1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Starship Technologies: Es wird…

Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.16 - 12:08

:D

2. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: TheUnichi 16.09.16 - 12:19

Jo, es kommen eh gleich wieder die Idioten aus ihrer Ecke, die die Teile mit Schrotflinten abschießen wollen, sie umtreten, mit Schlagbohrern die Kappen aufbohren, mit Monster Trucks drüberfahren und Handgranaten dagegen werfen wollen.

Ist doch ganz simpel: Wartet doch auf den DHL Mann und klaut sein Auto. Ist doch dasselbe Prinzip und bringt sogar mehr Profit.

Wem es wert ist, für eine 12¤ Pizza oder einen 5¤ Regenschirm eine Straftat zu begehen, bitte, nur zu und viel Spaß.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.16 12:27 durch TheUnichi.

3. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Tyler Durden 16.09.16 - 12:33

TheUnichi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jo, es kommen eh gleich wieder die Idioten aus ihrer Ecke, die die Teile
    > mit Schrotflinten abschießen wollen, sie umtreten, mit Schlagbohrern die
    > Kappen aufbohren, mit Monster Trucks drüberfahren und Handgranaten dagegen
    > werfen wollen.

Du wirst dich wundern wie viele schlaue, seriöse Menschen sich Gedanken darüber machen, wie sie dich um Geld oder Wertgegenstände erleichtern können.

> Ist doch ganz simpel:

Jetzt wird es aber wirklich *ganz* simpel

> Wartet doch auf den DHL Mann und klaut sein Auto. Ist
    > doch dasselbe Prinzip und bringt sogar mehr Profit.

Genau! Ein unbemannter Roboter ist eigentlich gar nicht von einem DHL-Wagen samt Fahrer zu unterscheiden.
    Das war wirklich der beste Vergleich den man zum Thema bringen konnte.

> Wem es wert ist, für eine 12¤ Pizza oder einen 5¤ Regenschirm

Das geht ja mit den guten Beispielen nahtlos weiter!

> eine Straftat
    > zu begehen, bitte, nur zu und viel Spaß.

Also schon alleine die Machbarkeit unter Beweis zu stellen würde mir durchaus Spaß machen.

TD

4. berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Tyler Durden 16.09.16 - 12:37

"Und wenn doch, dann machen sie das nicht noch einmal." klingt für mich doch irgendwie nach Wunschdenken angesichts der erwähnten Abwehrmassnahmen.
    Kameras kann man abdecken, GPS kann man Jammen.
    Wenn man sich mal anschaut welchen Aufwand und welches Risiko teilweise Materialdiebe für kleines Geld eingehen, dann haben diese Roboter schon groß "Opfer" auf der nicht vorhandenen Stirn stehen.

TD

5. Re: berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Omnisoph 16.09.16 - 12:40

Der letzte Satz ließt sich für mich als ob da auch noch etwas anderes eingebaut ist, Sprengsatz mit Buttersäure oder etwas in der Art.

6. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Kleba 16.09.16 - 12:41

Tyler Durden schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt wird es aber wirklich *ganz* simpel
    >
    > > Wartet doch auf den DHL Mann und klaut sein Auto. Ist
    > > doch dasselbe Prinzip und bringt sogar mehr Profit.
    >
    > Genau! Ein unbemannter Roboter ist eigentlich gar nicht von einem DHL-Wagen
    > samt Fahrer zu unterscheiden.
    > Das war wirklich der beste Vergleich den man zum Thema bringen konnte.

Also die Paketwagen die ich hier bei uns (in Hambrug) oft stehen sehe, werden teilweise mit steckendem Schlüssel und offener Tür (oder gar keiner Tür wie bei UPS-Wagen) stehen gelassen. Da ist es tatsächlich einfacher und ergiebiger den DHL-Wagen zu klauen.

> Also schon alleine die Machbarkeit unter Beweis zu stellen würde mir
    > durchaus Spaß machen.

