1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stephen Wolfram…

Ich hab keine Ahnung.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich hab keine Ahnung.

Autor: maxsimkammerer 07.04.22 - 14:31

Ich kann nicht einschätzen, was dran ist, was nicht. Was mir bleibt, ist Leuten wie Gassner/Mueller/Lesch & Co. zu vertrauen, wenn sie solch komplexen Dinge für mich herunterbrechen. Was nicht heisst, dass ich zum Glaeubigen mutieren wuerde ... es ist kompliziert ...

Bezueglich WOLFRAM frag ich mich, warum nicht machen lassen? Warum ätzen? Er und seine Fans verbrennen ihr eigenes Geld, ohne anderen weh zu tun. Vielleicht kommt ja doch was bei raus. Vielleicht ist es schade um die Ressourcenverschwendung, aber immer noch besser, als wenn er Sportwagen mit einem Riesenpenis ins All schiesst. Oder?

2. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: flocko.motion 07.04.22 - 15:35

Einfach machen lassen?? Aber dann könnte man nicht unqualifiziert rumnörgeln :)

3. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Eheran 07.04.22 - 17:28

Lesch kann man nur ernst nehmen, wenn es um Astrophysik geht. Ansonsten erzählt er auch nur irgendwas uninformiertes. Hier verzapt er Unsinn bezüglich Wasserstoff (bzw. sein Unsinn wird dort widerlegt).

4. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Tango 07.04.22 - 19:12

Naja, ich würde den Artikel bestenfalls als Kritik ansehen, aber nicht als Widerlegung.

5. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Kr1Sk 07.04.22 - 19:50

Ganz genau, bei Astrophysik schaute und hörte ich ihm gern zu. Habe sogar jedes seiner Bücher. Nachdem er aber zum Allesschwätzer mit erhobenem Zeigefinger mutiert ist, habe ich seinen Kollegen Gassner „lieben“ gelernt.

6. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Wanzler 07.04.22 - 22:52

Seine Meinung zu Elektroautos hat Lesch revidiert. Er hat sogar gesagt, dass sein nächstes Auto vermutlich ein E-Auto wird. Begründet hat er das kurz gesagt, damit, dass das E-Auto die Verbrenner in der Öko-Bilanz inzwischen überholt hätten, was ja zu Anfang nicht der Fall war.

Zu finden auf dem Youtube Video OtnHAn32Ybc ("Harald Lesch zur Elektromobilität • Meinung zu Elektroautos geändert • ÖPNV • Mobilität der Zukunft" - darf leider den Link nicht posten)

7. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Michael H. 08.04.22 - 11:00

Kr1Sk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz genau, bei Astrophysik schaute und hörte ich ihm gern zu. Habe sogar
    > jedes seiner Bücher. Nachdem er aber zum Allesschwätzer mit erhobenem
    > Zeigefinger mutiert ist, habe ich seinen Kollegen Gassner
    > „lieben“ gelernt.

Ich war bei Lesch irgendwann auch raus. Sein Wissen in allen Ehren. Aber für mich hat sich so die Meinung gefestigt, dass er so auch jemand ist, der sich zu 120% nur auf das verlässt, was er auch weiss und deswegen gerne andere Möglichkeiten von vornherein ausschließt.

Ist zwar nett.. hat für mich aber nix mit einem Wissenschaftler zu tun. Ich vermisse bei Ihm irgendwie den Entdeckergeist.

Hat für mich so Vibes wie wenn jetzt früher einer kam mit "die Erde ist rund" und dann da zu diesen Zeiten hochgebildete Menschen "Unfug!!!" gerufen haben.

Der ist da leider sehr einseitig wenn mans mal genauer verfolgt und für mich daher auch so ne kleine Fortschrittsbremse. Weil warum sollt ich ner anderen Theorie oder Aspekt nachgehen wenn der erste doch so immer wieder funktioniert.

Wenns danach ging wäre ne Dampfmaschine wohl immer noch das Maß aller Dinge.

8. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: grorg 08.04.22 - 11:47

Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat für mich so Vibes wie wenn jetzt früher einer kam mit "die Erde ist
    > rund" und dann da zu diesen Zeiten hochgebildete Menschen "Unfug!!!"
    > gerufen haben.

Das hat niemand behauptet. Dieses "die Erde ist flach"-Ding ist ein Meme.

9. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: Eheran 08.04.22 - 12:23

Er äußert sich über etwas, wovon er keine Ahnung hat. Das ist der Punkt.

Schön, dass er immerhin dann was anderes sagt, wenn es ihm um die Ohren geflogen ist.

10. Ihr tut Lesch unrecht

Autor: A. Tomic 08.04.22 - 12:41

Lesch hat weit über sein Fachgebiet hinaus tiefe Einblicke in sehr viele Bereiche der Wissenschaft. Er ist in der Öffentlichkeit der am tiefsten in der Wissenschaft verwurzelte Experte für ganz fundamentale Fragen, wo die meisten anderen Leute mehr ihr gefühlten Wissen wiedergeben. Er liegt wirklich häufiger richtig als alle anderen. Ich schon Aussagen von ihm zum Klimawandel sinngemäß in Wikipedia-Artikel übernommen, weil man es einfach nicht besser ausdrücken kann. Ohne Lesch würde wirklich was fehlen.

11. Re: Ich hab keine Ahnung.

Autor: A. Tomic 08.04.22 - 12:54

Ich glaube grundsätzlich an Wolframs Idee. Sein Buch "A new kind of science" habe ich im Regal stehen. Ich finde es etwas einseitig, da es dieselbe Idee auf sehr vielfältige Weise immer widerholt. Trotzdem ist die bisherige Mathematik wirklich sehr kompliziert, was seine Axiome angeht. Ich bin sicher, dass eine andere Mathematik möglich sein muss, die nicht unter der Unvollständigkeit leidet, wie sie Gödel für die klassische Axiomatik bewiesen hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.04.22 12:56 durch A. Tomic.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Spezialist (w/m/d) mit Schwerpunkt Dienstplanung
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Eppendorf
  2. Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) an der Fakultät für Informatik
    Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Home-Office möglich)
  3. Sachgebietsleiterin (m/w/d)
    Stadt Köln, Köln
  4. Experte (w/m/d) Corporate Governance & Compliance
    AIXTRON SE, Herzogenrath

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. (u. a. Humankind für 27,99€, Two Point Hospital für 7,50€, Endless Legend für 6,50€)
  3. 41,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de