Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sprachsynthese: Forscher erzeugen…

Neurodegenerative Krankheiten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neurodegenerative Krankheiten

Autor: Master68 30.04.19 - 13:37

Wie soll das System bei neurodegenerativen Krankheiten oder nach Schlaganfällen helfen? Wenn das Gehirn nicht mehr die richtigen Impulse erzeugen um die echten Muskeln zu steuern, dann kann es offensichtlich auch nicht die richtigen Impulse erzeugen, die das System abgreift.

Das hilft vielleicht Patienten, die ihren Sprechapparat auf Grund von Verletzungen nicht mehr bewegen können, oder deren Stimmbänder nicht mehr funktionieren, aber die genannten Beispiele erscheinen mir nicht plausibel.

Nebenbei: Wie soll das System noch trainiert werden, wenn der Schaden beim Patienten schon eingetreten ist? Da müsste ja jeder mal prophylaktisch sein persönliches Muster trainieren und hinterlegen, damit es für den Fall der Fälle da ist...

2. Re: Neurodegenerative Krankheiten

Autor: Pizzabrot 30.04.19 - 14:15

Es ist klar das dieses System nicht für alle Personen gedacht ist. Aber für jeden bei dem die Reizweiterleitung in den, für die Muskeln zuständigen Nerven, nicht mehr funktioniert die aber ein weiterhin intaktes Hirn haben, bietet sowas sicherlich eine große Hilfe.

Es ist ja auch möglich gewisse Aktivitäten im Gehirn in andere Gebiete zu verlagern. Sowas müsste dann womöglich Speziell Trainiert werden.

Und die Antwort wie das System trainiert werden soll ist einfach, genauso wie Alexa, Siri und Co., durch Datenmengen von Leuten die noch Sprechen können. Mit Hilfe von Algorithmen sollte sich, wenn die Datenmenge groß genug ist, ein universeller Schlüssel ergeben um den meisten Leuten einen "Sprachassistenten" zur Seite zustellen der im Großen und Ganzen die eigene Sprache korrekt abbildet. Alle Fehler die dann ncoh gemacht werden werden sicherlich über ein Feedbacksystem korrigiert werden können um den Assistenten mehr an eine Person anzupassen.

Ich finde das ist durchaus ein sehr beeindruckender Durchbruch und ein weiterer Schritt das Menschliche Gehirn besser zu verstehen. Wer weiß vielleicht kann man mit dieser Methode auch irgendwann mit seiner Katze reden bzw. endlich mal verstehen was in gottes Namen das Vieh schonwieder will :P

mfg
    PB

3. Re: Neurodegenerative Krankheiten

Autor: Henry78 30.04.19 - 15:52

Das ist mir auch aufgefallen.

Aber da ich hoffentlich von einer solchen Erkrankung verschont werde, freue ich mich schon darauf mein Sprachmuster für ein BCI zu trainieren.

4. Re: Neurodegenerative Krankheiten

Autor: spitfire_ch 30.04.19 - 21:38

Pizzabrot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...
    > Und die Antwort wie das System trainiert werden soll ist einfach, genauso
    > wie Alexa, Siri und Co., durch Datenmengen von Leuten die noch Sprechen
    > können. Mit Hilfe von Algorithmen sollte sich, wenn die Datenmenge groß
    > genug ist, ein universeller Schlüssel ergeben um den meisten Leuten einen
    > "Sprachassistenten" zur Seite zustellen der im Großen und Ganzen die eigene
    > Sprache korrekt abbildet. Alle Fehler die dann ncoh gemacht werden werden
    > sicherlich über ein Feedbacksystem korrigiert werden können um den
    > Assistenten mehr an eine Person anzupassen.
    ...
    Das würde aber voraussetzen, dass bei allen Menschen das Gehirn gleich oder zumindest ähnlich verdrahtet ist; gleiche Hirnströme für gleiche Wörter. Wenn dies nicht zutrifft, müsste für jedes Gehirn ein eigenes Modell erstellt werden. Es gibt ja Spekulationen, dass wir z.B. Farben ganz unterschiedlich wahrnehmen. Genauso gut kann es sein, dass jeder Mensch individuelle Wege findet, Sprache in seinem Kopf zu generieren.

Diese Frage müsste durch dieses Projekt eigentlich beantwortet werden können: Werden bei verschiedenen Menschen für gleiche Sätze gleiche oder ganz andere Modelle gebildet? Möglicherweise kennt man die Antwort auf die Frage aber auch schon längst, nur ich kenne sie nicht ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. bib International College, Paderborn
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  4. afb Application Services AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.149,90€
  2. (u. a. 64 GB für 10,99€, 200 GB für 28,99€, 512 GB für 144,90€)
  3. (u. a. OK. 55-Zoll-TV für 366,00€, Huawei P smart für 139,00€, Sonos Beam Soundbar für 389...
  4. (u. a. Rage 2 für 29,90€, Doom Eternal für 49,99€ , Wolfenstein Youngblood für 26,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
CO2-Emissionen und Lithium
Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Reichweitenangst Mit dem E-Auto von China nach Deutschland
  2. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
  3. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

1. Hearts und Reversi: Online-Spiele-Service für XP und ME endet in einer Woche
    Hearts und Reversi
    Online-Spiele-Service für XP und ME endet in einer Woche

Windows XP und erst recht die Millennium-Edition des Betriebssystems sollten eigentlich längst nicht mehr genutzt werden. Trotzdem hat Microsoft die Internet-Spiele weiter in Betrieb gelassen. Zum 31. Juli 2019 ändert sich dies. Windows 7 bekommt eine so lange Gnadenfrist nicht.

2. Microsoft: LinkedIn migriert sämtliche Infrastruktur in die Azure-Cloud
    Microsoft
    LinkedIn migriert sämtliche Infrastruktur in die Azure-Cloud

Bereits einige Jahre sei eine Migration des sozialen Business-Netzwerks LinkedIn im Gespräch gewesen, sagt der Entwickler Mohak Shroff. Jetzt fängt das Unternehmen an, Dienste in die Azure-Cloud zu migrieren. Die Entscheidung sei nicht von dem Fakt beeinflusst gewesen, dass Microsoft LinkedIn gekauft habe.

3. RadID: Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor
    RadID
    Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor

Die Community von Openstreetmap bekommt Unterstützung durch ein KI-basiertes Werkzeug von Facebook. Dieses schlägt den Verlauf von Straßen und Wegen vor, die die Community dann verifizieren kann.

1. 11:14

2. 10:57

3. 10:32

4. 10:01

5. 09:59

6. 08:44

7. 08:22

8. 07:30