Was ist denn das bitte für eine Herausforderung? Eine Blech-/Kunststoffbüchse zu entwenden und aufzubrechen sollte jetzt kein Kunststück sein. Ggf. vorher "einen Sack übern Kopf ziehen" (mit eingebautem GPS-Jammer) und ab dafür.

7. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Kleba 16.09.16 - 12:41

TheUnichi schrieb:
    > Jo, es kommen eh gleich wieder die Idioten aus ihrer Ecke, die die Teile
    > mit Schrotflinten abschießen wollen, sie umtreten, mit Schlagbohrern die
    > Kappen aufbohren, mit Monster Trucks drüberfahren und Handgranaten dagegen
    > werfen wollen.

MMD :D

8. Re: berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Tyler Durden 16.09.16 - 12:44

Omnisoph schrieb:
    > Der letzte Satz ließt sich für mich als ob da auch noch etwas anderes
    > eingebaut ist, Sprengsatz mit Buttersäure oder etwas in der Art.

Oh ja! Ein Gefährt mit Sprengsatz und Buttersäure bekommt sicherlich die Genehmigung führerlos durch Straßen zu fahren.

Was du da vorschlägst ist vielleicht doch besser bei Militäreinsätzen in Syrien aufgehoben statt als ziviles Transportmittel.

Die Abwehrmassnahmen müssen so harmlos sein dass auch Kinder beim dann neu erfundenen Spiel "Roboterstop" keinen Gefahren ausgesetzt sind.
    ...und das lässt Schurken lächeln

TD

9. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Tyler Durden 16.09.16 - 12:54

Kleba schrieb:
    > Tyler Durden schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jetzt wird es aber wirklich *ganz* simpel
    > >
    > > > Wartet doch auf den DHL Mann und klaut sein Auto. Ist
    > > > doch dasselbe Prinzip und bringt sogar mehr Profit.
    > >
    > > Genau! Ein unbemannter Roboter ist eigentlich gar nicht von einem
    > DHL-Wagen
    > > samt Fahrer zu unterscheiden.
    > > Das war wirklich der beste Vergleich den man zum Thema bringen konnte.
    >
    > Also die Paketwagen die ich hier bei uns (in Hambrug) oft stehen sehe,
    > werden teilweise mit steckendem Schlüssel und offener Tür (oder gar keiner
    > Tür wie bei UPS-Wagen) stehen gelassen. Da ist es tatsächlich einfacher und
    > ergiebiger den DHL-Wagen zu klauen.

Okay, dann siehst du halt nicht ein wie unbrauchbar und unpassend dein Vergleich ist.
    ...aber ich werde über ihn sicherlich nicht weiter diskutieren

> > Also schon alleine die Machbarkeit unter Beweis zu stellen würde mir
    > > durchaus Spaß machen.
    >
    > Was ist denn das bitte für eine Herausforderung? Eine
    > Blech-/Kunststoffbüchse zu entwenden und aufzubrechen sollte jetzt kein
    > Kunststück sein. Ggf. vorher "einen Sack übern Kopf ziehen" (mit
    > eingebautem GPS-Jammer) und ab dafür.

Hast du eigentlich mal den Artikel gelesen?
    Es gibt schon naheliegende Gründe, warum man ausgerechnet bei Robotern (und nicht bei DHL-LKWs!) auf die Frage kommt, wie man das sinnvoll gegen Diebstahl schützen kann.
    Und laut Artikel soll das mit dem Diebstahl so schwer sein, dass man es nach einem einmaligen Versuch lieber sein lässt.
    ..aber das wüsstest du alles, wenn du den Artikel gelesen hättest!
    Also was red ich überhaupt noch mit dir?

TD

10. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Elgareth 16.09.16 - 13:18

Tyler Durden schrieb:
    > Hast du eigentlich mal den Artikel gelesen?
    > Es gibt schon naheliegende Gründe, warum man ausgerechnet bei Robotern (und
    > nicht bei DHL-LKWs!) auf die Frage kommt, wie man das sinnvoll gegen
    > Diebstahl schützen kann.

