    Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich

    Tesla hat in Las Vegas eine Elektrofahrzeug-Ladestation eröffnet, mit der 1.500 Autos täglich geladen werden können.

  2. Indiegames-Rundschau: Von Bananen und Astronauten
    Indiegames-Rundschau
    Von Bananen und Astronauten

    In Outer Wilds erlebt ein Astronaut in Murmeltier-Manier das immer gleiche Abenteuer, in My Friend Pedro tötet ein maskierter Auftragskiller im Auftrag einer Banane, dazu gibt es Horror von Lovecraft: Golem.de stellt die Indiegames-Highlights des Sommers vor.

  3. ADAC: Privaten Tiefgaragen fehlen Lademöglichkeiten
    ADAC
    Privaten Tiefgaragen fehlen Lademöglichkeiten

    In Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern gibt es laut einer Umfrage des ADAC kaum Lademöglichkeiten für Elektroautos - was sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern wird.


  1. 09:13

  2. 09:00

  3. 08:55

  4. 08:19

  5. 07:55

  6. 07:30

  7. 22:38

  8. 17:40