1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sprachsteuerungssystem: Siri und…

Selbstfahrende Autos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbstfahrende Autos

Autor: elgooG 08.10.14 - 09:15

Der Mensch wird von allem möglichen abgelenkt und auf dem Weg zur und von der Arbeit meist alles andere als fit und gelassen. Dazu kommen noch Verkehrsteilnehmer die täglich andere absichtlich oder grob fahrlässig gefährden, weil sie betrunken sind, oder schläfrig, in Gedanken versunken, sich selbst mit einer Zigarette töten, telefonieren,...oder einfach nur aus Spaß anderer Leben zu gefährden.

Selbstfahrende Autos sind genau das was unsere Gesellschaft mit den unzähligen Verkehrstoten braucht.

Dann kann man meinetwegen auch während des Fahrens ein Buch lesen während man eine Pizza isst und im Hintergrund in der Konsole eine Serie läuft.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

2. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: plutoniumsulfat 08.10.14 - 09:17

und als Fußgänger lasse ich mich auch laufen?

3. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: crack_monkey 08.10.14 - 09:24

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und als Fußgänger lasse ich mich auch laufen?

Was hat das mit der Argumentation des TEs zu tun? Apfel Birnen?

Die Zeit wird kommen, wo wir selber nicht mehr fahren müssen, aber es wird noch etwas dauern hoffe aber das ich das noch live mit erleben kann oder vielleicht sogar auch noch nutzen kann.

4. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: plutoniumsulfat 08.10.14 - 09:26

Der Verkehrsteilnehmer, der dann gefährlich handelt, ist womöglich auch das Auto.

5. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: Lemo 08.10.14 - 09:29

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Verkehrsteilnehmer, der dann gefährlich handelt, ist womöglich auch das
    > Auto.

Naja, das werden aber weniger Zwischenfälle sein als heute durch menschliches Fehlverhalten. Grade was Alkohol etc. angeht.

6. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: katzenpisse 08.10.14 - 09:57

plutoniumsulfat schrieb:
    > Der Verkehrsteilnehmer, der dann gefährlich handelt, ist womöglich auch das
    > Auto.

Er muss nur weniger gefährlich handeln als der Mensch.

7. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: plutoniumsulfat 08.10.14 - 10:15

katzenpisse schrieb:
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Verkehrsteilnehmer, der dann gefährlich handelt, ist womöglich auch
    > das
    > > Auto.
    >
    > Er muss nur weniger gefährlich handeln als der Mensch.

Problem bleibt bis heute: Maschinen können nicht denken.

8. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: powa 08.10.14 - 10:25

plutoniumsulfat schrieb:
    > katzenpisse schrieb:
    > -----
    > > plutoniumsulfat schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Der Verkehrsteilnehmer, der dann gefährlich handelt, ist womöglich
    > auch
    > > das
    > > > Auto.
    > >
    > > Er muss nur weniger gefährlich handeln als der Mensch.
    >
    > Problem bleibt bis heute: Maschinen können nicht denken.

Autofahren hat auch wenig mit denken zu tun. Autofahren ist ein stetiges berechnen von Geschwindigkeiten und Richtungen anderer Verkehrsteilnehmer (also auch Fußgänger). Ich behaupte, dass ein Computer mehr Verkehrsteilnehmer um das Auto herum wahrnehmen und berechnen kann als es der Mensch kann. Zudem handelt eine Maschine nicht unvernünftig. D.h. zu kurzer Sicherheitsabstand. Das wird außerdem gepaart mit einer viel geringeren Reaktionszeit. Erstens weil die echte Ausführungsgeschwindigkeit wesentlich geringer ist und zweitens weil keine "Schrecksekunde" existiert.
    Die größte Gefahrenquelle im Straßenverkehr ist der Mensch selbst und sobald diese "eliminiert" ist, wird der Verkehr zwangsläufig sicherer.

9. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: plutoniumsulfat 08.10.14 - 10:27

Stimmt, das bietet den großen Vorteil. Der Computer kann aber immer noch nicht berechnen, wie sich der Mensch verhält. Und er muss abwägen können, was moralisch nur schwer umzusetzen ist.

10. genau

Autor: flasherle 08.10.14 - 10:39

wir schaffen es nicht mal eine anständige sprachsteuerung zu entwicklen, aber wollen dann selbstfahrende autos haben...

11. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: Anonymer Nutzer 08.10.14 - 10:39

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir macht Autofahren Spaß. Genau der richtige Puffer zwischen Zuhause und Arbeit. Es gibt morgens zum Wachwerden und abends zum Abschalten nicht besseres als eine halbe Stunde Überland. Sobald ich mich hinters Steuer setze ist meine Aufmerksamkeit sofort gebündelt. Die Aufmerksamkeit auf die Straße hat stets Priorität. Wenn ich mit jemandem rede und die Verkehrssituation verkompliziert sich, so dass meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr für das Gespräch reicht verstumme ich. Ich muss nichts dafür tun, es geht alles automatisch, ich werde quasi zum Autopilot. Ich glaube das nennen Psychologen "Flow".