Ja? Wieso denn?
    Denn tatsächlich wird das Ding einige Kilo wiegen, ist ziemlich groß (für "mal eben untern Arm geklemmt"), und es ist ziemlich auffällig wenn sich jemand mitten auf der Straße über son Robo beugt.
    Wenn ers mitnimmt umso mehr, zumal dann der Alarm des Robos losgehen wird, ebenso wenn er mit nem Akkuschrauber daran loslegt.
    Ein Karton der Alarmtöne von sich gibt lässt sich auch schlecht erklären.

Also... wieso genau sollte hier ne erhöhte Diebstahlgefahr bestehen?

11. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: waswiewo 16.09.16 - 13:21

Auch hier stehen die Wagen von DHL und Hermes gerne mal 5 - 10 Minuten einsam und unverschlossen rum, während der Bote versucht bei den vielen Häusern Leute zu erreichen. Tagsüber ist hier auch so wenig los, dass es kaum jemandem auffallen würde.

Man könnte locker planen so einen Wagen zu entwenden und 500 Meter weiter auf einem unüberwachten Parkplatz mit wenig Verkehr entsprechende Pakete umzuräumen.

Wirklich aufwändig wäre das ganze nicht, wirklich Angst haben erwischt zu werden müsste man auch nicht.

Ich finde es auch immer wieder suspekt wenn ich weiß, in dem Wagen ist gerade etwas das wir hier bestellt haben für 1000¤ oder mehr drin und er steht da einfach so verlassen und offen rum.

Ob du da nun drüber diskutieren magst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache das es so ist.

12. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: unbuntu 16.09.16 - 13:22

TheUnichi schrieb:
    > Wem es wert ist, für eine 12¤ Pizza oder einen 5¤ Regenschirm eine Straftat
    > zu begehen, bitte, nur zu und viel Spaß.

Halt dich fest, viele begehen sogar Straftaten komplett ohne Sinn und Verstand und ohne etwas davon zu haben...

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

13. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: ObjectID 16.09.16 - 13:25

Immer diese "Was wäre denn wenn?" fragen...

Es wäre nix! Wenn meine PS4 unterwegs verschwindet bekomm ich einfach eine zweite nachgeschickt, die Versicherung zahlt. Die Kosten werden dann wieder auf die Allgemeinheit umgelegt.

Außerdem: Die meisten Pakete und Briefe werden sowieso von den Boten selbst geklaut...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.16 13:26 durch ObjectID.

14. Re: berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Trockenobst 16.09.16 - 13:28

Tyler Durden schrieb:
    > ...und das lässt Schurken lächeln

Es gibt z.B. die Möglichkeit ein sehr lautes Signal von sich zu geben wenn man unautorisiert das Gerät in die Hand nimmt. Bei 100dezibel plus lassen die Kinders das Ding fallen und der Dieb muss sehr schnell sein dass keiner zuhört. Vor allem Abends fällt das sofort auf.

Sensoren total abzudecken ist eine nette Idee, geht aber nur mit einer entsprechend gebauten Alukiste. In diesem Falle kann der Betreiber ein Notfallprogramm haben dass das Gerät und die Einzelteile durch Überladung wertlos macht.

Schurken können mit dem Gerät dann nichts mehr anfangen, müssen aber damit rechnen für drei Tassen mit witzigen Aufklebern vorbestraft zu sein. Wenn man bedenkt dass man den selben Quatsch auch bei den Packstations behauptet hat - und dann hat dann doch keiner Lust auf Knast für ein paar Socken in der Amazon Box.

15. Re: berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Mauw 16.09.16 - 13:32

Du hast dich aber auch schon richtig eingeschossen was das Thema angeht oder? Seinen Sarkasmus in der Aussage hast du wohl nicht ganz erkannt :D

