1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Synthetische Biologie: US…
  6. The…

Hier wurde überhaupt kein Leben geschaffen,

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hier wurde überhaupt kein Leben geschaffen,

Autor: zuzuki 24.05.10 - 11:47

Ehhhm?
    Bei dir scheint die Resourcenverschwendung sogar noch ein wenig extremer zu sein. Du kannst wohl hier im Forum nur schreiben, andere Beitraege aber nicht ganz lesen. Anders scheint mir deine Erwiderung auf einen Satz, auf des aus sehr viel mehr bestehenden Kommentars nicht einleuchtend.

Dann las mich mal auf deinen Kommentar
    "(...) Leute (...) gehen (...) unausgebremmst (...).
    antworten.
    Na die haben es aber eilig. Aber wo ist dein Bezug zum Thema?

2. Re: Hier wurde überhaupt kein Leben geschaffen,

Autor: fghjfghjf 24.05.10 - 15:46

zuzuki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ehhhm?
    > Bei dir scheint die Resourcenverschwendung sogar noch ein wenig extremer zu
    > sein. Du kannst wohl hier im Forum nur schreiben, andere Beitraege aber
    > nicht ganz lesen. Anders scheint mir deine Erwiderung auf einen Satz, auf
    > des aus sehr viel mehr bestehenden Kommentars nicht einleuchtend.

Du erwartest nicht von mir, dass ich Bezug nehme auf Sätze wie: "und das ist den Herren die sowas geschafft haben anzurechen... die Menschheit in der Evulotion weiter zu bringen!"

Denn dass hier der Autor keine Ahnung hat, was Evolution ist, muss man nicht kommentieren.

Und ja, wir sterben nicht mehr an einem Schnupfen und haben keine Parasiten. Das ist toll. Leider haben wir nur den Wettlauf gegen diese Krankheiten auf einen neuen Level gebracht.

Früher hat unser Immunsystem gegen Mutationen in den Erregern angekämpft, heute sind es z.B. Forscher die ständig neue Antibiotika entwickeln müssen. (Und sich dabei eine goldene Nase verdienen.)

>
    > Dann las mich mal auf deinen Kommentar
    > "(...) Leute (...) gehen (...) unausgebremmst (...).
    > antworten.
    > Na die haben es aber eilig. Aber wo ist dein Bezug zum Thema?

Ich habe nur Textstellen weggelassen die unnötig zu kommentieren waren, nicht Bruchstücke zusammenkopiert.

Aber um Bezug auf das Thema zu nehmen, wie du so schön möchtest: eazy ist nicht die Welt, er ist nur ein Teil davon. Und wenn es einer Art besser geht als vor 250 Jahren, dafür 80 % aller anderen Arten darunter leiden, dann geht es der Welt nicht besser. Darüber muss man nicht diskutieren.

3. Re: Hier wurde überhaupt kein Leben geschaffen,

Autor: zuzuki 25.05.10 - 03:05

Was willst du denn nun?
    Sollen wir alle Forschung abbrechen, weil das negative Auswirkungen fuer die Natur haben kann?
    Ohne uns gaebe es gar keine Moral, es ist eine rein Menschliche Erfindung. Damit gibt es auch keine negativen Auswirkungen. Evolution funktioniert nicht ueber richtig und falsch, sondern ueber funtioniert und funktioniert nicht.
    Der Mensch hat gar keine Verantwortung, da er ein Teil der Natur ist. Wir koennen uns nur selber einen gefallen tun und in dieser Umwelt gut funtionieren um nicht am Ende auf der evolutionaeren Verliererseite zu stehen.
    In diesem Denken ist es gut das Gleichgeweicht der Natur nicht zu Ueberstrapazieren, da geb ich dir recht. Im gleichen Gedanken ist dann aber auch unsere kulturelle Entwicklung eine Verlaengerung der Evolution, da sie uns erlaubt uns nicht nur an die Umwelt anzupassen, sondern sie an uns anzupassen.

Um ehrlich zu sein sehe ich auch unseren Lebenszweck nicht darin unser Genom in die naechste Generation zu tragen, genauso wenig wie ich ihn darin sehe so wenig schaden in unserem Oekosystem anzurichten wie moeglich.
    Sondern rein in der Erkenntnis.
    Ersteres, naemlich unsere Fortplanzung zu garantieren laeuft groesstenteils mit dem Erkenntnisgewinn konform. Letzteres im Gross der Faelle auch, jedoch nicht immer.

