1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Specter 1: Futuristisches S…

Systemgewicht...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Systemgewicht...

    Autor: gruen1988 01.07.22 - 08:04

    Das Systemgewicht bei einem Fahrrad errechnet sich aus:

    dem Eigengewicht des Fahrrades selbst
    dem Körpergewicht des Fahrers nebst Kleidung, beispielsweise auch Helm, Schuhe etc.
    dem Gewicht des Gepäckträgers inklusive Gepäck, wie z.B. Packtaschen, Rucksäcke etc.
    Gewicht diverser Anbauteile, z.B. Flaschenhalter, gefüllte Trinkflasche, Fahrradcomputer, Fahrradschloss, Fahrradständer
    eventuell ein zu ziehender Fahrradanhänger mit Kind und Gepäck

  2. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:05

    nein

  3. Re: Systemgewicht...

    Autor: gruen1988 01.07.22 - 08:10

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nein


    Wow



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.22 08:11 durch gruen1988.

  4. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:12

    ist gut von kurbelix kopiert, aber da sind ein paar sachliche Fehler drin. Ein Anhänger zählt z.B. nicht zum Systemgewicht, da er nur zugkräfte zur Folge hat, aber keine Tragkräfte.

    Richtig wäre die Aussage das sich das Systemgewicht aus allen zu tragenden Lasten zusammensetzt.

  5. Re: Systemgewicht...

    Autor: gruen1988 01.07.22 - 08:15

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist gut von kurbelix kopiert, aber da sind ein paar sachliche Fehler drin.
    > Ein Anhänger zählt z.B. nicht zum Systemgewicht, da er nur zugkräfte zur
    > Folge hat, aber keine Tragkräfte.
    >
    > Richtig wäre die Aussage das sich das Systemgewicht aus allen zu tragenden
    > Lasten zusammensetzt.


    Das ist doch mal eine schöne Antwort. Mag sein, dass Anhänger nicht dazugehören, und ja ich hab's kopiert. Spart Zeit.

    Dennoch ist "Systemgewicht 19,5kg", wie es im Artikel steht, falsch.

  6. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:24

    gruen1988 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Dennoch ist "Systemgewicht 19,5kg", wie es im Artikel steht, falsch.

    In vielen Angaben gerader ausländischer Hersteller wird das so abgedruckt. Systemgewicht ist das reine Fahrradgewicht, das maximal zulässige Systemgewicht ist das worauf du hinaus möchtest.
    Es wäre aber tatsächlich besser hier "Fahrradgewicht" anzugeben, aber am Ende gehts um ne Korinthe, da jedem klar ist was gemeint ist...

  7. Re: Systemgewicht...

    Autor: gruen1988 01.07.22 - 08:29

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gruen1988 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Dennoch ist "Systemgewicht 19,5kg", wie es im Artikel steht, falsch.
    >
    > In vielen Angaben gerader ausländischer Hersteller wird das so abgedruckt.
    > Systemgewicht ist das reine Fahrradgewicht, das maximal zulässige
    > Systemgewicht ist das worauf du hinaus möchtest.
    > Es wäre aber tatsächlich besser hier "Fahrradgewicht" anzugeben, aber am
    > Ende gehts um ne Korinthe, da jedem klar ist was gemeint ist...

    Glaub ich nicht, hab ich so noch bei keinem Fahrradhändler gesehen. Exemplarisch LuckyBike. Da steht überall Gewicht und Systemgewicht ist weiter unten auf der Seite separat aufgeführt.
    Hast du ein Beispiel für einen Händler, der "Systemgewicht" falsch verwendet?

  8. Re: Systemgewicht...

    Autor: StravaFan 01.07.22 - 08:30

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist gut von kurbelix kopiert, aber da sind ein paar sachliche Fehler drin.
    > Ein Anhänger zählt z.B. nicht zum Systemgewicht, da er nur zugkräfte zur
    > Folge hat, aber keine Tragkräfte.

