Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Starlink: SpaceX testet…

Das rennen ist eröffnet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das rennen ist eröffnet

Autor: Snoozel 14.02.18 - 11:43

Wer wird Deutschland schneller flächendeckend mit Breitband versorgen, SpaceX oder unsere schlafenden Telkos? :p

2. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: Anonymer Nutzer 14.02.18 - 13:42

Space X natürlich, die wollen 2020 fertig sein. Aber die Frage ist kann, was kostet es und wiehoch sind die Latenzen? 1gb/s bringt mir zum onlinespielen nix, wenn ich hohe Latenzen habe, ebenso stört das extrem beim Telefonieren.

3. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: teenriot* 14.02.18 - 13:52

Aber z.B. für's Streamen wäre das praktikabel. Vielleicht läuft es zukünftig auf eine Bündelung der Zugänge hinaus. Da gibt es dann im Paket Erdkabel, Funk & Satelliten. Je nach Anwendungsfall wird der entsprechende Zugang gewählt.

4. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: jusaca 14.02.18 - 15:22

Beim Streamen, bzw. allgemein beim Download großer Dateien, hast du Recht, da wäre die Latenz recht unwichtig, aber bei allem anderen macht sich das sicherlich arg bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus, dass die Satelliten in die geostationäre Bahn müssen, sonst wirds ja schwer da einen Link von der Erde aus aufzubauen. Die Dinger schweben also fast 36.000 km über uns. Mit einer Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s macht das 120ms pro Weg - und von einem losgeschickten Paket bis zu einem empfangenen Paket braucht es vier mal diesen Übertragungsweg. Das ergibt eine Latenz von 480ms!

5. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: Dwalinn 14.02.18 - 15:27

Nichts da die kommen alle in einen Orbit und müssen halt untereinander kommunizieren. Der GEO ist wirklich nur dafür da wenn du einen kleinen Teil der Welt abdecken willst also wie es bei Fernsehe Satelliten ist.

6. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: Anonymer Nutzer 14.02.18 - 15:33

jusaca schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich gehe mal davon aus, dass die Satelliten in die geostationäre Bahn
    > müssen, sonst wirds ja schwer da einen Link von der Erde aus aufzubauen.
    > Die Dinger schweben also fast 36.000 km über uns. Mit einer
    > Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s macht das 120ms pro Weg - und von
    > einem losgeschickten Paket bis zu einem empfangenen Paket braucht es vier
    > mal diesen Übertragungsweg. Das ergibt eine Latenz von 480ms!
    Die schweben in 1 125 km"Höhe". Die Kommunikation mit Licht erfolgt aber nur untereinander und ggf. noch mit der Bodenstation. Der Endkunde wird nicht mit Licht versorgt, die erfolgt über Funk.

7. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: horotab 14.02.18 - 15:48

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte das Signal also circa 3,75 ms, also ~4 ms benötigen.
    Es wäre also durchaus umsetzbar, dass das Ganze auch fürs Spielen angemessen funktioniert.

Edit:

Also vom Boden bis zum Satellit. Einmal hoch, verrechnen, wieder runter, von da über Glas zum Server könnte dann geschätzt zwischen 15 und 60 ms brauchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 15:57 durch horotab.

8. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: jusaca 14.02.18 - 19:12

DAUVersteher schrieb:
    > Die schweben in 1 125 km"Höhe". Die Kommunikation mit Licht erfolgt aber
    > nur untereinander und ggf. noch mit der Bodenstation. Der Endkunde wird
    > nicht mit Licht versorgt, die erfolgt über Funk.

Und dann wird großflächig runtergestrahlt? Was für eine Leistung sollen denn die Satelliten haben und wie soll das Gegenstück am Boden dann zurück senden können?
    In einer älteren verlinkten News hab ich jetzt grad gesehen, dass du mit der Höhe wohl Recht hast, aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Da steht auch:
    >Um das Satelliteninternet nutzen zu können, bedarf es einer Basisstation mit einer 35 >Zentimeter großen Satellitenschüssel, die auf dem Dach montiert wird.
    So eine Satellitenschüssel hat ja ne recht starke Richtwirkung, ist ja schließlich Sinn der Sache. Wenn die Satelliten nun aber auf so einem tiefen Orbit unterwegs sind, dann fliegt der doch ständig aus dem Fokus? Oder wird dabei darauf vertraut, dass sich die Satelliten so dicht tummeln, dass sofort der nächste in den "Fokus" der Schüssel fliegt?

Und wie kommst du auf Licht/Funk? Wo hab ich was von Licht geschrieben?

Aber ja, bei dem Orbit hätte man noch eine Laufzeit von 3,75ms, also etwa 15ms Ping ohne den Rest der Infrastruktur. Ist zumindest mal ein deutlich realistischerer Wert als die halbe Sekunde :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 19:13 durch jusaca.

9. Re: Das rennen ist eröffnet

Autor: Snooozel 14.02.18 - 20:54

SpaceX will sogar auf 350km runter.

https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/spacex-elon-musk-will-11-943-satelliten-fuer-das-internet-1703-126545.amp.html

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  2. SCAYA Deutschland GmbH, Pforzheim
  3. CONET Business Consultants GmbH, verschiedene Standorte
  4. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€
  2. 59,99€
  3. (-70%) 8,99€
  4. 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
Intellimouse Classic im Test
Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
  1. Kailh KS-Switch im Test Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
  2. Valve Switch-Pro-Gamepad läuft über Steam mit PC-Spielen
  3. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger

Linux: Mit Ignoranz gegen die GPL
Linux
Mit Ignoranz gegen die GPL
  1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github

Elektromobilität: Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
Elektromobilität
Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
  1. Sattelschlepper US-Hersteller Peterbilt will ebenfalls Elektro-Lkw bauen
  2. Ujet Faltbare Elektroroller sollen die Stadt platzsparend erobern
  3. Byton Maos Staatslimousine soll zum Elektroauto werden

1. NFC: Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen
    NFC
    Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

iPhone-Nutzer können die One-Time-Passwort-Funktion des Yubikey nutzen, um sich bei einer Applikation anzumelden. Als erster Hersteller unterstützt der Passwortmanager Lastpass das neue Software-Development-Kit.

2. DxO-Test: Neues HTC U12+ hat zweitbeste Smartphone-Kamera
    DxO-Test
    Neues HTC U12+ hat zweitbeste Smartphone-Kamera

Im bekannten Kameratest von DxO hat HTCs neues U12+ sehr gut abgeschnitten: Das Smartphone schafft es auf den zweiten Platz in der aktuellen Rangliste und übertrumpft damit Geräte von Samsung und Apple. HTC muss sich nur Huawei geschlagen geben.

3. Pearl: Online-Versand darf Konto im EU-Ausland nicht ablehnen
    Pearl
    Online-Versand darf Konto im EU-Ausland nicht ablehnen

Ein Auslandskonto in der EU darf für Pearl kein Grund zur Ablehnung einer Bestellung sein. Das hat der Verbraucherzentrale Bundesverband vor Gericht durchgesetzt. Pearl kann nun noch vor den Bundesgerichtshof ziehen.

1. 17:00

2. 16:45

3. 16:31

4. 16:17

5. 16:03

6. 15:36

7. 15:13

8. 14:52