Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Starling Jet: Hybridelektisches…

Jede Menge Propeller und Turbofans

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 09.02.18 - 16:06

Und für senkrechten Start und Landung, wo man die meiste Leistung braucht, sind nur zwei davon vorgesehen?

Klingt nach einem durchdachten Konzept...

EDIT:

> Das Flugzeug soll senkrecht starten und landen. Dafür reicht ein Hubschrauberlandeplatz aus. Abgehoben und aufgesetzt wird elektrisch: Das Flugzeug hat dafür im Rumpf angebrachte Elektropropeller sowie zwei elektrische Mantelpropeller auf den Flügeln. Sie können gekippt werden und damit sowohl für Start und Landung als auch für den Horizontalflug eingesetzt werden. Das Haupttriebwerk für den Flug ist ein Turbofan, der im V-förmigen Leitwerk sitzt.

Wenn auch die im Rumpf angebrachten Elektropropeller (nur?) für Start/Landung genutzt werden, wird ein Schuh draus:

Abheben mit den gekippten Mantelpropellern auf dem Flügel und den permanent nach unten gerichteten Propellern im Rumpf.
    Nachdem die Mantelpropeller auf dem Flügel durch allmähliches Kippen genügend Vorwärtsbewegung erzielt haben, dass der Auftrieb reicht, werden die Propeller im Rumpf abgeregelt.

Außerhalb der Stadt kommt dann die konventionelle Turbofan-Turbine hinten am Leitwerk zum Einsatz ..

3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.18 16:17 durch M.P..

2. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Tantalus 09.02.18 - 16:10

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und für senkrechten Start und Landung, wo man die meiste Leistung braucht,
    > sind nur zwei davon vorgesehen?
    >
    > Klingt nach einem durchdachten Konzept...

Hast Du nen anderen Artikel gelesen als ich?
    > Abgehoben und aufgesetzt wird elektrisch: Das Flugzeug hat dafür im Rumpf
    > angebrachte Elektropropeller sowie zwei elektrische Mantelpropeller auf den Flügeln.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

3. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 09.02.18 - 16:12

Selbst bemerkt - siehe Edit

Ich hatte "sie können gekippt werden" auf die Mantelpropeller auf den Flügeln bezogen, und angenommen, dass die Propeller im Rumpf für Vorschub gedacht sind. Aber wahrscheinlich sind die Rumpfpropeller permanent für Schub nach unten ausgerichtet...

EDIT:
    Diese Bild gefunden:

Irgendwie sehen mir die beiden Luftschrauben im Rumpf etwas mickrig aus ...
    Daneben wäre der Luftweg durch die Kabine interessant.
    Entweder gerade "Ofenrohre" mitten durch die Kabine, oder verlustreiche Umwege, und eine Kabine frei von Hindernissen ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.18 16:21 durch M.P..

4. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Tantalus 09.02.18 - 16:40

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie sehen mir die beiden Luftschrauben im Rumpf etwas mickrig aus
    > ...
    > Daneben wäre der Luftweg durch die Kabine interessant.
    > Entweder gerade "Ofenrohre" mitten durch die Kabine, oder verlustreiche
    > Umwege, und eine Kabine frei von Hindernissen ...

Ja, sieht in der Tat ein wenig seltsam aus. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die beiden Propeller in ein zentrales Rohr pusten, damit wären die Umleitungsverluste nicht so gravierend, und die Kabine nur mit einem statt zwei Rohren belegt.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

5. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: FreiGeistler 09.02.18 - 17:57

Ach kommt schon!
    Wenn man ein Projekt öffentlich an die grosse Glocke hängt, rechnet man es ja wenigstens mal durch.
    Bevor man in Foren klugscheisserlt hingegen...

6. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 09.02.18 - 18:24

Du meinst, wie beim Cargolifter?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.18 18:28 durch M.P..

7. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: ArcherV 10.02.18 - 20:25

M.P. schrieb:
    > Du meinst, wie beim Cargolifter?
    >
    > blog.toptechnologies.de

Herr Doctor MP?

8. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 10.02.18 - 23:25

Ich habe nie promoviert

9. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Ach 11.02.18 - 17:53

FreiGeistler schrieb:
    > Ach kommt schon!
    > Wenn man ein Projekt öffentlich an die grosse Glocke hängt, rechnet man es
    > ja wenigstens mal durch.

Ich sehe das eher andersherum. Dass ein Projekt an die große Glocke gehängt wurde, ist in keiner Weise gleichbedeutend damit, dass es ausreichend durchdacht ist. Ich sehe das eher wie Carl Sagan : Großartige Behauptungen bedingen großartige Beweise.