    Da schießt Du Dich aber grade selbst ab. Einachshänger zählen natürlich auch ins Systemgewicht, da ein Teil ihres Gewichts über die Deichsel ans Rad abgegeben wird.
    Belädst Du Deinen Hänger mit 100kg und das Gewicht ist genau mittig zwischen Zugfahrzeug und Hängerachse kannste ja mal überlegen, wieviel davon auf dem Zugfahrzeug lastet.

  9. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:31

    gruen1988 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Hast du ein Beispiel für einen Händler, der "Systemgewicht" falsch
    > verwendet?

    Hersteller hab ich geschrieben... die Händler machen das meist schon so das es der arme deutsche nicht falsch verstehen kann ;)

  10. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:32

    StravaFan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Da schießt Du Dich aber grade selbst ab. Einachshänger zählen natürlich
    > auch ins Systemgewicht, da ein Teil ihres Gewichts über die Deichsel ans
    > Rad abgegeben wird.

    Da müsste man dann konkret die Achslast nachrechnen. Die meisten Anhänger, speziell Kinderanhänger sind aber tatsächlich so austariert das sie ihre eigene Last über die Räder/Achse tragen, und du am Rad nur eine Zuglast hast.

  11. Re: Systemgewicht...

    Autor: gruen1988 01.07.22 - 08:34

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gruen1988 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Hast du ein Beispiel für einen Händler, der "Systemgewicht" falsch
    > > verwendet?
    >
    > Hersteller hab ich geschrieben... die Händler machen das meist schon so das
    > es der arme deutsche nicht falsch verstehen kann ;)

    Ok,
    Hast du ein Beispiel für einen Hersteller, der "Systemgewicht" falsch verwendet?

  12. Re: Systemgewicht...

    Autor: theFiend 01.07.22 - 08:35

    Nein, du musst dir die Korinthe schon selber suchen ;)

  13. Re: Systemgewicht...

    Autor: StravaFan 01.07.22 - 08:36

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gruen1988 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Dennoch ist "Systemgewicht 19,5kg", wie es im Artikel steht, falsch.
    >
    > In vielen Angaben gerader ausländischer Hersteller wird das so abgedruckt.
    > Systemgewicht ist das reine Fahrradgewicht, das maximal zulässige
    > Systemgewicht ist das worauf du hinaus möchtest.
    > Es wäre aber tatsächlich besser hier "Fahrradgewicht" anzugeben, aber am
    > Ende gehts um ne Korinthe, da jedem klar ist was gemeint ist...

    Systemgewicht ist ein feststehender Begriff für das zul. Gesamtgewicht.

  14. Re: Systemgewicht...

    Autor: StravaFan 01.07.22 - 08:38

    Und man fährt nur mit leerem Hänger. Und Kinder bewegen sich niemals.

  15. Re: Systemgewicht...

    Autor: ad (Golem.de) 01.07.22 - 10:09

    ah okay verstehe

    gruen1988 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Systemgewicht bei einem Fahrrad errechnet sich aus:
    >
    > dem Eigengewicht des Fahrrades selbst
    > dem Körpergewicht des Fahrers nebst Kleidung, beispielsweise auch Helm,
    > Schuhe etc.
    > dem Gewicht des Gepäckträgers inklusive Gepäck, wie z.B. Packtaschen,
    > Rucksäcke etc.
    > Gewicht diverser Anbauteile, z.B. Flaschenhalter, gefüllte Trinkflasche,
    > Fahrradcomputer, Fahrradschloss, Fahrradständer
    > eventuell ein zu ziehender Fahrradanhänger mit Kind und Gepäck

  16. Re: Systemgewicht...

    Autor: Casio 02.07.22 - 07:15

    StravaFan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und man fährt nur mit leerem Hänger. Und Kinder bewegen sich niemals.


    Wenn wir von den üblichen Zweispuranhängern reden, zum Kindertransport, ehrlich gesagt, nein.
    Kinder bewegen sich so gut wie nicht im Hänger. Die sind mit Gurten (je nach Alter häufig 4-Punkt) ziemlich auf ihrer Position fixiert.