Ich halte es aber durchaus für machbar, dass man ähnlich wie bei Geldkassetten, mit optischen und akustischen Signalen einen Abschreckungseffekt erzeugen kann. Mal abgesehen davon, dass man sicher etwas mehr als einen Schraubenzieher braucht um so eine Kiste auf zubekommen, wäre es doch extrem peinlich/auffällig, wenn auf einmal ein extremer Alarm + Farbpatrone in deiner Wohnung oder gar auf der Straße losgehen. Außerdem werden die Dinger ja auch ein Monitoring haben, das Alarm schlägt wenn sich das Gerät nicht alle x Sekunden/Minuten meldet. Dazu wird es sicher auch noch eine autonome Versorgung geben, die selbst nach entfernen der Hauptbatterie das GPS und WAN weiter versorgt. Möglichkeiten gibt es sicher viele. Ob der ganze Käse Sinn macht ist Ansichtssache. Ich finde es fast genauso bescheuert wie die Drohnenidee. Speziellen Anwendungsfälle sind sicher sinnvoll. Z.B. Medikamententransporte. Aber man stelle sich mal vor was hier los wäre, würden nur 5-10% des Amazon Aufkommens so ausgeliefert werden. Das ganze ist in meinen Augen wieder nur Marketing und Machbarkeitsstudie. Sollen die Leute mal nicht so Faul sein und Abends zum Paketshop oder der Packstation gehen. Mit der Weile ist es ja schon tragisch, wenn man mal sein Paket 1-2 Tage später bekommt.

16. Re: berechtigte Frage Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Trockenobst 16.09.16 - 13:43

Mauw schrieb:
    > Leute mal nicht so Faul sein und Abends zum Paketshop oder der Packstation
    > gehen.

Ähm, bei meinen beiden Postämter ist ab 17:45 meistens Schluss. Da stehen die ganzen Freunde von Amazon und Zalando herum und bringen/holen Pakete. Die Post hat natürlich schon 5 Schalter geöffnet, aber das reicht hinten und vorne nicht. Irgendwann um 18:00, wenn man nicht schon im Postamt steht, wird einfach die Tür geschlossen und man hat 15-30 Minuten (Vor Weihnachten gerne 1h) umsonst gestanden.

Deswegen wären Postboxen im Haus, gerade bei Hochhäusern, genau das richtige, um erst mal 30-50% der Abholer nicht mehr zur Post latschen zu lassen.

Und wenn man dort auch abholen kann, wäre das noch besser. Es macht keinen Sinn künstliche Nadelöhre zu erzeugen. Der einzige Grund warum man da hin wandert ist, weil der Paketdienst nicht um 18 Uhr Abends zum arbeiten beginnt. Wenn man das unbedingt so machen muss, dann braucht man eine Lagermöglichkeit vor Ort.

17. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Trockenobst 16.09.16 - 13:49

waswiewo schrieb:
    > Ich finde es auch immer wieder suspekt wenn ich weiß, in dem Wagen ist
    > gerade etwas das wir hier bestellt haben für 1000¤ oder mehr drin und er
    > steht da einfach so verlassen und offen rum.

Ja, aber das kann genauso gefüllt sein mit Tand. Die Strafen für Postdiebstahl sind empfindlich. Und ein Verbrecher geht nicht 2 Jahre in Knast um dann festzustellen dass der Wagen nicht mit Rolex-Uhren und 1000 iPads gefüllt ist.

Mal ganz ehrlich: was sind denn 10.000¤ bei so einem "Zugriff"? Nichts. Die Autos hier in der Straße stehen nie wirklich alleine, da ist ein Friseurgeschäft, da ist ein Dönershop, die sehen den alle. Beim UPS wagen haben deutlich eine Kamera direkt hinten an der Wand gesehen, d.h. du musst dich auch noch vermummen.
    Und ein Auto ohne Schlüssel zu starten ist auch eine Kunst, das kann auch nicht jeder.

Was wäre dann, wenn er genau bis zur nächsten Kreuzung kommt und dann dort 2 Minuten auf Grün warten muss, weil Busse und Trambahnen kreuzen? In den zwei Minuten hat man nichts Richtung Strand von Rio gerissen, aber ist schon mit zigfachen Postraub im Knast.

Deswegen passiert das auch so selten bis gar nicht. Vielleicht springt man ein wilder Jugendlicher in den Wagen und nimmt die ersten drei Pakete die er gefunden und hat und schenkt seiner Schwester tolle gelbe Nike's. Aber bei der Masse ist das irrelevant.