Ein Hybridflugzeug in den angegebenen Dimensionen allein mit Hilfe der Elektromotoren in der Schwebe zu halten, und dieses Flugzeug auch noch rekordverdächtig günstig produzieren zu wollen, das ist schon eine ziemlich mächtige Behauptung, während der Produzent aber keinerlei die Technik erläuternde Zeichnungen und nur ein paar Konzeptrenderings und viele warme Worte zur Verfügung stellt.

10. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: ArcherV 11.02.18 - 19:21

Ach schrieb:
    > FreiGeistler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ach kommt schon!
    > > Wenn man ein Projekt öffentlich an die grosse Glocke hängt, rechnet man
    > es
    > > ja wenigstens mal durch.
    >
    > Ich sehe das eher andersherum. Dass ein Projekt an die große Glocke gehängt
    > wurde, ist in keiner Weise gleichbedeutend damit, dass es ausreichend
    > durchdacht ist. Ich sehe das eher wie Carl Sagan : Großartige Behauptungen
    > bedingen großartige Beweise.
    >
    > Ein Hybridflugzeug in den angegebenen Dimensionen allein mit Hilfe der
    > Elektromotoren in der Schwebe zu halten, und dieses Flugzeug auch noch
    > rekordverdächtig günstig produzieren zu wollen, das ist schon eine ziemlich
    > mächtige Behauptung, während der Produzent aber keinerlei die Technik
    > erläuternde Zeichnungen und nur ein paar Konzeptrenderings und viele warme
    > Worte zur Verfügung stellt.

Elektromotoren bewegen tonnenschwere Schiffe... Aber ja bei Flugzeugen soll es unmöglich sein.

11. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 11.02.18 - 20:26

Aber es ist eben die Frage, ob diese Aussage einzulösen ist:

> Das Flugzeug sei leistungsfähiger und dabei günstiger als ein Hubschrauber

Warten wir es ab...

Ich sehe eine Nische für Flüge in Gebiete, in denen das Fliegen mit fossilen Brennstoffen aus Umweltschutzgründen in Zukunft womöglich verboten sein wird...
    Da muss man aber zumindest so lange rein elektrisch fliegen können, bis diese Zone verlassen (bzw. nach Eintritt in die Zone am Ziel der Landeplatz erreicht) wurde...
    Für lange rein elektrisch geflogene Strecken wird das Konzept bei heutigen Akku-Gewichten nicht geeignet sein ...

Optimistische 3 kg/kWh für den Akku.

Bei einem senkrechten Steigflug mit 100 % Wirkungsgrad würde der Akku sein eigenes Gewicht auf ca 122 km Höhe anheben können bevor er leer ist.
    Leider besteht das Flugzeug aber nicht nur aus Akkus, und der Wirkungsgrad von Luftschrauben ist deutlich niedriger als 100 % ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.18 20:27 durch M.P..

12. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Ach 11.02.18 - 21:56

Ja, mit dem nötigen Akkugewicht und der beschriebenen Zuladung wird das ganz höllisch knapp. Wenn, dann könnte ich mir eher vorstellen nur einen sehr kleinen Akku zu verwenden um sich viel stärker auf die Turbine als Stromquelle zu stützen. Würde aber wiederum bedeuten, dass die Firma erst mal einen effizienten Turbinengenerator erfinden und entwickeln muss, weil alle bisherigen Ansätze viel zu ineffizient sind. Und die Kosten und die Zeit für so eine Entwicklung stellen wiederum eine riesige Unbekannte dar.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

>Elektromotoren bewegen tonnenschwere Schiffe... Aber ja bei Flugzeugen soll es unmöglich sein.

Die Größe ist nicht das Problem, sondern das Leistungsgewicht. Da sind Schiffe noch am aller einfachsten zu motorisieren, dann kommen die Landfahrzeuge, dann die Flugzeuge, erst dann kommen die Hubschrauber und ganz zum Schluss die Raketen, mal ganz grob zusammengefasst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.18 22:03 durch Ach.

13. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Ach 12.02.18 - 04:12

Noch was :

Man sollte sich mal das Verhältnis zwischen Rotorfläche und Rumpfdimension von beliebigen Fluggeräten, die auf der Stelle schweben können, in Erinnerung rufen. Ob Hubschrauber, Drohne oder Schwenkflügler. Bei jedem dieser Maschinen überdeckt der Rotor einen geschätzt, mindestens zweieinhalb mal höheren Flächenanteil im Vergleich zu dieser informationskargen Idee. Und das sind ja keine Düsen, in denen eine Verbrennung den Rückstoß vervielfachen würde, das sind einfache ummantelte, elektrisch betriebene Propeller. Ich glaube also, diese Firma verkauft Märchen. Aber schauen wir einfach mal, ob von denen noch was kommt.

14. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: M.P. 12.02.18 - 06:29

Prinzipiell kann das schon funktionieren. Auch bei modernen Turbofan-Triebwerken kommt der überwiegende Großteil des Schubs aus dem Mantelstrom.
    Nichtsdestotrotz bedeutet natürlich ein schmaler Querschnitt des Luftstromes zum Ausgleich eine hohe Ausströmgeschwindigkeit mit entsprechenden Problemen am Boden.
    Ich würde jedenfalls auf unbefestigtem Gelände nicht ungeschützt in der Nähe stehenbleiben, wenn ein Harrier landet ... und ähnliche Strömungsgeschwindigkeiten sind hier auch zu erwarten ...

15. Re: Jede Menge Propeller und Turbofans

Autor: Ach 12.02.18 - 07:53

Ist leider recht unwahrscheinlich. Die Leistungsdichte eines Düsentriebwerks übertrifft einfach alles Existierende außer dem Raketenantrieb. Da würden bei einem heutigen Elektromotor alle Spulen und Leitungen schmelzen, wenn man nur in die Nähe solcher Leistungen käme. Die Probleme beginnen schon bei der Drehzahl los, die bei vielleicht 30.000 U/min gerade mal startet. Einzige Möglichkeit : Samad hätte einen neuartigen Elektrohochleistungsmotor entwickelt mit bisher nicht gekannter Leistungsdichte. Leider sieht die Webseite so gar nicht danach aus :

>http://www.samadaerospace.com/starling-jet

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GoDaddy, Ismaning
  2. R&S Cybersecurity gateprotect GmbH, Hamburg
  3. KDO Service GmbH, Oldenburg
  4. Online Verlag GmbH Freiburg, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€
  2. 1,29€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Toshiba-Notebooks: Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
Toshiba-Notebooks
Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
  1. Router und Switches Kritische Sicherheitslücke in Cisco ASA wird ausgenutzt
  2. Olympia 2018 Mutmaßlicher Crackerangriff bei Eröffnung in Pyeongchang
  3. Schweiz 800.000 Kundendaten von Swisscom kopiert

Falcon-Heavy-Rakete gestartet: "Verrückte Dinge werden wahr"
Falcon-Heavy-Rakete gestartet
"Verrückte Dinge werden wahr"
  1. Falcon Heavy Mit David Bowie ins Sonnensystem
  2. Raumfahrt SpaceX testet die Triebwerke der Falcon Heavy
  3. Zuma Start erfolgreich, Satellit tot

Snapdragon 845 im Hands on: Qualcomms SoC ist 25 Prozent schneller und sparsamer
Snapdragon 845 im Hands on
Qualcomms SoC ist 25 Prozent schneller und sparsamer
  1. Snapdragon X24 Qualcomms 2-GBit/s-LTE-Modem wird in 7 nm gefertigt
  2. 5G-Modem 18 Hersteller bringen Geräte mit Qualcomms Snapdragon X50
  3. Snapdragon-SoCs Qualcomm wechselt von Samsung zu TSMC

1. Microsoft: Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen
    Microsoft
    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

Microsoft hat die Dokumentation zu Windows on ARM veröffentlicht. Der zweite Versuch, Windows mit ARM zusammenzubringen, hat deutlich weniger Einschränkungen als Windows RT. Aber an einigen Stellen bleiben Limitierungen.

2. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung: Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken
    Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung
    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

In den vergangenen Tagen ist Facebook damit aufgefallen, dass das soziale Netzwerk die Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung des Nutzers für das Verschicken seiner Benachrichtigungen missbraucht. Mittlerweile bestätigt Facebook dies und gibt einem Fehler im System die Schuld.

3. Europa-SPD: Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert
    Europa-SPD
    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

Der Ausbreitung der Elektromobilität und Wasserstoffwirtschaft steht eine nur schwach ausgebaute Infrastruktur gegenüber, meinen die europäischen Sozialdemokraten. Sie wollen den Aufbau über einen EU-Fonds fördern. Dafür seien 24 Milliarden Euro nötig.

1. 19:40

2. 14:41

3. 13:45

4. 13:27

5. 09:03

6. 17:10

7. 16:45

8. 15:39