    In den Hängern die wir bisher hatten liegt das Gewicht fast vollständig auf der Achse, mit einem sehr kleinen Überschuss auf der Deichsel (damit der Hänger nicht nach hinten überkippt). Wenn die Deichsel angehoben ist (um ihn anzukoppeln) ist er nahezu vollständig austariert.
    Der Beitrag zum Systemgewicht des Fahrrades liegt also vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    Und ja natürlich bewegen sich Kinder trotzdem etwas, aber das ist pillepalle. Im Mittel bzw. im ruhenden Zustand sitzen die auf ihrem Platz. Ansonsten könnte man nie ein Systemgeweicht angeben, da das dann immer vom Streckenprofil und der Bewegung des Fahrers abhängt.


    Und zum Thema Beladung, da ist jeder selber dabei. Aber die FahrradAnhänger (Zweispurig) sind in der Regel so kurz, das selbst eine etwas unglückliche Beladung wenig absoluten Einfluss haben sollte. Ein Getränkekasten steht so oder so auch auf der Achse.

  17. Re: Systemgewicht...

    Autor: gdh 02.07.22 - 09:03

    Arbeitest du bei einer Behörde oder so?

  18. Re: Systemgewicht...

    Autor: Brian Kernighan 02.07.22 - 12:23

    StravaFan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Systemgewicht ist ein feststehender Begriff für das zul. Gesamtgewicht.

    Richtig. Niemand im Fahrradbereich verwendet diesen Begriff für irgendwas anderes und wer es doch tut outet sich als Ahnungsloser.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Testmanager (m/w/d)
    akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  2. Berater (m/w/d) im Bereich IT-Sicherheit / ISMS
    BWS Consulting Group GmbH, Wolfsburg, Hannover, remote
  3. SAP Fiori/SAP UI5 Developer (m/w/d)
    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe
  4. Biometrikerin / Biometriker - Biometrie, Statistik, Datenmanagement
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Rollerdrome im Test: Ballern beim Rollen
Rollerdrome im Test
Ballern beim Rollen

Wer Bunny Hop oder Rocket Jump schon kann, wirft einen Blick auf Rollerdrome: Das Actionspiel bietet Kämpfe mit fortgeschrittener Steuerung.
Von Peter Steinlechner


    Web Components mit StencilJS: Mehr Klarheit im Frontend
    Web Components mit StencilJS
    Mehr Klarheit im Frontend

    Je mehr UI/UX in Anwendungen vorkommt, desto mehr Unordnung gibt es im Frontend. StencilJS zeigt, wie man verschiedene Frameworks mit Web Components zusammenbringt.
    Eine Anleitung von Martin Reinhardt


      THG-Prämie: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox
      THG-Prämie
      Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox

      Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
      Ein Bericht von Dirk Kunde

      1. Wheelhome Vikenze III-e Winziges elektrisches Wohnmobil mit Solardach
      2. Mit allen Extras Kia bringt EV6 GT für 70.000 Euro auf den Markt
      3. Basierend auf O2-Konzept Polestar kündigt elektrischen Roadster an

      1. ADAC-Test: Elektroautos als Zugmaschinen - was bringt's?
        ADAC-Test
        Elektroautos als Zugmaschinen - was bringt's?

        Der ADAC hat den Stromverbrauch von Elektroautos mit Anhängern und Fahrradgepäckträgern gemessen. Gute Noten gibt es dabei keine.

      2. DDR5: Samsung plant 1-TByte-Speichermodul
        DDR5
        Samsung plant 1-TByte-Speichermodul

        2022 sollen 512-GByte-Riegel verfügbar sein, später die doppelte Kapazität. Davon profitieren Server-CPUs wie AMDs Epyc mit zwölf Kanälen.

      3. 1 Milliarde US-Dollar: Cisco startet Gehaltserhöhung für Beschäftigte
        1 Milliarde US-Dollar
        Cisco startet Gehaltserhöhung für Beschäftigte

        Cisco Systems startet zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ein Programm, um die Gehälter der Beschäftigten zu erhöhen. Andere Unternehmen reduzieren Neueinstellungen und entlassen.


      1. 18:52

      2. 18:32

      3. 18:25

      4. 18:05

      5. 17:54

      6. 16:10

      7. 15:54

      8. 14:59