Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarter: Katastrophen-App kann…

Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: M.P. 24.10.17 - 13:45

... kam mir schon bei der Beschreibung des Funktionsprinzips in den Sinn ...

So richtig fällt mir dazu aber keine Lösung ein. So ein selbst-organisierendes Mesh-Netzwerk hat eben einen gewissen WLAN-Verkehr und einen gewisse Hintergrund-Rechenaufwand....

Ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht gelingen wird, die Laufzeit um Größenordnungen zu erhöhen.

Tagelang ohne Nachladen und Mobilnetz die Smartphones zu nutzen, wird wohl eine Illusion bleiben...

2. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: Sionzris 24.10.17 - 14:11

Gut, dass ich als ehemaliger Ingresspieler ausreichend Akkupacks habe um ~20x das Telefon neu aufzuladen. Einige davon können sogar Autos starten (echt probiert!).

Sowas gehört meiner Ansicht nach inzwischen zu einer Notfallausrüstung, wenn man nicht gerade nen Generator hat.

3. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: ckerazor 24.10.17 - 14:14

Sionzris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut, dass ich als ehemaliger Ingresspieler ausreichend Akkupacks habe um
    > ~20x das Telefon neu aufzuladen. Einige davon können sogar Autos starten
    > (echt probiert!).
    >
    > Sowas gehört meiner Ansicht nach inzwischen zu einer Notfallausrüstung,
    > wenn man nicht gerade nen Generator hat.

Du hast Akkupacks, denen du 600 Ampere Stromstärke entnehmen kannst? Faszinierend. Wie heißt denn der Hersteller und was kostet das?

4. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: Sionzris 24.10.17 - 14:20

https://www.amazon.de/gp/product/B01DZWOVKY/

Das funktioniert bestens. Nur wie man die Taschenlampe anmacht hab ich noch nicht rausgefunden.

Edit: Lustig das du genau von den 600A gesprochen hast. Wir konnten unseren Gabelstapler (geschätzt aus 1980) damit nicht starten (orgelt nur kurz), der braucht einfach zuviel power, aber 3.0L Diesel oder auch ein alter Porsche aus 1982 waren kein Problem.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 14:23 durch Sionzris.

5. Sehr interessant. War mir unbekannt. Danke:) (kt)

Autor: ckerazor 24.10.17 - 14:24

kt

6. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: M.P. 24.10.17 - 15:41

7. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: TrollNo1 25.10.17 - 08:06

https://www.amazon.de/Anker-Starthilfe-Spitzenstrom-Sicherheitsschutz-Taschenlampe/dp/B011KI510Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508910555&sr=8-1&keywords=anker+10000+auto

Den hab ich meinem alten Polo. Ist echt praktisch, wenn die Batterie im Winter mal wieder schwach ist. Man kann alleine sein Auto fremdstarten. Plus auf Plus und Minus auf Minus, geht sehr intuitiv. Der lädt anscheinend einen Kondensator auf, da es eine kurze Zeit dauert, bis man starten kann.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

8. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: Mixermachine 25.10.17 - 08:29

Ein Kondensator speichert wahrscheinlich zu wenig Energie (in der Größe).
    Ich denke, das Gerät versucht den Bleiakku des Autos etwas vor zu laden.

Build nicer stuff

9. Re: Das im letzten Absatz benannte "Akkuproblem"

Autor: Sionzris 25.10.17 - 09:08

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß aber auch nicht Ansatzweise, ob die was taugen

Vermutlich reichts zum starten, hat aber den Nachteil, dass es keinen USB Ladeport hat und extrem klobig ist. Nichts was ich in meinen Rucksack stecke.

Mixermachine schrieb:
    > Ein Kondensator speichert wahrscheinlich zu wenig Energie (in der Größe).
    > Ich denke, das Gerät versucht den Bleiakku des Autos etwas vor zu laden.

Da das Akkupack nur für ca. 5 Sekunden Strom abgibt, glaube ich nicht an einen "Ladeeffekt".

TrollNo1 schrieb:

> Den hab ich meinem alten Polo. Ist echt praktisch, wenn die Batterie im
    > Winter mal wieder schwach ist. Man kann alleine sein Auto fremdstarten.
    > Plus auf Plus und Minus auf Minus, geht sehr intuitiv. Der lädt anscheinend
    > einen Kondensator auf, da es eine kurze Zeit dauert, bis man starten kann.

Anker ist eine sehr gute Wahl, hatte ich auch überlegt, aber es war mir zu wenig Spitzenstrom. Wir benutzen das Akkupack inzwischen auch in der Werkstatt für Starthilfe bei Kunden. Das bedeutet so 2-3x die Woche (ja wir haben viele ältere Kunden mit 1000km Laufleistung im Jahr...). Man kann überraschend oft starten ohne das man neu Aufladen muss. Es kommt mit einem Kfz-Ladeadapter und ist einfach handlich. Zudem sind die Gesichter der älteren Herren Goldwert wenn "das kleine Spielzeug" ihren uralten Mercedes starten kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Lehmann&Voss&Co. KG, Hamburg
  2. Kroschke sign-international GmbH, Braunschweig
  3. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Vengeance LPX DDR4-3200 16 GB CL16-18-18-36 für 159,99€ statt ca. 195€ im...
  2. (u. a. HD143X FHD-Projektor für 399,99€ statt 479€ im Vergleich und UHD300X UHD-Projektor für...
  3. (u. a. Overwatch GOTY für 22,29€ und South Park - Der Stab der Wahrheit für 1,99€)
  4. 134,98€ (beide Artikel in den Warenkorb legen, um 60€ Direktabzug zu erhalten. Einzelpreise im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
Game Workers Unite
Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
Von Daniel Ziegener

1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
  2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

1. NF1: Samung bringt Ruler-SSD im M.3-Format mit 8 TByte
    NF1
    Samung bringt Ruler-SSD im M.3-Format mit 8 TByte

Die NF1 ist Samsungs erste SSD in M.3-Bauweise für Server. Anders als beim M.2-Format sind die Ruler-Drives breiter und fassen mehr Flash-Speicher-Chips, bei der NF1 sind es gleich 8 TByte. Der neu entwickelte Controller unterstützt PCIe Gen4 für hohe Transferraten.

2. Car Connectivity Consortium: Smartphones sollen Autoschlüssel ersetzen
    Car Connectivity Consortium
    Smartphones sollen Autoschlüssel ersetzen

Autos sollen sich künftig auch mit dem Smartphone öffnen und schließen lassen. Dem Car Connectivity Consortium (CCC) schwebt aber auch vor, Autofahrern eine umfassende Rechteverwaltung anzubieten, die regelt, wer ihr Auto öffnen und starten darf.

3. Porsche Design Mate RS im Test: Das P20 Pro in wahnwitzig teuer
    Porsche Design Mate RS im Test
    Das P20 Pro in wahnwitzig teuer

In Deutschland kostet Huaweis Porsche Design Mate RS 1.550 Euro - dafür bekommen Käufer technisch ein P20 Pro, das ähnlich aussieht wie das Mate 10 Pro. Den Aufpreis von 800 Euro halten wir trotz neuer Technologien für aberwitzig, ein Luxusgerät ist das Smartphone für uns nicht.

1. 10:25

2. 09:19

3. 08:47

4. 08:00

5. 07:19

6. 18:16

7. 17:59

8. 17:35