18. Re: Was ist eigentlich mit Diebstahl und Vandalismus?

Autor: Elgareth 16.09.16 - 14:14

Trockenobst schrieb:
    > Was wäre dann, wenn er genau bis zur nächsten Kreuzung kommt und dann dort
    > 2 Minuten auf Grün warten muss, weil Busse und Trambahnen kreuzen? In den
    > zwei Minuten hat man nichts Richtung Strand von Rio gerissen, aber ist
    > schon mit zigfachen Postraub im Knast.
    >
    > Deswegen passiert das auch so selten bis gar nicht. Vielleicht springt man
    > ein wilder Jugendlicher in den Wagen und nimmt die ersten drei Pakete die
    > er gefunden und hat und schenkt seiner Schwester tolle gelbe Nike's. Aber
    > bei der Masse ist das irrelevant.

Eben, und genau dasselbe bei den Robotern. Die werden gesehen, fahren selten alleine durch die Gegend (und nachts sind ebenso Gelegenheitstäter seltener auf genau dieser Straße), und statt 150 Paketen gibts nur eins als mögliche Beute.

Die Robos haben ebenso Kameras, und Alarmsysteme...

19. Vandalismus

Autor: RedRanger 16.09.16 - 14:23

Diebstahl sehe ich auch eher weniger, aber Vandalismus könnte ich mir eher vorstellen.

Einfach mal die Sensoren zusprühen oder das Ding aufs Dach legen. Schnell erledigt, so "witzig", dass alle Kumpel drüber lachen und das Ding ist trotzdem außer Gefecht gesetzt und kann seine Arbeit nicht erledigen.

20. Re: Vandalismus

Autor: Elgareth 16.09.16 - 14:31

RedRanger schrieb:
    > Diebstahl sehe ich auch eher weniger, aber Vandalismus könnte ich mir eher
    > vorstellen.
    >
    > Einfach mal die Sensoren zusprühen oder das Ding aufs Dach legen. Schnell
    > erledigt, so "witzig", dass alle Kumpel drüber lachen und das Ding ist
    > trotzdem außer Gefecht gesetzt und kann seine Arbeit nicht erledigen.

Genauso "witzig" wie das bei nem abgestellten Motorrad zu machen. Hab noch nie ein umgedrehtes Motorrad gesehen.
    ...
    Und offenbar ist das in den Teststädten auch noch nie vorgekommen. Also...so what? Das sind theoretische Probleme, die praktisch nicht auftreten. Und auch noch soviele "Aber, aber...das KÖNNTE passieren!" ändert nix daran, dass es heisst "Ja, aber es passiert offensichtlich ja nicht." ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rödl & Partner, Nürnberg
  2. Bank-Verlag GmbH, Köln
  3. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin
  4. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Oracle gegen Google: Supreme Court wird im Java-Streit entscheiden
    Oracle gegen Google
    Supreme Court wird im Java-Streit entscheiden

Das höchste Gericht der USA wird im Streit Oracle gegen Google um die Verwendung von Java-APIs verhandeln. Der Supreme Court befasst sich nur noch mit einem bestimmten Aspekt der Klage gegen den Android-Hersteller.

2. Messenger: Wire verlegt Hauptsitz in die USA
    Messenger
    Wire verlegt Hauptsitz in die USA

Die Holding hinter dem Messenger Wire sitzt seit Juli in den USA - der Wechsel führte zu hitzigen Diskussionen in den sozialen Medien. Nun meldet sich Wire zu Wort und gibt Entwarnung: Es gehe um Geld, nicht um die Nutzerdaten.

3. Darsteller: Paypal stellt Dienste für Pornhub ein
    Darsteller
    Paypal stellt Dienste für Pornhub ein

Paypal wickelt keine Zahlungen mehr für Darsteller auf Pornhub ab. Die Begründung dafür klingt undurchsichtig.

1. 21:45

2. 17:34

3. 17:10

4. 15:58

5. 15:31

6. 15:05

7. 14:46

8. 13:11