1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solar Impulse…

Was bringt das?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Was bringt das?

Autor: velo 12.02.13 - 11:44

Klingt für mich wieder wie ein Projekt mit der Begründung "weil es möglich ist".

Also was soll das bringen? Wollen die dann mal automatisch Waren transportieren? Da denk ich nur an Cargolifter.

Ich hab keine Zweifel an der Machbarkeit, aber wozu beweisen?

Mit genug Geld fliegt man auch zum Mond.

2. Re: Was bringt das?

Autor: gnom2 12.02.13 - 11:54

Was es bringt?
    Meinst du den (a) Transport oder (b) Solar Impulse im Allgemeinen?

(a) ist Mittel zum Zweck um das Flugzeug in die USA zu transportieren ohne selbst ueber den Atlantik fliegen zu muessen.

(b) ist eine Promotour des Projekts.

3. Re: Was bringt das?

Autor: velo 12.02.13 - 12:30

Ich meine der Solarflug, der nicht Transport des Flugzeugs.

4. Re: Was bringt das?

Autor: gnom2 12.02.13 - 15:36

Aus Wikipedia: "Ziel des Projekts ist eine Kommunikationsplattform für neue technische, ökologische und ökonomische Wissenschaften zu errichten. Die Erlangung eines Weltrekordes ist ausdrücklich nicht im Fokus. Das Ziel besteht darin, umweltschonende Motorflugzeuge ohne Verbrauch von Brennstoff nach der Erprobungsphase zu konstruieren."

In der Aviatik wird heute ausschliesslich mit fossilen Energiertraegern geflogen, Deshalb wollen Bertrand Picard und co. neue wege aufzeigen und Erfahrungen mit alternativen Energiequellen in der Luft sammeln.

Auch mit genug Geld fliegt man nicht einfach so zum Mond. Dazu mussten erst die Schluesseltechnologien entwickelt werden.

5. Re: Was bringt das?

Autor: scinaty 12.02.13 - 16:49

Wirklich, du fragst was ein Flugzeug bringt das nicht betankt werden muss?! Und ich dachte immer Öl sei unerschöpflich...

6. Re: Was bringt das?

Autor: velo 12.02.13 - 17:46

Naja, euch muss doch klar sein, dass ein Solarflugzeug niemals eine große Zahl an Personen oder Fracht transportieren wird, außer es hat ein paar Kilometer Spannweite.

Deswegen stelle ich das immer noch in Frage.

7. Re: Was bringt das?

Autor: gnom2 12.02.13 - 18:06

Sicher nicht in naechster Zeit, aber vielleicht einmal in der Zukunft. Die Technologie macht derart grosse Fortschritte dass die Panels und Motoren mal derart leistungsfaehig sein koennten dass das in greifbare Neaehe rueckt.

Wenn du ein Ziel vor Augen hast must du ja mal klein anfangen...

Im uebrigen gibt es noch andere Anwendungsgebiete, nicht nur Passagier und Cargofluege. Denke nur mal an Ueberwachungsdrohnen die Monate in der Luft bleiben koennen (Nicht das ich dem Projekt so etwas unterstellen moechte)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Netzwerkadministrator (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  2. Netzwerk Administrator (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Berlin, München
  3. Projektverantwortliche:r - Infotainment Diagnose
    IAV GmbH, Gifhorn
  4. Trend- und Technology Analyst Innovationsabteilung (m/w/d)
    Hays AG, Köln, Mannheim, München, deutschlandweit (Homeoffice)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Art of Rally für 11€, Mable and the Wood für 2,20€, REZ PLZ für 2,20€)
  2. 29,99€
  3. täglich wechselnde Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de