Und das ist auch das Entspannende dran. Normalerweise muss ich meine Aufmerksamkeit auf etwas zwängen, bei Kommunikation oder Arbeit. Nicht so beim Autofahren, bündelt jegliche Gedankenimpulsivität, so dass man auch noch Kapazitäten hat in Ruhe über etwas nachzudenken. Würde mich schon nerven wenn es nur noch selbstfahrende Autos geben würde.

12. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: Fregin 08.10.14 - 11:01

Mir macht Autofahren keinen Spaß. Es gibt kaum etwas Nervigeres, als diese Kisten von Hand zu steuern. Ständig muss man wachsam sein, egal ob man müde ist, gelangweilt oder einfach gerne was anderes machen würde. Dazu kommen noch die suizidalen Idioten, die generell zu schnell fahren, drängeln oder in blindem Gottvertrauen überholen, weil der Gegenverkehr nicht einsehbar ist. Je eher selbstfahrende Autos kommen, desto besser.

13. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: katzenpisse 08.10.14 - 11:08

moppler schrieb:
    > Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir macht Autofahren Spaß. Genau
    > der richtige Puffer zwischen Zuhause und Arbeit.

Ja, manchmal. Und manchmal wäre es mir lieber, einfach eine halbe Stunde ein Nickerchen zu machen.
    Oder Abends mal ein paar Bierchen kippen und mich dann heim fahren lassen :-D

14. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: Lemo 08.10.14 - 12:03

katzenpisse schrieb:
    > moppler schrieb:
    > -----
    > > Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir macht Autofahren Spaß. Genau
    > > der richtige Puffer zwischen Zuhause und Arbeit.
    >
    > Ja, manchmal. Und manchmal wäre es mir lieber, einfach eine halbe Stunde
    > ein Nickerchen zu machen.

+1

> Oder Abends mal ein paar Bierchen kippen und mich dann heim fahren lassen :-D

Ach das Fahrbier ist immer drin.

15. Re: Selbstfahrende Autos

Autor: plutoniumsulfat 08.10.14 - 12:32

katzenpisse schrieb:
    > moppler schrieb:
    > -----
    > > Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir macht Autofahren Spaß. Genau
    > > der richtige Puffer zwischen Zuhause und Arbeit.
    >
    > Ja, manchmal. Und manchmal wäre es mir lieber, einfach eine halbe Stunde
    > ein Nickerchen zu machen.
    > Oder Abends mal ein paar Bierchen kippen und mich dann heim fahren lassen
    > :-D

Dann fahr Bus :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Furtwangen, Furtwangen im Schwarzwald
  2. Software AG, Darmstadt
  3. Securiton GmbH Alarm- und Sicherheitssysteme, Achern
  4. SySS GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 90,99€ (Bestpreis)
  2. (u. a. 256GB microSDXC für 52,99€, 128GB für 24,39€ und 512 GB für 114,99€)
  3. 304,99€ (Vergleichspreis 379,00€)
  4. (u. a. The Inner World für 9,99€, Steel Division: Normandy 44 für 53,99€, Urban Empire für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  2. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  3. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

1. Gesundheitsbedenken: Wieder Demonstrationen gegen 5G in der Schweiz
    Gesundheitsbedenken
    Wieder Demonstrationen gegen 5G in der Schweiz

Nicht für eine Beschränkung, sondern für ein Verbot von 5G in der Schweiz treten die Gegner ein. Andere wollen erst eine Studie des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) abwarten.

2. TU104 statt TU106: EVGA verkauft RTX 2060 KO mit höherer Rasterleistung
    TU104 statt TU106
    EVGA verkauft RTX 2060 KO mit höherer Rasterleistung

Bei der Geforce RTX 2060 setzt EVGA keinen TU106-Chip ein, sondern den TU104. Dadurch ist die KO-Edition in einigen Benchmarks deutlich flotter, als zu erwarten wäre. Grund dafür sind offenbar die Raster-Engines.

3. Cirrus7 Incus A300 im Test: Lautloses Ryzen-Genie aus Deutschland
    Cirrus7 Incus A300 im Test
    Lautloses Ryzen-Genie aus Deutschland

Passiv gekühlt aus heimischer Produktion: Wer den Incus A300 von Cirrus7 kauft, erhält einen Ryzen-basierten Mini-PC, der durchweg lautlos arbeitet. Besonders die clevere Kühlung ist außergewöhnlich - neben APU und Spannungswandlern hält sie auch zwei SSDs auf Temperatur.

1. 13:43

2. 12:31

3. 12:00

4. 11:56

5. 11:42

6. 11:17

7. 10:52

8. 10:26