Wir haben das erste mal in unserer Geschichte einen Vorsprung, vor Krankheiten. Den habe wir uns erkaepft haben durch meist einfache Techniken, wie fliessend Wasser. Wir haben heutzutage keine Pandemien mehr, an denen in wenigen Jahren ein drittel der europaeischen Bevoelkerung stirbt.
    Ja Viren mutieren, aber was interessiert uns das, wenn wir immer noch durch den Urstamm des Virus sterben koennten? Die Sterberaten gehen runter und der modernen Forschung haben wir ein Grossteil dessen zu verdanken.

Wenn du unser Grosshirn so abstossend findest, benutz es doch einfach nicht. Aber den Tipp hast du ja schon verinnerlicht, wie deine Posts eindruckvoll beweisen.

4. Re: Hier wurde überhaupt kein Leben geschaffen,

Autor: fghjfghjf 25.05.10 - 08:40

zuzuki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was willst du denn nun?
    > Sollen wir alle Forschung abbrechen, weil das negative Auswirkungen fuer
    > die Natur haben kann?
    > Ohne uns gaebe es gar keine Moral, es ist eine rein Menschliche Erfindung.
    > Damit gibt es auch keine negativen Auswirkungen. Evolution funktioniert
    > nicht ueber richtig und falsch, sondern ueber funtioniert und funktioniert
    > nicht.
    > Der Mensch hat gar keine Verantwortung, da er ein Teil der Natur ist. Wir
    > koennen uns nur selber einen gefallen tun und in dieser Umwelt gut
    > funtionieren um nicht am Ende auf der evolutionaeren Verliererseite zu
    > stehen.
    > In diesem Denken ist es gut das Gleichgeweicht der Natur nicht zu
    > Ueberstrapazieren, da geb ich dir recht. Im gleichen Gedanken ist dann aber
    > auch unsere kulturelle Entwicklung eine Verlaengerung der Evolution, da sie
    > uns erlaubt uns nicht nur an die Umwelt anzupassen, sondern sie an uns
    > anzupassen.
    >
    > Um ehrlich zu sein sehe ich auch unseren Lebenszweck nicht darin unser
    > Genom in die naechste Generation zu tragen, genauso wenig wie ich ihn darin
    > sehe so wenig schaden in unserem Oekosystem anzurichten wie moeglich.
    > Sondern rein in der Erkenntnis.
    > Ersteres, naemlich unsere Fortplanzung zu garantieren laeuft groesstenteils
    > mit dem Erkenntnisgewinn konform. Letzteres im Gross der Faelle auch,
    > jedoch nicht immer.
    >
    > Wir haben das erste mal in unserer Geschichte einen Vorsprung, vor
    > Krankheiten. Den habe wir uns erkaepft haben durch meist einfache
    > Techniken, wie fliessend Wasser. Wir haben heutzutage keine Pandemien mehr,
    > an denen in wenigen Jahren ein drittel der europaeischen Bevoelkerung
    > stirbt.
    > Ja Viren mutieren, aber was interessiert uns das, wenn wir immer noch durch
    > den Urstamm des Virus sterben koennten? Die Sterberaten gehen runter und
    > der modernen Forschung haben wir ein Grossteil dessen zu verdanken.
    >
    > Wenn du unser Grosshirn so abstossend findest, benutz es doch einfach
    > nicht. Aber den Tipp hast du ja schon verinnerlicht, wie deine Posts
    > eindruckvoll beweisen.

Von was du wieder ausgehst. Ich darf doch als Biologe meiner eigenen "Branche" gegenüber zynisch eingestellt sein? Da musst du gar nichts verteidigen ;)

Naja, aber wer kennt das nicht, für ein Experiment muss ich im Minimum 6 Mäuse bestellen und töten, weil es mit weniger statistisch nicht relevant wäre, unabhängig davon ob eine reichen würde. Jap, Zynismus ist hier fehl am Platz ;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HARTING Stiftung & Co. KG, Espelkamp
  2. consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  3. Heraeus infosystems GmbH, Hanau
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. eFootball PES 2021 für 7,99€, Assetto Corsa Competizione für 16,99€,
  2. 22,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme